Cold-hot-pack für die Mikrowelle?

Hi,
ok fast (!) ein Doppelposting :wink:

Gibt es diese cold-hot-packs (z.B. für Prellungen) auch für die Mikrowelle? Wäre irgendwie praktischer als fürs Wasserbad (zumindest für meinen Verwendungszweck).

Jame~

VORSCHLAG: cold-hot-pack für die Mikrowelle?
Hi,

es gibt cold-packs (hei-ka packs), die sowohl kalt als auch warm angewendet werden können. soweit ich informiert bin, muss man die allerdings in warmen wasser aufbereiten.
für die mirkowelle sind mir aus der krankenhaus praxis keine bekannt.

aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die wärme in dem wasseraufbereiteten auch länger anhält, als wenn man das in der mikrowelle macht.

mein tip: hei-ka packs

bye
levi

Hallo Levi,

doch funktioniert auch in der Mikrowelle, habe ich daheim ausprobiert.
Aber nicht auf höchster Stufe erhitzen und durchkneten und wenden, bleibt dann auch 'ne Weile heiss.

Gruß
karin

es gibt cold-packs (hei-ka packs), die sowohl kalt als auch
warm angewendet werden können. soweit ich informiert bin, muss
man die allerdings in warmen wasser aufbereiten.
für die mirkowelle sind mir aus der krankenhaus praxis keine
bekannt.

aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die wärme in dem
wasseraufbereiteten auch länger anhält, als wenn man das in
der mikrowelle macht.

mein tip: hei-ka packs

bye
levi

1 „Gefällt mir“

Hallo Levi,

ich hatte auch mal welche, die du in der Mikrowelle aufheizen konntest. Frag doch sicherheitshalber mal in einer Apotheke nach.

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit Kirschkernkissen gemacht. Das kann auch als cold-hot-pack verwendet werden, kann in der Mikrowelle erwärmt werden und hält meiner Meinung nach länger warm.

Gruß, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jame~,

wir haben diese Gelpacks aus der Apotheke, die liegen eigentlich nur im Gefrierfach, weil wir sie nur zur Kühlung brauchen. Von der Aufschrift her weiß ich aber, daß ich die in der Mikrowelle erhitzen kann. Sie müssen aber während des Erhitzens regelmäßig durchgeknetet werden.

Auch aus der Apotheke habe ich ein etwas größeres Gelpack mit Bezug, das ist regelmäßig in der Mikrowelle. Auf höchster Stufe ca 4-5 min, aber zwischendurch immer durchkneten. Und nicht aus den Augen lassen, es bläht sich teilweise auf, weil ich es knicken muß, um es in die Mikro zu bekommen. Die Wärme hält genauso lange wie im Wasserbad erhitzt.

Noch lieber sind mir derzeit allerdings die Kirschkernkissen. Ich erhitze auch diese in der Mikro, aber vorsichtig, denn ältere, oft erhitzte Kirschkerne können da schon mal kokeln. Also stehe ich vor dem Gerät und behalte das Kissen die 2 Minuten im Auge. Ich sehe es einfach nicht ein, den großen Backofen aufzuheizen, nur um ein Kissen in der Größe 15x15 cm aufzuwärmen.

Grüße

Faya