Eisenmangel

hallo,
mir wurde eine blutanalyse am 08.09.2003 gemacht und damals waren die eisenwerte ganz normal(74ug/dl).23tagen danach(1.10.2003)wurde wieder,unabhängig von der erste,noch eine blutanalyse gemacht,und die eisenwerte zu niedrig(27ug/dl)!!!
wie ist es möglich dass sich die werte so stark unterscheiden??
danke

liebe grüsse
nina

Hallo Nina,

dass Eisenwerte bei Frauen sehr stark schwanken können liegt ganz einfach an deiner Regelblutung.
Misst du den Wert direkt bevor du deine Tage bekommst, bekommst du eine hohe Zahl, direkt danach (nur eine Woche später) bist du auf deinem Monatstiefstand.
Ich hab dieses Problem immer beim Blutspenden… gehe jetzt nur noch kurz bevor ich meine Tage bekomme, weil ich sonst nicht zugelassen werde :wink:

liebe Grüsse
und mach dir keine Sorgen

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder Nina ist schwanger! :wink: (mG & owT)
.

macht das was aus? owT

Hallo Nina,

vorerst muss ich manou Recht geben. Die Eisenwerte können bedingt durch die Regelblutung höheren Schwankungen unterliegen (Du merkst vielleicht während Deiner Menstruation, dass Du müder bist als sonst und Dich nicht so fit fühlst, das hängt oftmals mit den verringerten Eisenwerten zusammen. Weiterhin wurde auch schon beobachtet, dass Frauen während der Regelblutungen mehr Lust auf Leber etc. haben, also Lebensmittel, die dem Körper Eisen zuführen).

Nun gut, falls Deine verringerten Eisenwerte aber nichts mit der Menstruation zusammenhängen, sondern ein „echter“ Mangel vorliegt kommt hier ein heisser
Tip§: Trinke rote Säfte von Alete (ja genau, ich meine die Säfte für lieben Kleinkinker :smile:) Die sind voll mit Eisen und verschaffen Deinem Körper eine bessere Eisenzufuhr als so manche Eisenpräparate aus der Apotheke.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
Sally