Starkes Asthma

Guten Abend!

Ich habe da seit geraumer Zeit ein Problem, welches eigentlich gar keines für mich sein sollte.

Meine Freundin (23) hat starkes Asthma. Wenn sie einen Anfall bekommt und ich dabei bin, leide ich sehr mit und ärgere mich darüber, daß sie es soweit kommen läßt.
Am anfälligsten ist sie für Zigarettenrauch. Wenn in einem kleinen Raum Kerzen stehen oder in der Disco (Rauch, dicke Luft, hitze)bekommt sie leicht Asthmaanfälle.

Sie wartet meistens sehr lange, bis sie das erste Mal das SPray benutzt, weil sie denkt, das geht schon irgendwie.
Ich mache sie oft rechtzeitig darauf aufmerksam, doch hat sie ihren eigenen Dickkopf.
Vor kurzem hat sie Allergieteste gemacht. Alles negativ.
Der Arzt sagt, es liegt an der Nase, weil dort etwas verwachsen sei. Sie ist jedoch schon mal an der Nase operiert worden und möchte das nicht nocheinmal.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Stress dahinter steht?
Sollte sie nicht lieber den Rauch, Disco und Anstrengungen meiden?

Das schlimmste ist, daß man sie wirklich von nichts abhalten kann. Sie geht in die Disco… spätestens nach drei Stunden muß man sie dann nach Hause bringen, weil sie einen Anfall hat und vor Kraftlosigkeit nicht mehr laufen kann.

Was kann man jetzt noch machen, um ihr zu helfen?

Würde mich über Antworten freuen!

Hallo,

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Stress dahinter steht?

Streß ist ein Faktor aber wie soll man diese Frage pauschal beantworten ? Auf was wurde sie denn schon untersucht ? Typische Faktoren wären z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, Haustiere (Haare derselbigen), Schimmel in der Wohnung, Überreaktionen gegen bestimmte Medikamente.

Sollte sie nicht lieber den Rauch, Disco und Anstrengungen meiden?

Rauch und Anstrengungen sind pot. Auslöser. Allerdings wenn ich alles meide, was Spaß macht, ist es doch ein reichlich bescheidenes Leben.

Gar nichts. Sie ist erwachsen. Und Dein Versuch sie zu bemuttern (was sicher gut gemeint ist), scheint mir ja nicht gerade auf Gegenliebe zu stoßen, im Gegenteil es fördert offensichtlich ihr unvernünftiges Verhalten (Trotzreaktion).

Gruss
Enno

Hallo Kaddi,

ob du deiner Freundin helfen kannst, kommt darauf an, ob sie sich helfen lassen will. Sie hört ja leider oft nicht auf dich, obwohl du eine gute Beobachterin bist und ihr helfen könntest, die Anfälle zu vermeiden!

Vielleicht kannst du mit ihr einen Kompromiss aushandeln, bis das Problem gelöst ist, statt drei Stunden Disko nur zwei oder ab und zu mal an die frische Luft gehen! Sie will sich anscheinend weder einschränken lassen noch abhängig machen, das ist teilweise verständlich, aber es verdirbt euch ja beiden den Spaß, wenn die Abende so unschön enden.

Schade, dass die Allergietests nichts gebracht haben, wie du die Situation mit der rauchigen Luft schilderst, sieht das sehr nach Allergie oder Unverträglichkeit aus! Die Tests sind oft ungenau, wenn das Immunsystem gerade gut funktioniert, vielleicht kann deine Freundin einen Arzt finden, der mit Bioresonanztherapie oder Kinesiologie arbeitet, beides alternative Verfahren, die man selbst bezahlen und ev. auch öfter wiederholen muss, mir aber sehr geholfen haben.

Es gibt wirksame kinesiologische Methoden, den Stress und zu reduzieren und Allergien zu behandeln, empfehlen kann ich dir die Bücher von Jimmy Scott/Kathleen Goss: Allergie und der Weg, sich in wenigen Minuten davon zu befreien sowie Frei von Stress. Selbsthilfe mit Kinesiologie von Bruce A. J. und Joan R. Dewe. Letzteres könntest du auch dir selbst zugute kommen lassen!

Interessant wäre, warum deine Freundin die OP nicht machen lassen will und ob sie noch andere Schwierigkeiten, z. B. mit der Wirbelsäule oder im Zahnbereich hat. Hat ihr die erste OP nicht geholfen? Bei verschobenen Wirbeln oder Zahnherden können sich Asthma und Allergien verschlimmern.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Freundin, dass ihr das Problem in den Griff bekommt und ihr in Zukunft nur noch Spaß habt!
Liebe Grüße,
Carmen

Hallo Kaddi

darf ich mal ein paar sehr böse Fragen stellen?

