Hallo Leute,
ich hab eine Frage, die mir gerade so prompt durch den Kopf ging.
Und zwar wollte ich rein interessehalber mal fragen, warum Männer schnarchen, wenn sie Alkohol getrunken haben.
Ich frage es, weil es gestern wieder bei meinen Freund passiert ist, der sonst nie schnarcht, außer er ist erkältet.
Nehmt die Frage nicht zu ernst, aber vielleicht gibt es ja ein wissentschaftliche Erklärung, deswegen habe ich auch dieses Brett gewählt.
fröhliche Grüße
Wölkchen
hallo,
ich vermute mal, dass man einfach sehr sehr tief wegsackt, dabei der mundinnenraum und alles was da so rumflattert entspannt (gaumensegel etc., wobei ich nicht weiß, ob gaumensegel überhaupt entspannen…). das ganze gekoppelt mit einer eingetrockneten nase auf grund des flüssigkeitsentzugs durch den alkohol (entzieht alkohol flüssigkeit?) und schon schnarcht man.
ich schnarche nach aussage meiner mitschläferin normalerweise auch nicht, aber wenn ich supermüde bin, dann kann es vorkommen. (und natürlich wenn ich breit bin…)
liebe nüchterne grüße
burkhard
Hi Wölkchen,
ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Nach ein paar Gläsern Bier sinke ich auf den Rücken (was mir sonst nie passiert) und fange an zu schnarchen (was mir sonst nie passiert). Dann muss ich auch aufpassen, dass ich den Gute-Nacht-Kuss nicht vergesse (was mir sonst nie passiert), weil mir sonst was passiert.
Nebenbei gefragt: Ob daher die Redewendung „breit sein“ stammt?
Gruß Ralf
Hi,
das mit der Entspannung im Rachenraum habe ich auch schon gehört. Und da Alkohol und seine Abbauprodukte Neurotoxine sind, wäre dies durchaus denkbar.
Alkohol entzieht dem Körper nicht direkt Wasser, aber das Abbauprodukt Azetaldehyd bzw. die Essigsäure versucht der Körper mit einem entsprechenden Quantum an Wasser über die Niere wieder loszuwerden.
*gurgel*
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Ja, es liegt an der Entpannung. Nach Alkoholkonsum ist zum einen die Grundspannung („Ruhetonus“) der Muskeln niedriger, zum anderen arbeiten die Reflexzentren im ZNS nicht mehr richtig. Beides führt dazu, daß die Zunge sehr, sehr entpannt wird und (in Rückenlage) einfach in den Rachen zurückfällt, worauf hin man(n + frau) schnarcht - bzw. mehr schnarcht als unalkoholisiert.
Gruß
Jochen
hi ralf,
Nebenbei gefragt: Ob daher die Redewendung „breit sein“
stammt?
wie der volksmund schon sagt:
„die tage sind alle gleich lang, aber unterschiedlich breit!“
gruß
burkhard