neulich habe ich meine kinder mal wieder beim toben beobachtet, und da ist mir wieder die frage in den sinn gekommen : wie schnell kann man sich ein genick brechen ? grade auch im unterschied kind/erwachsener ?
mir wird halt schlecht wenns ein der Kinder so ähnlich wie eine kerze daliegt (hinterkopf auf dem boden, po oben und die füsse auf der erde) und dann springt ein anderes Kind drauf. Ist sowas gefährlich ?
Hallo!
Obwohl die kindliche Wirbelsäule elastischer ist als die eines Erwachsenen, ist das draufspringen, wie von Dir beschrieben, definitiv gefährlich.
Ich hatte einmal eine Patientin, 6 Jahre, mit Bruch auf dem C2 (2. Halswirbel), weil sie von einem gerade mal 1,50 m hoben Ast gefallen war und blöd aufkam.
Klar denken wir uns bei Kindern oft „um Gottes willen“, aber dann passiert doch nichts. Heißt dann natürlich, nicht übervorsichtig werden.
Denoch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Take Care,
Marcus
danke für die antwort, ich werde zumindest solche krassen dinger dann in zukunft unterbinden müssen. aber gut zu wissen das mein instinkt da richtig ist.