Ich habe da seit geraumer Zeit ein Problem, welches eigentlich
gar keines für mich sein sollte.

Warum machst du es zu deinem Poblem, wenn du das weißt? Nichs gegen Mitgefühl, aber was läuft da ab? Leid? Und wer leidet mehr?

Meine Freundin (23) hat starkes Asthma. Wenn sie einen Anfall
bekommt und ich dabei bin, leide ich sehr mit und ärgere mich
darüber, daß sie es soweit kommen läßt.

Warum leidest du mit? Ich weiß wie Asthmaanfälle aussehen, wie sehr sie einen mitnehmen können. Mein Sohn hatte auch eine Weile Asthma, mein Vater(Raucher!!)auch .

Am anfälligsten ist sie für Zigarettenrauch. Wenn in einem
kleinen Raum Kerzen stehen oder in der Disco (Rauch, dicke
Luft, hitze)bekommt sie leicht Asthmaanfälle.

Ist es nur Asthma, oder auch eine Portion Masochismus? Ok. mit 23 ist man nicht wiklich vernünftig,wäre ja auch öde, aber ziehe ich nicht die Hand aus dem Feuer, wenn es mich verbrennt?

Sie wartet meistens sehr lange, bis sie das erste Mal das
SPray benutzt, weil sie denkt, das geht schon irgendwie.

Wie lange hat sie denn schon Asthma, dass sie da einer Fehleinschätzung unterliegt? Ich meine, das ist doch ein Grundbedürfnis, richtig zu atmen, oder? Sie geht doch auch rechtzeitig aufs Klo, oder? Oder hat sie zu Hause (oder wer auch sonst sie erzogen hat) gelernt, dass sie nicht für sich sorgen darf, weil sie gefälligst nicht krank zu sein hat?

Ich mache sie oft rechtzeitig darauf aufmerksam, doch hat sie
ihren eigenen Dickkopf.

Was macht sie da eigentlich mit dir? Du sorgst dich, du warnst sie, du „ziehst ihre Hand aus dem Feuer“

Vor kurzem hat sie Allergieteste gemacht.

Alles negativ!? Na prima! Oder??

Der Arzt sagt, es liegt an der Nase, weil dort etwas
verwachsen sei. Sie ist jedoch schon mal an der Nase operiert
worden und möchte das nicht nocheinmal.

Nasenverwachsungen können natürlich Atemprobleme verursachen, aber Asthma findet im Brustkorb statt, oder?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Stress dahinter
steht?

Stress, auch verschleppter, Trauer, Panik, weiß der Geier können nach meinen Erfahrungen Asthmaanfälle auslösen. Oder Magengeschwüre, oder Herzattacken oder man lernt irgendwann anders damit umzugehen (na, das ist jetzt eine Behauptung, keine Frage. Ich bin schließlich kein Mediziner, aber wissen wir das nicht in Wahrheit alle?)

Sollte sie nicht lieber den Rauch, Disco und Anstrengungen
meiden?

Sollte sie das? Weiß sie das nicht selbst (du weißt schon, die Hand im Feuer)?

Das schlimmste ist, daß man sie wirklich von nichts abhalten
kann. Sie geht in die Disco… spätestens nach drei Stunden
muß man sie dann nach Hause bringen, weil sie einen Anfall hat
und vor Kraftlosigkeit nicht mehr laufen kann.

Und du kümmerst dich?
Und wer kümmert sich noch?
Und wer muß solche Attacken noch aushalten?
Und warum glaubst du ist sie so „blind“ und merkt nicht was sie tut und wohin es führt?

Hast du es schon mal mit ignorieren versucht? Damit, sie erwachsen werden zu lassen? Wenigstens an dieser Stelle?
Sei da, wenn sie zusammenklappt. Aber halte dich zurück mit Mitleidsbekundungen oder übergroßer Fürsorglichkeit. Drück ihr freundlich ihr Spray in die Hand und tu das Nötige, aber nicht mehr.
Äh, das ist keine Anweisung, mein Gott klinge ich heute schroff, es ist etwas was bei mir geholfen hat, bei meinem Vater, der Asthma hatte, als auch bei meinem Sohn, der nervöses Bronchialasthma hatte, als Reaktion auf den Selbstmord seines Vaters.
Mein Vater hat wesentlich weniger Attacken, seit sich keiner mehr dafür interessiert und er inhaliert sein Spray ganz nebnbei, wissend, dass er kein Mitgefühl kriegt - schon gar nicht solange er raucht.
Mein Sohn ist geheilt, seit 6 Jahren. Als er den Tod seines Vaters verkraftet hatte und seine Krankheit ihn nicht mehr wichtig machte.

