Rauhe Ellenbogen

Hallo,

gibt es etwas, was gegen extrem rauhe Ellenbogen hilft? Normales Eincremen (Öl, Nivea,…) scheint gar keine Wirkung zu haben.
Im Urlaub (Sri Lanka) heilte alles wunderbar ab - dann ist die Haut am Ellenbogen auch normal, einige Wochen danach gehts dann wieder los.
Was kann ich tun?

Danke im voraus,
Claudia

Hallo !

Da helfen nur Ellenbogenschoner. Die nahm man früher zum Schonen der Hemden. Warum nicht auch für die Haut? Jetzt, im Winter, wo man meistens langärmelig rumläuft, bieten sie sich doch an.

Gruß Max

Hallo Claudia,

ich hab dieses Problem ebenfalls an den Ellbogen und an den Fersen. Im Urlaub ist es, zumindest beim Strandurlaub in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit, wesentlich besser.

Unser Problem sind wohl die abgestorbenen Hautschuppen, die anders als bei anderen Menschen nicht abgestoßen werden, sondern sich an diesen Stellen zu einer harten, verhornten Schicht ansammlen. Es gibt Menschen bei denen ist der ganze Körper betroffen. Ich glaube der Fachbegriff dafür ist Sklerodermie (nicht ganz sicher).

Es nutzt eher wenig die Stellen einfach einzucremen. Die abgestorbene Haut muss zuerst runter. Ich dusche dazu besonders lange und relativ heiß. Danach rubbele ich die Stellen mit einen nassen Frotteelappen ab. Eine Art Peeling also, aber sanft. Klassische Peelings mit Schleifpräparaten oder Luffahandschuhen sind zu hart und zu agressiv. Dann erst die darunterliegende gesunde Haut gut eincremen, wenn möglich mit einer Creme die wenig Fett, dafür aber viel Feuchtigkeit und Urea, also Harnstoff enthält. Das hält die Haut gescmeidig und verzögert die Neuverhornung.

Im Urlaub ist es fast immer besser, das hängt an der höheren
Luftfeuchtigkeit, Schwimmen (=Einweichen) im Salzwasser und dem „automatischen“ Abschleifen am Sandstrand.

Was Du unbedingt lassen solltest ist das Einölen der betroffenen Partien. Jeder Dermatologe wird Dir sagen, dass Öl die Haut noch weiter auslaugt und den Effekt verstärkt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du noch Fragen hast schick mir eine Mail.

Gruß
Michael

Hallo,

probier’s mal mit hochwertigem Olivenöl, morgens und abends auf die Ellbogen massieren. Hat bei mir super funktioniert!

Schönes WE wünscht

Babe

Hallo,

versuch es mal mit Melkfett-Ringelblumen-Salbe. Beim DM-Markt für 0,99 € der Tiegel. Morgens und abends ganz wenig auftragen. Hilft super, auch bei rauhen Fersen/Fussrändern.

Viel Erfolg.

Benita