kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist Mönchspfeffer- und Cimicifuga-Präparate zusammen gegen Wechseljahrsbeschwerden benutzen? Heben sie sich nicht gegenseitig auf? Natürliches Progesteron (Mönchspfeffer) (östrogenhemmend?) und natürliche Östrogene (Cimicifuga)?
mir wurden auch beide Präparate zur gleichzeitigen Einnahme empfohlen. Irgendwann habe ich das Mönchspfeffer-Präparat standig „vergessen“ einzunehmen. Damit hat mir mein Körper damals schon signalisiert, was gut für mich ist. In der Zwischenzeit bin ich „umgestiegen“ auf eine Creme aus natürlichem Progesteron. Das ist sinnvoll, weil vor dem Östrogen der Progesteronspiegel zu sinken beginnt. Allerdings nehme ich die Creme noch nicht für Wechseljahresbeschwerden (ist aber auch dafür anzuwenden) sondern gegen PMS. Mit totalem Erfolg. Ich merke jetzt, daß ich meine Regel habe wenn sie da ist und nicht ein paar Tage vorher, weil ich mal wieder meine, tot zu sein ist doch allemal besser als sich so zu fühlen, wie ich mich dann fühle. Progesteron ist auch im Hinblick auf den Abbau der Knochensubstanz sehr wertvoll, da es im Vergleich zu Östrogen nicht nur den Abbau der Knochen verlangsamt, es kann in einem gewissen Umfang die Knochensubstanz auch wieder herstellen. Vielleicht war das für Dich ja auch eine Anregung.