Würde mich über Antworten freuen!

Auch über die böse, aber nicht ganz haltlose Behauptung eines Artztes, dan ich hier zitieren möchte:
Asthma ist die Krankheit der Tyrannen! ???

liebe Grüße
Susanne

Hallo Kaddi,

Ich habe da seit geraumer Zeit ein Problem, welches eigentlich
gar keines für mich sein sollte.

genau !!!

Das schlimmste ist, daß man sie wirklich von nichts abhalten
kann. Sie geht in die Disco… spätestens nach drei Stunden
muß man sie dann nach Hause bringen, weil sie einen Anfall hat
und vor Kraftlosigkeit nicht mehr laufen kann.

(SORRY aber:smile: Wenn du so „doof“ bist, sie jedes Mal mach Hause zu tragen.

Ihr mal kräftig den Hintern versohlen! Ich würde das nicht lange mitmachen. Du musst ihr beibringen, dass sie selbst verantwortlich für ihre Anfälle ist und dass du nicht immer da bist, um dann auf Fingerschnipsen „duziduzi“ zu machen. Bei allem Respekt, aber so verwöhnten Kindern gehört eine Lektion erteilt. Ich würde mir da auf Dauer ganz schön verarscht vorkommen. Und wenn du „mitleidest“ und sie das weiß (was anzunehmen ist), mutet sie dir ganz schön was zu und zeigt mit ihrem Dickkopf, dass du ihr eigentlich scheißegal bist. Also zieh endlich mal andere Saiten auf oder schieß sie ab! Wird sonst eh nix auf Dauer.

Gruß
Heiliger Bimbam

Äußerst erstaunlich!

Ich leide seit meiner Geburt auch unter sehr starkem Asthma und ich wurde auch schon aus dem gleichen Grund an der Nase opperiert und müsste eigendlich auch nochmal unters Messer - habe aber beim besten Willen keine Lust dazu. Hat sie zufällig auch noch starke Rückenprobleme? Wenn ja sind wir Zwillinge lol. (naja ich bin männlich)

Tja zu ihrem Asthma:
Ich denke sie muss erstmal begreifen, das ein Asthmaanfall ihr mehr Schaden anrichtet als sie evt. denkt. Es ist so, das bei jedem Anfall Lungenbläßchen zerquetscht werden. Die wachsen zwar nach aber das auch nicht so lange. Es bisden sich nämlich Narben, die ein erneutes Wachsen verhindern. Ich selbst hatte in meine Höchsform (so mit 12 - 16) mind. 3 Anfälle am Tag. Als ich 16 war hab ich den Arzt gewechselt und es ging nur noch bergauf. Auf einem Rönkenbild habe ich dann die vernarbten Stellen meiner Lunge erkennen können. Untersuchungen ergaben, das bereiz 17% meiner Lunge vernarbt sind.
Seit einiger Zeit bin ich dann auch von meinem Arzt richtig eingestellt worden und ich habe jetz nur noch so ca 2 Anfälle. Aber nicht am Tag sondern im Monat. Das ist zwar nur duch Kostison möglich, aber eingeathmet gibt es kaum Nebenwirkungen.

Es gibt eine Reihe an Auslösern für Asthma. Allergien ist nur eine. Rauch und Schlechte Luft ist auch ein Auslöser. Stress und psychische Faktoren ist wohl bei jedem Asthmatiker einer der Auslöser. Dann gibt es noch Belastungsasthma und Infektionsasthma. (ich hab sie alle)

Schlag ihr doch mal vor, ein Asthmatrainig mitzumachen, soviel ich weiss, zahlt das die Krankenkasse. Dort lernt man wie man mit seinem Asthma leben und es verstehen kann.

„Das wird schon wieder“ Tja das ist halt nicht so einfach (wie DU ja schon bemerkt hast - SIE halt leider noch nicht) Es gibt bestimmte Stellungen und Athemübungen, die einen Anfall auch wieder abklingen lassen können. Diese Übungen sind aber alle nur bei guter Luft und Ruhe möglich und ervordern viel Übung und Selbsbeherschung. Hat man so einen Anfall abklingen lassen, reicht schon die kleinste Reizung und der Anfall ist wieder da. Solche Übungen eignen sich nur für den Fall, das man sein Spray mal vergessen hat. Aber funktionieren tut das nur wenn man frühzeitig damit anfängt. Im Notfall ist halt dann ein Notarzt fällig. Ersetzten können diese Übungen ein Spray also nicht. Ich trage z.B mein Spray seit ca. 14 Jahren mit mir rum und habe es bestimmt erst ein paar mal vergessen.

