Bindegewebsschwäche - gibt es was dagegen?

Hallo!

Ich leide seit längerer Zeit schon an einer Bindegewebsschwäche.
Das macht sich als Streifen an den inneren Oberschenkeln, ein bißchen am inneren Knie und auf den Beckenknochen sichtbar.

Weiß jemand, ob es dafür Salben, Lotions oder „Hausmittel“ gibt, wie man dessen vorbeugen kann? Ich könnte mir vorstellen, daß ich nach einer Schwangerschaft diese Streifen ganz extrem am Bauch haben werde.
Bisher kam ich damit gut klar, aber wenn sie den ganzen Bauch zieren, würde ich das nicht mehr so schön finden…

LG Feli

Hallo Felicitas,

Ich leide seit längerer Zeit schon an einer
Bindegewebsschwäche.
Das macht sich als Streifen an den inneren Oberschenkeln, ein
bißchen am inneren Knie und auf den Beckenknochen sichtbar.

Weiß jemand, ob es dafür Salben, Lotions oder „Hausmittel“
gibt, wie man dessen vorbeugen kann? Ich könnte mir
vorstellen, daß ich nach einer Schwangerschaft diese Streifen
ganz extrem am Bauch haben werde.
Bisher kam ich damit gut klar, aber wenn sie den ganzen Bauch
zieren, würde ich das nicht mehr so schön finden…

es hilft zum Beispiel Massage mit einer Bürste, Frei-Öl aus der Drogerie, oder Massageöle generell.
Du kannst Dich gesund ernähren - viel Gemüse, viel Obst, wenig Fleisch, noch weniger Kuchen, Cola und Schokolade.

Besonders gut wirkt Sport, insbesondere Radfahren.
Ich setze das absichtlich an die letzte Stelle, denn wer macht das schon mit der erforderlichen Konsequenz.

viele Grüße
Angelika

Hallo,
ich würde mal untersuchen lassen, wie es um Deine Zink Zufuhr bestellt ist. Ausreichend Zink kann Fissuren vorbeugen. Während einer Schwangerschaft ist externe Zufuhr allerdings vorher mit dem Arzt abzuklären.

Gruss
Enno

angeblich stärkt eine Kieselerde Kur das Bindegewebe. Am besten ist Silicea Balsam aus dem Reformhaus, zum Einnehmen. Ich nehms gerade auch, aber über Erfolge kann dir noch keinen Bericht abhalten, da ich es noch nicht lange nehme!

Ausserdem heiss- kalt duschen und mit Massagehandschuh bearbeiten…das ist ja bekannt. Ah ja Sport nicht vergessen…

lg jima

Hallo,

Du kannst auch Silicea als biochemisches Mittel nehmen (am besten in einer Potenz als D6 oder D12), sieh mal bei google unter schüßler salz Nr. 11 nach. Da wird das Wesen der Biochemie gut erklärt. Ist nämlich noch was anderes als Nahrungsergänzung.
Gibt es übrigend auch als Salbe…
viel Erfolg,
larah