Krebs im Blut feststellen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man jede Art von Krebs im Blutbild erkennen kann, oder ob man dann immer die jeweiligen Spezialuntersuchungen durchführen muss.

Liebe Grüße

Kim

Hallo Kim,

ich bin zwar schon ewig aus dem Job raus, aber soweit ich mich erinnern kann, werden bei auffälligem Blutbild bzw. bei entsprechendem Verdacht für gewöhnlich die Tumormarker gecheckt. Vereinfacht ausgedrückt, wird das Blut auf bestimmte Protein-Moleküle (eben die besagten Tumormarker) untersucht, die in malignen Tumorzellen gebildet werden und durch den Zellstoffwechsel in den Kreislauf gelangen.

Es gibt zwar Fälle, in denen man anhand der Untersuchung sagen: wir haben den Tumormarker X entdeckt, also ist es die Krebsart Y. Das geht allerdings nicht immer, weil häufig auch andere TM-Werte erhöht sind und weil man bis heute nicht alle TM einer bestimmten Krebsart zuordnen konnte.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Kim,

ganz klare Antwort: Nein. Im Blut kann man gewisse krebsarten zwar erkennen, soweit ich weiss gilt das aber v.a. für Blutkrebs - und selbst da müssen noch genauere Untersuchungen des knochenmarks folgen. Die Tumormarker, die man aus dem Blut bei bestimmten Krebsarten nachweisen kann dienen übrigens auch nicht der Diagnostik, sondern der Verlaufskontrolle. Oft machen tumore auch unspezifische Veränderungen im Blutbild (z.B. Anämie).

Viele Grüße,
aureel