hallo,
jedes zweite oder dritte mal, wenn ich blutspenden gehe, gibt es probleme, weil ich zwei unterschieldliche spendeausweise habe. der grund: ich studiere und habe einen pass von meinem heimat bundesland und einen von meinem wohnbundesland und gehe je nachdem wo es sich gerade besser einrichten lässt auch in beiden spenden. aber natürlich stimmen deshalb oft die daten von dem einen ausweis nicht mit dem tatsächlichen letzten spendedatum überein, was jedesmal für fünfmaliges nachfragen und ewige wartenzeiten sorgt.
hat jemand eine idee, wie ich diese nervige prozedur umgehen kann (außer natürlich nur noch hier oder da zu spenden). gibt es einen „doppelpass“? wie kann es sein, daß es bei aller globaliersierung immer nur mit umstand möglich ist in einem benachbarten bundesland blut zu spenden?
Lass dir die zweite Adresse im Ausweis vermerken. Geht das nicht, fordere einen neuen an. Sechs bis acht Wochen nach einer Blutspende bekommst du den ausgestellt. Willst du dir selbst einen Blutgruppenausweis erstellen lassen, wird er von der Krankenkasse nicht erstattet. Erhältlich bei: Deutsches Rotes Kreuz, Friedrich-Ebert-Allee 71, 53113 Bonn.
hallo,
danke für die antwort, aber mir jedes zweite mal wenn ich blutspenden war einen neuen ausweis austellen zu lassen ist irgendwie keine praktikable lösung.
gruß
linda
und wenn du das nächste mal beide adressen im ausweis
vermerken lässt?
daß das möglich ist, wußte ich nicht. das könnte ich mal
fragen.
Wenn du auf Seite 2 des Europäischen Notfallausweises „Neue“ durch „Zweite Anschrift“ ersetzt. Ob die Datenbank deiner Blutspende ein „oder“ statt „und nicht“ akzeptiert?