Ich hab gerade erfahren, dass mein Kind Scharlach hat. Die Krankheit hatte ich (genauso wie Röteln oder Mumps) als Kind noch nicht durchgemacht. Stimmt es, dass Erwaxchsene trotzdem relativ seklten angesteckt werden? Wenn ja, gilt das auch für Röteln und Mumps? Gibt es Risiken 8abgesehen bei Schwangerschaften) oder einen schwereren Verlauf? Kann man bzw. sollte man vorbeugen?
Gruß
gewo
Schutzimpfung nach Serologie bei intakter Abwehr
Hi,
Stimmt es, dass Erwaxchsene trotzdem
relativ selten angesteckt werden?
die immunserologie zeigt deinen aktuellen schutz.
Röteln und Mumps? Gibt es Risiken oder einen schwereren Verlauf?
viren sind informationsträger, modulieren also deine infrastruktur. kennst du sie, kannst du dich leichter schützen. für die kostenübernahme spielt die expositionsursache eine rolle. ist sie beruflich bedingt, sprich dich mit deinem betriebsarzt ab. ansonsten sehen kinderärzte gelegentlich mehr handlungsspielräume als allgemeinmediziner. manchmal bietet dir der infektologe als kompromiss ein virusschutzpaket an, dass dich neben dem angestrebten schutz gegen weitere erreger immunisiert, um per epidemiologischen benefit die kostenübernahme durch die krankenkasse zu erzwingen. in jedem fall birgt fremdeiweiß natürlich ein allergierisiko. insbesondere bei aufnahme außerhalb der natürlichen körperöffnungen.
Gruß
Hi Rakete (
)
Erstmal zu Scharlach: Scharlach wird durch Bakterien namens „Streptokokken“ ausgelöst und ist mäßig infektiös. Es wird über Tröpfchen verbreitet, also beim Husten, Niesen oder Küssen. Wenn Du gerade fit bist ist die Wahrscheinlichkeit dass Du Dich ansteckst relativ gering. An Scharlach kann man leider mehrmals im Leben erkranken was aber ziemlich selten ist.
Das fiese am Scharlach ist, dass als Spätfolge eine Entzündung der Hirnhäute --> Meningitis, eine Herzmuskelentzündung oder eine allgemeine Überflututung des Körpers mit den Giftstoffen der Streptokokken stattfinden kann.
Es gibt auch Hinweise, dass Streptokokkeninfektionen das auslösende Element für Autoimmunerkrankungen sein können.
Diese zwar seltenen aber doch recht massiven Spätfolgen waren für mich der Grund dass meine Kinder als sie Scharlach hatten mit einem Antibiotikum behandelt wurden.
Weiterer Vorteil - nach 3 Tagen sind die Kids nicht mehr ansteckend.
Zu Röteln und Mumps:
Es ist bekannt dass es für einen Erwachsenen kein Spaß ist an einer Kinderkrankheit zu erkranken. Meistens ist der Verlauf viel schwerer und langwieriger als bei Kindern. Vor allem als Mann kann Mumps für Dich Folgen haben, denn eine Mumpserkrankung kann zur Sterilität führen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du Dir beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und es auf Antikörper untersuchen. Eventuell hattest Du die Krankheiten ja doch schon ?!?
Wenn nicht kannst Du Dich immer noch impfen lassen wenn Du das möchtest.
Grüße von Sue
Hi gewo,
Dein Arzt kann den sog. Titer bestimmen. Dabei wird untersucht, ob Du Antikörper auf besagte Krankheiten hast. Es kann passieren, daß Du ohne Krankheitssymtome die Krankheit hattest bzw. ohne Krankheit eine Immunität erlangt hast (stille Feiung).
Gandalf