Kontaktlinsen

Hi!

Hatte mal zwei Fragen zu Kontaktlinsen:

  1. Darf man harte Kontaktlinsen mit Wasser abspülen ?
  2. Wo kauft man am besten die Pflegemittel? Wo sind sie am günstigsten?

Schonmal Danke
Gruß

SNEJ

Hi!

Hatte mal zwei Fragen zu Kontaktlinsen:

Versuche sie mal ein wenig zu beantworten - als Kontaktlinsenträger …

  1. Darf man harte Kontaktlinsen mit Wasser abspülen ?

Das weiß ich zwar nicht genau (ich denke, es ist prinzipiell möglich), ich würde jedoch absolut davon abraten. Im Auge herrscht ein gewisser Salzgehalt - wenn da reines Wasser reinkommt, fühlt sich das nicht besonders angenehm an. Es geht im Notfall natürlich, ja - aber freiwillig würde ich das lieber nicht tun.

  1. Wo kauft man am besten die Pflegemittel? Wo sind sie am
    günstigsten?

Ich kaufe sie bei meinem Optiker - denn in der Regel kostet eine Flasche Kombiflüssigkeit (Aufbewahrung und Reinigung), die locker drei Monate reicht, keine 10 €. Und wenn mein Optiker sie empfiehlt, vertraue ich ihm - wenn einer Ahnung hat, dann wohl er (zumindest ist es bei meinem Optiker so :wink:

Viel Erfolg mit den Kontaktlinsen!

Hi,

Von Wasser würde ich dir definitiv abraten. Schießlich sollen die Kontaktlinsen auch von Keimen etc. desinfiziert werden. Mit Wasser tust du dir keinen gefallen und im schlimmsten Fall schädigst du dir auf Dauer nachhaltig deine Augen und dein Augenlicht.

Probiere dein Glück in der Apotheke oder beim Optiker. Probiere mehrere Lösungen und Systeme (2-Komponenten-Lösung…) aus und bleibe bei der, mit der zu zufrieden bist.

Neu ist jetzt eine 2-Minuten-Reinigung mittels eines Turbo-Motors: http://www.obere-apotheke.com/content_news/537.html

Gruß
Falke

Hallo :smile:

also wenn dein arzt dich darüber nicht aufgeklärt hat, also zumindest mit dem abspülen, würd ich vielleicht den arzt wechseln, ich habe hart-weiche kontaktlinsen, kann dir das daher leider nicht sagen.
mit dem Pflegemittel würd ich sagen, vergleich einfach mal, man sollte ja sowieso nicht so oft wechseln, sondern nach möglichkeit bei einem bleiben.
ich hab mein pflegemittel immer beim optiker gekauft :smile:

gruß
karin

Hi,
ich würde auch von Wasser abraten. Fühlt sich nicht so toll an in den Augen.
Ich bestelle mein Pflegemittel bei Lenscare (www.lenscare.de)

Gruß
Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snej,

empfohlen wird es nicht, ich spüle meine harten Kontaktlinsen jedoch schon seit ca. 15 Jahren mit Wasser ab. Empfohlen wird die Aufbewahrungslösung, bei der fühlt sich das für meine Verhältnisse aber zu schleimig an. Und bei autosteriler Kochsalzlösung fand es ich zu umständlich, die Linse richtig gut abzuspülen. Bei Leitungswasser hat man eben ein bisschen mehr Druck. Erst Leitungswasser, dann NaCl-Lösung, wäre möglich, dazu bin ich wohl zu faul.

Grüße

Hallo!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es Dir nur um die Reinigung oder? Also das Spülen der Linsen mit Wasser!?
Das geht auf jeden Fall! Ich hatte dafür immer die Reiningungsflüssigkeit verwendet und dann das ganze mit Wasser wieder abgespült.
Dann zum Einsetzen ‚ins‘ Auge etwas von der Aufbewahrungsflüssigkeit auf die Linse.

Falls Du es aber so meintest, die Linse mit Wasser abzuspülen und dann so ‚ins‘ Auge, würde auch ich - wie schon meine ‚Vorschreiber‘ Dir davon abraten. Das ist sehr unangenehm und höchstens eine Notlösung.

Grüßleins,

Tally

Hallo Snej,

das meiste wurde schon beantwortet, trotzdem noch meine Erfahrung dazu. ACHTUNG!!! Ich rede von harten Linsen, weiche darfst Du NIE mit Wasser spülen oder darin aufbewahren. Falkes Reinigungsmaschine ist zwar eine gute Idee, aber leider für weiche Linsen…

Mein Optiker spült auch immer die harten Linsen mit Wasser ab. Ich hab ihn mal gefragt, was Sache sei, weil immer in den Pflegehinweisen der Mittel steht, man solle mit der Aufbewahrungslösung nachspülen. Er sagte, das Abspülen mit Leitungswasser sei prinzipiell kein Problem, hänge aber von der Wasserqualität ab (wir haben Gottseidank sehr gutes). Sollte in Deutschland kein Problem sein, weil wir recht strenge Grenzwerte haben; bei Auslandsreisen gehe ich meist auf Nummer sicher. Faustregel: was ich nicht trinken würde, tu ich auch nicht ins Auge.

Die Verkeimungsgefahr sehe ich hierzulande nicht so arg. Schließlich kommt beim Duschen auch Wasser ins Auge. Und wenn man sich tagsüber mal ins Auge packt, z.B. weil eine Wimper oder Fussel drin ist, bringen wir mit den Händen ungleich mehr Bakterien rein, nicht zu reden von Kajalstiften oder Wimperntusche. Also don’t panic! Ich verstehe natürlich die Hersteller, daß sie lieber größere Mengen ihres Produkts verkaufen wollen… Meine Bedenken waren immer, daß ich den Reiniger nicht gescheit abgespült bekomme, wenn ich nicht literweise Flüssigkeit drüberkippe, und ob solcherlei Reste gut fürs Auge sind?

Da beim Wasserspülen der Reiniger schneller leer ist als die Aufbewahrungslösung, mußt Du natürlich welchen separat kaufen. Ist aber kein Problem.

Auch wenn mein Beitrag schon recht lang ist, noch ein paar Tips:

  • Wenn’s keine Umstände macht, klapper ab und zu die Optiker ab und frag blauäugig-naiv nach Einsteigersystemen zum Ausprobieren. Wenn Du es nicht übertreibst, kommst Du ab und zu an „Gratisproben“.
  • Es lohnt sich auf jeden Fall, die Linsen regelmäßig mit einem Intensivreinger (z.B. von Menicon) gründlich sauberzumachen. Damit gehen Ablagerungen weg, die Du bei der täglichen Reinigung nicht erwischst. Die Linsen fühlen sich danach richtig „glatt“ an.
  • Nimm zum Aufbewahren nicht diese Behälter, die es hauptsächlich für weiche gibt, wo die Linsen in sich gegenüberliegende Deckelhalterungen getan werden, sondern die, wo sie in zwei nebeneinander liegenden Schalen liegen und die Deckel draufgeschraubt werden (sorry, ist schwer zu beschreiben). Es reicht völlig, wenn die Linsen mit der Flüssigkeit bedeckt sind, und bei den erstgenannten Behältern brauchst Du viel mehr davon.

Entschuldigt alle den langen Beitrag, und Dir viel Spaß und Glück mit Deinen Linsen. Ich möchte meine nicht mehr missen!

Gruß
mowei