Wie man merkt, liegt dir sehr viel an deiner Freundinn. Konfrontiere
sie doch einmal mit deinen Ängsten und mit deinen hier gewonnenen Erfahrungen. Hoffendlich wacht sie dann endlich auf und merkt, das sie etwas tun muss.
Wenn du das machst, sag ihr bitte von mir, das es nicht wirklich ein schönes Gefühl ist, in einem Hubschrauber aufzuwachen um dann 2 Wochen mit einem Schlauch in der Nase rumzulaufen.
Es stirbt angeblich alle 30 Minuten ein Mensch in Deutschland an Asthma. ICH möchte nicht gerne der Nächste sein.

• tack - tack - 22:00 Uhr wieder einer -

Viel Glück die Uhr tickt - Ulli

Hallo Kaddi

ich kann Enno aus eigenen Erfahrungen nur Recht geben: Ich gehöre auch zu den „unvernünftigen“ Asthmatikern (ohne Allergie), die irgendwann keine Lust mehr hatten, sich von der Krankheit und allen Umsorgten das Leben bestimmen zu lassen. Am Anfang habe ich dann auch alles übertrieben, aber mittlerweile, seitdem ich meine Grenzen kenne und akzeptiert habe, lebe ich bereits seit 4 Jahren ohne Spray (auch eine Art Trotz) und mit höchstens 2 Anfällen im Jahr, die ich selbst in den Griff bekomme. Mein Mann NERVT mich aber dauernd („Rauch nicht so viel“, „Du hast nachts wieder so gehustet“, „nein, trag doch nicht so schwere Sachen“ etc.) und macht mich damit „kranker“ als ich bin. Lass Deine Freundin einfach in Ruhe, denn zu BESORGT sein ist auch Stress. Sie ist wirklich alt genug, ihre Grenzen auszutesten. Und so lange sie ihr Spray dabei hat und es auch wirkt, kann nicht so viel geschehen. Den Punkt, dass sie zurückhaltend mit dem Spray umgeht, kann ich nur unterstützen - die meisten Anfälle lassen sich OHNE Medikamente in den Griff bekommen, jedenfalls wenn Stress dahintersteckt, aber auch dafür braucht man Ruhe - und keine guten Ratschläge. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich möchte die Krankheit in keiner Weise als Schnupfen abtun (eine Freundin von mir ist mit 28 an einem Anfall gestorben), aber ich meine, dass Asthmatiker in vielen Fällen ein ähnliches Psychogramm aufweisen, das sich bei einigen in eine ganz bestimmte Richtung verändert - das sind zumeist diejenigen, die irgendwann fast beschwerdefrei leben.

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Diese Antwort soll nicht direkt an Dich gerichtet sein, sondern eher für alle, die hier geantwortet haben.
Ich habe sehr oft gelesen, daß ich sie „abschiessen“ soll. HALLO?!?!?
Wozu bitte sind denn Freundinnen da? Um sie im Stich zu lassen, wenn sie Probleme haben?! Versteh ich nicht, Eure Antworten.
Am besten, ich sollte sie vor meinen Augen sterben lassen, oder wie?
Ich habe einfach mal gefragt, was es für Behandlungsmöglichkeiten gibt und nicht, ob ich sie in den Wind schiessen soll.
Ich mache mir eigentlich auch weniger Gedanken darüber, als es in meinem ersten Posting rüberkam. Ich renne ihr nicht mehr hinterher, wenn sie raus geht zum Husten. Schon lange nicht mehr!! Daß sie Erwachsen genug ist, um auf sich selbst aufzupassen, ist klar.

Trotzdem bin ich so frei und mache mir auch Gedanken über die Gesundheit anderer Leute!

Kaddi

Hallo Kaddi,

Behandlungsmöglichkeiten gibt es nicht - jedenfalls nicht in der klassischen Schulmedizin. Das Spray ist die einzige Maßnahme, die Symptome zu dämpfen. Alles andere ist eher eine psychische Angelegenheit - wie ich ja bereits geschrieben habe. Hier geht es um Leistungsdenken, Mithalten-Wollen, Geliebt-Werden-Wollen etc.
Aber mit einer veränderten Einstellung lässt sich schon etwas machen.

Viele Grüße
Kathleen, die nicht gesagt hat, dass Du sie „abschießen sollst“:smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]