Kiefergelenksprobleme

Ich war heute beim Zahnarzt, und sie sagte mir, dass etwas mit meinem Kiefergelenk nicht in Ordnung sei. Wenn ich meinen Mund nämlich zu lange und zu weit offen habe, kriege ich ihn nicht mehr zu.
Meine Frage ist jetzt; zu welchem Arzt geht man mit diesem Problem und wie kann sowas behoben werden?
thx, Jules

hallo jules,
das würde mich auch mal interessieren. habe nämlich ein ähnliches problem. nur, dass ich nun auch schon schmerzen beim kauen habe.
aber ich denke, vielleicht ist ein kieferorthopäde der richtige arzt dafür.
viele grüsse,
anja

Hallo,

für so etwas ist ein Kieferorthopäde (unter Umständen in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt) zuständig. Wenn Du keine akuten Beschwerden hast, reicht es wahrscheinlich, wenn Du Dich vorsiehst. Es kann aber auch sein, dass Dein Biss verändert werden muss, um eine optimale Bewegung des Unterkiefers zu erreichen, oder dass Du eine Kunststoffschiene brauchst, um nächtliches Zähneknirschen zu unterbinden.

Probleme mit dem Kiefergelenk können zu Muskelverspannungen im Nackenbereich und Kopfschmerzen führen.

Ich hatte mit 13 einen Bruch des Kiefergelenkes, der unerkannt blieb. Daher habe ich jetzt ziemliche Probleme mit dem Kiefergelenk. Eine Kombination aus Plastikschiene und höllischem Aufpassen beim Gähnen sowie Verzicht auf Lakritz usw. helfen mir, gut damit klarzukommen.

Gruß,

Myriam

Hallo,
eine andere Möglichkeit ist das Einrichten durch Chirotherapie oder
Spynamics. Ich bereite meine Patienten mit Kiefersperre erst mit
Reflexzonentherapie am Fuss vor, damit die Muskulatur entspannt ist
und richte dann das Gelenk vorsichtig ein. Bis jetzt hat’s immer
funktioniert. :smile:))
Vielleicht gibts in Deiner Nähe ja Osteopathen, Heilpraktiker oder
ähnliches, die sich da auskennen.
Gruss
Ulla