Ich habe mal eine Frage: Warum haben viele Menschen herausnehmbare Gebisse? Ich habe mal gesehen, dass Zahnersatz auch einzeln in den Kiefer gebohrt und dort ‚eingeschraubt‘ werden kann. Das ist doch sicherlich viel besser, oder? Ist das in bestimmten Fällen denn nicht möglich oder ist das lediglich eine Kostenfrage?
einzelne Zähne kann man so durchaus festmachen, aber wenn ein ganzes Gebiss so eingebaut würde, gäbs ein ziemliches Problem mit dem Reinigen bzw. daß sich zwischen Gebiss und Mundschleimhaut Wesen ansiedeln die dort nicht hingehören und bald dem Besitzer des Gebisses einiges an Problemen verursachen dürften, vom Geruch mal ganz abgesehen.
meines Wissens nach können ganze Gebisse im Kiefer implantiert werden.
Das ist eine sehr langwierige, über Monate sich hinziehende Prozedur.
Mein Vater hat ein ganzes Jahr durchhalten müssen. Aber aus seiner Sicht hat es sich gelohnt. Voraussetzung sind ein noch intakter Kiefer, also keine größeren Knochenrückbildungen, eine äußerst sorgfältige Mundhygiene und ein dickes Portemonaie.
Gruß
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als erstes sagen, daß ich mich meinen Vorredner voll anschließe.
Zusätzlich fällt mir auch ein, daß bei älteren Menschen ist oft (nicht immer!) die Mundhygiene ein Problem und sie wird vernachlässigt oder unzureichend durchgeführt.
Ausserdem implantieren heisst, einen fremden Gegenstand im eigenen Körper einzuführen. Das birgt immer große Probleme, eins davon die Infektionen. Das Immunsystem kämpft grundsätzlich jeden „Eindringling“ weg. Bei solchen „kleinen“ Gegenständen ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber aus diesen „Kampf“ sind Infektionen vorprogrammiert.
Auch ab bestimmten Alter heilen die Wunden grundsäztlich langsamer (siehe Knochenbrüche). So eine kleine OP(-eration) hinterläßt auch eine (oder mehrere?) solchen, die dann schwer zu heilen sind. Im Fall Mund- und Rachenraum wird dieses Problem noch größer durch die eigene Beschaffenheit und die normale Aktivität dieses Körperteils (zB. durch das Essen und Trinken oder sogar durch das Reden oder Atmen kommen Keimen drin, die die Entstehung von Infektionen noch fördern)
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Einen schönen Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was noch keiner gesagt hat – keine kompetenten Zahnaerzte im Forum? — es braucht auch genug Knochen unterm Zahnfleisch damit man irgendwas verankern kann. Hat jemand ein Gebiss, baut dieser Knochen automatisch ab (wegen Nichtbenutzung nehme ich an. D.h. wenn jemand jahrelang (herausnehmbares) Gebiss hatte, kann er gar kein Implantat mehr bekommen. Aus diesem Grund werden Implantate auch bei juengeren Patienten bevorzugt, weil sie somit spaeter noch Gebiss tragen koennen, wenn aber gar kein Knochen mehr unterm Zahnfleisch ist, dann kann man auch kein herausnehmbares Gebiss mehr anpassen. Bei alten Leuten ist die Lebenserwartung kuerzer als der Rueckgang des Knochens.
Diese Erklaerungen stammen vom Zahnarzt meines Mannes. Er hat mit Mitte 40 Implantate gekriegt. Weil das sehr langwierig war (wie schon jemand geschrieben hat) und auch sehr schmerzhaft, ausserdem immer wieder von Infektionen behindert (wie auch schon erwaehnt) und nun im Unterhalt sehr aufwendig (Reinigung, zuhause und regelmaessig ‚auf dem STuhl‘), hat er gefragt, ob ein ‚richtiges‘ Gebiss nicht einfacher waere. Der Zahnarzt hat wegen dem zu erwartenden Knochenabbau nein gesagt.
Vielleicht kann das ein Fachmann bestaetigen (oder nicht) oder wenigstens besser erklaeren.
Hallo!
Je nach der Menge der zu ersetzenden Zähne ist es ein festsitzender Zahnersatz nicht mehr möglich.
Wenn z. B. keine oder nur sehr wenige Zähne vorhanden sind, kann man aber durch Implantate wesentlich angenehmere Lösungen für den Zahnersatz finden. Allerdings spielen bei Implantaten vor allem die Kosten eine grosse Rolle. Die gesetzlichen Kassen zahlen gar nicht und die Privaten zumindest zum Teil.
Auch ist das alles eine sehr aufwendige Prozedur, die sich über mehrere Monate hinzieht.
Probleme bringt manchmal auch der Kiefer, da dieser gerade bei älteren Menschen manchmal „zurückgegangen“ ist.
Aber auch da kann die Chirugie inzwischen Abhilfe schaffen.
Am besten, man laesst sich beim Zahnarzt einfach mal einen Termin zur Beratung geben. Der kann dann am Zustand der Zähne und des Kiefers besser erkennen was möglich, bzw. nötig ist und dementsprechend auch genaue Kosten angeben.