Akne

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Okt 2003

Hallo, hat jemand eine Rat, wie man Akne bekämpfen kann ? Unser Sohn leidet leider sehr darunter. Er ist nun schon 25 Jahre und Rücken, sowie Hals sind sehr entzündet. Freundin hat er! Das ist ja immer die erste Frage. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp.
Danke und liebe Grüße Gabi

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Akne

HI Frazima
    Ich bin zwar keine Ärztin aber ich bin selbst betroffen.
    Also Akne ist zum großen Teil auch erblich (aber nicht immer). Bei mir ist es erblich und daher versuche ich alles um das zu unterdrücken (was natürlich nicht vollständig möglich ist).
    Was Rücken Hals und Gesicht angeht, so habe ich vom Hautarzt ein Mittel bekommen, das zum großen Teil aus Alkohol besteht, das also Desinfizierend und reinigend wirkt. Zusätzlich habe ich noch eine Salbe nur für die Pickel selbst, damit sie schneller verschwinden.
    Seitdem ist es wenigstens nicht mehr so stark ausgeprägt.
    Insegesamt auch mehr auf die Ernährung achten. Bei mir sieht man sofort wenn ich mal Dominosteine verputzt habe :(
    Übrigens würde ich auch mal versuchen, Duschgel und Seifen OHNE Parfum zu verwenden. Ich habe einen Allergietest gemacht, und es wurde nichts festgestellt, aber wenn ich mir Haarspray oder ähnliches in die Haare mache, oder Deo/Parfum benutze, wo extra Duftstoffe drin sind, sieht man meine Stylingbemühungen doch mehr im Gesicht und am Hals als am Resultat.
    Am besten erstmal Hautarzt konsultieren und das mal abchecken lassen, der kann das Hautbild zwar nicht verändern, aber die Auswirkungen mildern. Man hat mir mal gesagt, das bei den meisten die Akne spätestens mit 30 besser wird. Also besteht da auch noch Hoffnung

Viel Glück
    Grüße
    Novalee [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Bei uns wird vielen, die unter Akne leiden, Roaccutane verschrieben. Was genau
    das tut, weiss ich nicht. Wie's auf Deutsch heisst, leider auch nicht. Aber Akne
    hat eigentlich immer was mit dem Hormonspiegel zu tun. Nur hat Roaccutane bei
    vielen eine schreckliche Nebenwirkung - Depression. Ich persoenlich wuerde es
    aus dem Grund ganz sicher nicht nehmen. Aber ich wuerde schon mal vorschlagen,
    zu einem Spezialisten zu gehen, und was anderes als nur 'externally' angewandte
    Sachen zu nehmen.
    Ausserdem wuerde ich ihm vorschlagen, dass er ein paarmal in der Woche in ein -
    eh, weiss auch nicht, wie's auf Deutsch heisst, ein Sonnenstudio (? tanning
    studio) geht - das ist zwar nicht DIE Loesung, da dies nicht verhindert, dass
    die Akne entsteht, aber es wird schon einen grossen Unterschied machen & die
    existierende Akne lindern.

Gruss aus Dublin,
    Isabel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Gabi,

meine Frau hat auch ein Problem mit Akne. Die hat von ihrem Hautarzt eine Fruchtsäuretherapie empfohlen bekommen. Da die erst morgen los geht, kann ich Dir leider noch nichts über den Erfolg bzw. Misserfolg berichten. Eine Kollegin, die das auch mal gemacht hat war sehr zufrieden. Wenn Du mal nach Fruchtsäuretherapie googelst, findest Du eine Menge dazu. Da gibt es sehr positive Berichte aber es gibt auch Meinungen, die sagen das bringe nichts. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand damit Erfahrung.

Viele Grüße
    Heiko

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Habt alle 4 vielen Dank. Mit der Allergie, da kann auch was dran sein, denn er ist auch seit dem 1. Lebensjahr mit Heuschnupfen geplagt.
    Ich werde ihm das übermitteln. Beim Hautarzt war er schon öfter. Dort bekommt er Tabletten, von denen ihm fürchterlich übel wird.
    Mit der Fruchtsäure könnte vielleicht was werden.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Gabi

5. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

hallo Gabi,
    also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich heute 35 Jahre alt bin und bis vor kurzem unter meiner "aknehaut" gelitten habe.
    Die ganzen Behandlungen beim Hautarzt (jahrelang) hatten nichts gebraucht. Vor einigen Monaten bin ich auf Aloe-Vera-Produkte gestoßen. Diese nehme ich regelmäßig, angefangen von der Reinigungslotion, über das Gesichtswasser bis zur Creme. Die Produkte sind zwar nicht billig, aber wirksam. Mein gesamtes Hautbild hat sich seitdem verbessert, keine eitrigen Pusteln mehr im Gesicht und die großporige Haut wird langsam auch kleiner. Produktname: Pharmos Aloe Vera.
    Ich wünsche viel Erfolg.
    Gruß Pauline

Hallo, hat jemand eine Rat, wie man Akne bekämpfen kann ? Unser Sohn leidet leider sehr darunter. Er ist nun schon 25
    Jahre und Rücken, sowie Hals sind sehr entzündet. Freundin hat
    er! Das ist ja immer die erste Frage. Vielleicht hat jemand
    einen Geheimtipp.
    Danke und liebe Grüße Gabi

