Feste Zahnspange als Erwachsene

Ich habe öfter Ohrenschmerzen und bin deswegen bei einem HNO-Arzt gewesen. Dieser hatte mich zu einem Kieferorthopäden verwiesen. Nun soll mir eine feste Zahnspange angepasst werden, da ich eine fehlstellung der Kiefer habe und es dadurch zum Zähneknirschen kommt. Eine Bißschiene habe ich schon doch der gewünschte Effekt bleibt aus.
Meine Frage nun: gibt es alternativen zu der teuren Spange wenn nein besteht die möglichkeit das meine Krankenkasse alle oder teilweise die Kosten übernimmt?

Hallo Kryschi,

eine Kieferorthopädie mit fester Spange ist ein ziemlicher Eingriff. Ich würde mich vorab genauestens informieren, ob dies wirklich notwendig ist. Hatte selber im ERwachsenenalter ein feste Spange und weiß, welche Einschränkungen man da auf einmal hat. Und weh tut es auch. Ja, und teuer ist es! Da man eine solche Behandlung nicht einfach abbrechen kann, würde ich mich wirklich vorab informieren, ob die Kasse das zahlt. Bei kosmetischen Gründen zahlt sie nicht, aber auch dann nicht, wenn man auf dauer Schäden davon tragen würde ohne Spange. Bei mir war es so, dass ich auf Dauer einen Schneidezahn verloren hätte. Das interessiert die Kasse leider nicht. Mein Kieferorthopädie schlug damals vor, ich solle doch gleich mal eine Kieferoperation machen lassen, dann würde die Kasse zahlen.

Also besser vorher erkundigen. ich würde mir auch genau überlegen, ob die Ohrenschmerzen wirklich so unerträglich sind, dass Du eine Kieferorthopädie machen musst. Durch meine feste Spange habe ich mir zwei Zähne, an denen die Spange befestigt war, so ruiniert, dass sie eine sündteure Krone brauchten. hat also alles Vor- und Nachteile.

Gute Besserung und viele Grüße
Anni

Hallo :smile:

zunächst würde ich micht bei mehreren Zahnärzten erkundigen, ob eine kieferorthopädische Behandlung zur Linderung der Schmerzen wirklich zwingend erforderlich ist.