Hallo zusammen
Wie ansteckend ist eine leichte Gürtelrose?
Da es ja ein Virus ist, müsste doch eigentlich eine hohe Ansteckungsgefahr besthen?
Danke und Grüsse
Peter
Hallo zusammen
Wie ansteckend ist eine leichte Gürtelrose?
Da es ja ein Virus ist, müsste doch eigentlich eine hohe Ansteckungsgefahr besthen?
Danke und Grüsse
Peter
Hallo Peter,
für Viren gilt ebenso wie für Bakterien und andere Mikroorganismen eine Wirts- und Übertragungsspezifität. Nur weil ein „Virus“ ein „Virus“ ist, heißt das noch lange nicht, daß es 1. auf den Menschen geht und 2. hochansteckend ist.
Aber zum Thema:
Die Gürtelrose wird von Varizella (Herpes) Zoster verursacht. Die Varizella Viren gehören zur Gruppe der Herpes-Viren, unterscheiden sich aber in der klinischen Manifestation von den ‚typischen‘ Herpesviren (Herpes simplex labialis - HSV-1, H. simplex genitalis - HSV-2). Bei Infektion (Tröpfcheninfektion = Husten/Niesen, Schmierinfektion über Mund-/Nasen-Schleimhautsekrete) mit Varizellen bekommt man als erste klinische Ausprägung Windpocken. Nach Abklingen der Symptome verbleiben die Viren jedoch im Körper - dort: Nervenendigungen (also knapp vor der Oberhaut). Bei einer Immunschwäche können die Viren erneut hervorbrechen und verursachen um die Nervenenden der Haut dann die typischen Dermatome (Hautgeschwulste/Ausschlag/Pickelchen) = Gürtelrose.
Fazit: Eine Gürtelrose per se ist nicht mehr oder weniger ansteckend als Windpocken. Da 90% der Bevölkerung die Windpocken schon mal hatte, werden diese 90% zumindest nicht erneut angesteckt bzw. sind immun, tragen aber - ebenso wie derjenige mit Gürtelrose - die Viren bereits latent an den Nervenendigungen.
Eine Gürtelrose bekommt man (normalerweise) also nicht durch Übertragung, sondern durch einen erneuten Ausbruch der Windpocken-Viren (Varizella herpes zoster) evtl. wegen einer Immunschwäche.
Beste Grüße,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Langer Rede kurzer Sinn…
Salü Stephan
Besten Dank für die kompetente und ausführliche Antwort.
Mein Fazit:
Wenn ich schonmal Windpocken hatte, gibts so gut wie kein Risiko.
Wenn nicht, gibts ein Risiko das ich Windpocken bekomme.
Korrekt?
Kann die Medizin checken ob ich schon mal Windpocken hatte?
Was sind die Symptome von Windpocken?
Grüsse Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
Wenn ich schonmal Windpocken hatte, gibts so gut wie kein
Risiko.
Wenn nicht, gibts ein Risiko das ich Windpocken bekomme.
Korrekt?
Exactly: Du steckst Dich nicht mit Gürtelrose als solche sondern mit dem Varicella-Zoster-Virus an und bekommst einfach Windpocken.
Kann die Medizin checken ob ich schon mal Windpocken hatte?
Ja, das kann sie und zwar durch einen Antikörper-Test; anhand des Titers kann man dann feststellen, ob Du diese nervige Krankheit durchgemacht hast.
Was sind die Symptome von Windpocken?
Nicht immer aber meistens fühlt man sich zunächst einmal krank, hat vielleicht ein bißchen Fieber, Kopfschmerzen, etc. Die typischen ‚Oha! Eine Grippe im Anmarsch‘-Symptome. Aber dann kommt’s: es tauchen die typischen Bläschen (für gewöhnlich zunächst am Bauch) auf uuuund ein bestialischer Juckreiz.
Beste Grüße
Renee
vielen Dank
Aber
dann kommt’s: es tauchen die typischen Bläschen (für
gewöhnlich zunächst am Bauch) auf uuuund ein bestialischer
Juckreiz.
Na super, dann weiss man doch gleich was einem so blühen kann 
Also genug Wein, Zigarren und Relaxmusik („Ich bin ganzu ruhig…“)
ins Haus holen…
)
Vielen Dank für die glasklare Info!
Grüsse Peter
Gute Lektüre hast Du vergessen
(owT)
.