Hallo Kaddi
darf ich mal ein paar sehr böse Fragen stellen?
Ich habe da seit geraumer Zeit ein Problem, welches eigentlich
gar keines für mich sein sollte.
Warum machst du es zu deinem Poblem, wenn du das weißt? Nichs gegen Mitgefühl, aber was läuft da ab? Leid? Und wer leidet mehr?
Meine Freundin (23) hat starkes Asthma. Wenn sie einen Anfall
bekommt und ich dabei bin, leide ich sehr mit und ärgere mich
darüber, daß sie es soweit kommen läßt.
Warum leidest du mit? Ich weiß wie Asthmaanfälle aussehen, wie sehr sie einen mitnehmen können. Mein Sohn hatte auch eine Weile Asthma, mein Vater(Raucher!!)auch .
Am anfälligsten ist sie für Zigarettenrauch. Wenn in einem
kleinen Raum Kerzen stehen oder in der Disco (Rauch, dicke
Luft, hitze)bekommt sie leicht Asthmaanfälle.
Ist es nur Asthma, oder auch eine Portion Masochismus? Ok. mit 23 ist man nicht wiklich vernünftig,wäre ja auch öde, aber ziehe ich nicht die Hand aus dem Feuer, wenn es mich verbrennt?
Sie wartet meistens sehr lange, bis sie das erste Mal das
SPray benutzt, weil sie denkt, das geht schon irgendwie.
Wie lange hat sie denn schon Asthma, dass sie da einer Fehleinschätzung unterliegt? Ich meine, das ist doch ein Grundbedürfnis, richtig zu atmen, oder? Sie geht doch auch rechtzeitig aufs Klo, oder? Oder hat sie zu Hause (oder wer auch sonst sie erzogen hat) gelernt, dass sie nicht für sich sorgen darf, weil sie gefälligst nicht krank zu sein hat?
Ich mache sie oft rechtzeitig darauf aufmerksam, doch hat sie
ihren eigenen Dickkopf.
Was macht sie da eigentlich mit dir? Du sorgst dich, du warnst sie, du „ziehst ihre Hand aus dem Feuer“
Vor kurzem hat sie Allergieteste gemacht.
Alles negativ!? Na prima! Oder??
Der Arzt sagt, es liegt an der Nase, weil dort etwas
verwachsen sei. Sie ist jedoch schon mal an der Nase operiert
worden und möchte das nicht nocheinmal.
Nasenverwachsungen können natürlich Atemprobleme verursachen, aber Asthma findet im Brustkorb statt, oder?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Stress dahinter
steht?
Stress, auch verschleppter, Trauer, Panik, weiß der Geier können nach meinen Erfahrungen Asthmaanfälle auslösen. Oder Magengeschwüre, oder Herzattacken oder man lernt irgendwann anders damit umzugehen (na, das ist jetzt eine Behauptung, keine Frage. Ich bin schließlich kein Mediziner, aber wissen wir das nicht in Wahrheit alle?)
Sollte sie nicht lieber den Rauch, Disco und Anstrengungen
meiden?
Sollte sie das? Weiß sie das nicht selbst (du weißt schon, die Hand im Feuer)?
Das schlimmste ist, daß man sie wirklich von nichts abhalten
kann. Sie geht in die Disco… spätestens nach drei Stunden
muß man sie dann nach Hause bringen, weil sie einen Anfall hat
und vor Kraftlosigkeit nicht mehr laufen kann.
Und du kümmerst dich?
Und wer kümmert sich noch?
Und wer muß solche Attacken noch aushalten?
Und warum glaubst du ist sie so „blind“ und merkt nicht was sie tut und wohin es führt?
Was kann man jetzt noch machen, um ihr zu helfen?
Hast du es schon mal mit ignorieren versucht? Damit, sie erwachsen werden zu lassen? Wenigstens an dieser Stelle?
Sei da, wenn sie zusammenklappt. Aber halte dich zurück mit Mitleidsbekundungen oder übergroßer Fürsorglichkeit. Drück ihr freundlich ihr Spray in die Hand und tu das Nötige, aber nicht mehr.
Äh, das ist keine Anweisung, mein Gott klinge ich heute schroff, es ist etwas was bei mir geholfen hat, bei meinem Vater, der Asthma hatte, als auch bei meinem Sohn, der nervöses Bronchialasthma hatte, als Reaktion auf den Selbstmord seines Vaters.
Mein Vater hat wesentlich weniger Attacken, seit sich keiner mehr dafür interessiert und er inhaliert sein Spray ganz nebnbei, wissend, dass er kein Mitgefühl kriegt - schon gar nicht solange er raucht.
Mein Sohn ist geheilt, seit 6 Jahren. Als er den Tod seines Vaters verkraftet hatte und seine Krankheit ihn nicht mehr wichtig machte.
Würde mich über Antworten freuen!
Auch über die böse, aber nicht ganz haltlose Behauptung eines Artztes, dan ich hier zitieren möchte:
Asthma ist die Krankheit der Tyrannen! ???
liebe Grüße
Susanne