Körperwachstum-Jugendliche-Statistik?

Hallo Forum! Vor einigen Tagen hatten wir im Freundeskreis fast ein Streitgespräch darüber, welche Körpergröße „normal“ ist bei einem 13-jährigen Jungen. Für mich sind 1,73 cm nicht ungewöhnlich, für andere liegen sie weit über dem Durchschnitt. Bei Google fand ich eine Seite auf der zu lesen ist, dass Abweichungen von bis zu 16 cm nach oben und unten vom Standardwert (ca. 1,63 cm)völlig normal sind. Wer weiss mehr?
Danke, Angelika

Hi Angelika,

bin etwas irritiert, weil Du es auf das Körperwachstum von Jugendlichen beziehst. Mit 12 Jahren war ich ausgewachsen. Vor einiger Zeit hörte ich eine Statistik, daß der Durchschnitt bei Frauen bei 1,73 m läge und Männer wären durchschnittlich 1,80 m groß, indes sie von vor ein paar Jahren „nur“ 1,78 m durchschnittlich groß waren. Sprich die Größen steigen an.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]