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Frazima,

in einer Deiner Antworten wird Dir Roaccutan empfohlen! Diese Therapie hat Wunder gewirkt, ich bin mit meiner Akne zu 50 % unterm Messer gelandet, dass ist wirklich vorbei. Dieses Präperat enthält Vitamin-A-Säure, welche bewirkt das sich die Talkdrüsen dauerhaft verkleinern und ein Talküberproduktion verhindert.Dieses Medikament wird sicher nichts für Dein Sohn sein, ich musste damals einen Vertrag unterschreiben, das ich während der Behandlung und zwei Jahre danach nicht schwanger werde wegen definitiver Missbildungen des Embryos.Für mich kam die Behandlung nur in Frage, weil ich keine Kinder mehr bekommen kann. Ich weiss nicht wie es bei Männern im Bezug auf die Fortpflanzung wirkt, dass wäre eine Frage für den Hautarzt. In meiner Familie wütet die Erbakne, meinem Bruder hat die Therapie auch geholfen allerdings hat auch er seine Kinder schon fertig, da kam diese Diskusion gar nicht auf. Depressionen hatten wir jedoch beide nicht, die Haut wird krass lichtempfindlich deshalb beginnen die meisten Ärzte erst im Winter mit der Behandlung und selbst von der Wintersonne hatte ich leichte Sonnenbrände.
    Im Anschluss wurde bei einer Kosmetikerin diese Fruchtsäuretherapie gemacht(die schon angesprochen wurde) um der Haut den letzten Schliff zu geben.Also ich kann nur sagen, ich würde es wieder machen.

Gruss Petra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich habe auch - noch bis vor ca. 1 1/2 Jahren - stark an Akne gelitten. Am Rücken und auf der Brust war es am schlimmsten. Auf dem
    Gesicht war es immer unterschiedlich ; manchmal etwas mehr und dann
    gab es mal ´ne Woche wo ich fast kaum Pusteln oder Pickel hatte. Seit meinem 16 Lebensjahr habe ich an Akne gelitten und bin jetzt 25 Jahre alt.

Vom Hautarzt habe ich meistens immer Cremes verschrieben bekommen, wie z. B. Klinoxid, Sanoxid, etc.... Diese haben den Heilungsprozess in keinster Weise voran gebracht. Dann habe ich auch meine Ernährung umgestellt und Zink eingenommen, neutrale Cremes ohne Konservierungsstoffe und was es so alles nicht gibt ausprobiert.

Nach ca. 6 Jahren, wechselte ich dann den Hautarzt. Er verschrieb mir dann Isotretinoin-ISIS (genau wie Roaccutan - nur ein anderer Hersteller). Diese Tabletten habe ich dann ein halbes Jahr eingenommen ( so um die 30 mg pro Tag). Während der Einnahme ist es total wichtig, dass man die Haut sehr gut pflegt und die Lippen mehrmals am Tag einschmiert, da die Haut komplett austrocknet. Ein - bis zweimal im Monat werden dann die BLutwerte kontrolliert (wegen Leberwerte, etc.).

Ich kann von meiner Erfahrung aus diese Therapie empfehlen, da ich jetzt die Akne komplett los bin u. von diesen Nebenwirkungen nichts mitbekommen habe. Kenne auch andere 2 Personen, die diese Tabletten auch eingenommen haben, die auch keine Probleme hatten. Ich habe ca. 9 Jahre an Akne gelitten und hätte sie bestimmt heute noch, wenn ich mich nicht für diese Therapie entschieden hätte.

Ich wünsche alles Gute !
    Andi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

8. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Dein Sohn scheint an de sog. Akne Conglobata zu leiden, eine sehr starke Form der Akne. Wie einige meiner Vorgänger bereits erwähnt haben, ist hier meist Roaccutan das Mittel der Wahl. Meiner bescheidenen Meinung nach, muss man abwägen ob man die teilweise recht extremen Nebenwirkungen in kauf nehmen will.

Ich leide seit 1996 an Akne Inversa (hidradenitis suppurativa), die schlimmte bekannte Form der Akne. Diese ist Cronisch und unheilbar. trotzdem wurde nei mir eine Roaccutantherapie versucht. Mit dem Ergebnis das sie gar nichts gebracht hat. Die Gefahr besteht immer.
    Bei meinem Krankheitsbild aber auch keine Wunder.

Du solltest wissen das bei Roaccutan die ersten 14 Tage extrem schlimm sind. Denn das Medikament veranlasst den Koerper bzw. die Haut die Entzündungen "aufblühen" zu lassen. Das heisst man ist über und über mit Pusteln und Pikeln. Dann trocknet nicht nur die eigentlich Haut aus,, sondern vielmehr auch die Schleimhäute im Mund in der Nase, die Augen können austrocknen und vieles mehr.

Vielleicht solte Dein Sohn erst auf Naturheilmittel zurückgreifen. Hier könnte ich "Sallaki" empfehlen. Ein auf Indischem Wheirauch basierendes Mittel. esschmeckt fürchterlich, jedoch bin ich seit Therapiebeginn fast beschwerdefrei. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!