Feste Zahnspange als Erwachsene

Ich habe öfter Ohrenschmerzen und bin deswegen bei einem HNO-Arzt gewesen. Dieser hatte mich zu einem Kieferorthopäden verwiesen. Nun soll mir eine feste Zahnspange angepasst werden, da ich eine fehlstellung der Kiefer habe und es dadurch zum Zähneknirschen kommt. Eine Bißschiene habe ich schon doch der gewünschte Effekt bleibt aus.
Meine Frage nun: gibt es alternativen zu der teuren Spange wenn nein besteht die möglichkeit das meine Krankenkasse alle oder teilweise die Kosten übernimmt?

Hallo Kryschi,

eine Kieferorthopädie mit fester Spange ist ein ziemlicher Eingriff. Ich würde mich vorab genauestens informieren, ob dies wirklich notwendig ist. Hatte selber im ERwachsenenalter ein feste Spange und weiß, welche Einschränkungen man da auf einmal hat. Und weh tut es auch. Ja, und teuer ist es! Da man eine solche Behandlung nicht einfach abbrechen kann, würde ich mich wirklich vorab informieren, ob die Kasse das zahlt. Bei kosmetischen Gründen zahlt sie nicht, aber auch dann nicht, wenn man auf dauer Schäden davon tragen würde ohne Spange. Bei mir war es so, dass ich auf Dauer einen Schneidezahn verloren hätte. Das interessiert die Kasse leider nicht. Mein Kieferorthopädie schlug damals vor, ich solle doch gleich mal eine Kieferoperation machen lassen, dann würde die Kasse zahlen.

Also besser vorher erkundigen. ich würde mir auch genau überlegen, ob die Ohrenschmerzen wirklich so unerträglich sind, dass Du eine Kieferorthopädie machen musst. Durch meine feste Spange habe ich mir zwei Zähne, an denen die Spange befestigt war, so ruiniert, dass sie eine sündteure Krone brauchten. hat also alles Vor- und Nachteile.

Gute Besserung und viele Grüße
Anni

Hallo :smile:

zunächst würde ich micht bei mehreren Zahnärzten erkundigen, ob eine kieferorthopädische Behandlung zur Linderung der Schmerzen wirklich zwingend erforderlich ist.
Am Besten hörst Du Dich bei Zahnärzten um, die als Tätigkeitsschwerpunkt „Funktionsdiagnostik“ angegeben haben. Es könnte evtl. eine speziellere Schiene angefertigt werden, die zwar auch privat zu bezahlen, aber im Endeffekt nicht so teuer wie eine Zahnspange ist.

Weiterhin kann auch physiotherapeutisch (-also beim Krankengymnasten-) im Hinblick auf das Kiefergelenk (und somit den Zusammenbiss) eine Besserung erzielt werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche gute Besserung.
Viele Grüße,
Sally

Hallo Kryschi!
Ursache für Deine Ohrenschmerzen ist sehr wahrscheinlich eine Kompression des Kiefergelenkes, welche durch Pressen oder Knirschen entsteht! Ursache für Pressen und Knirschen können sein:

• Psychische Belastung ( es heißt nicht umsonst „die Zähne zusammenbeißen“)
  • Zahn- und Kieferfehlstellungen, entweder
    a) von Natur aus
    b) nach kieferorthopädischer Behandlung
    c) nach zahnärztlicher Behandlungen (zu hohe Füllungen oder schlecht passender Zahnersatz, wie Kronen oder Brücken)
    Bei Frauen in Deinem jungen Alter ist die häufigste Ursache die psychische Komponente. Hier helfen Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation.
    Wenn nicht, empfehle ich Dir, Dich ausführlich mit Deinem Zahnarzt über die Möglichkeiten der Funktionstherapie zu unterhalten. Wichtig wäre hierbei, daß er anhand Deiner Gipsmodelle im Kausimulator diagnostiziert, ob die Ursache rein psychisch ist oder, ob Zahnfehlstellungen vorliegen, welche sich als Störkontakte bei der Bewegung nach rechts und links zeigen. solche Störkontakte müssen beseitigt werden, da sie nachts reflektorische Kontrollbewegungen (-> knirschen)auslösen.
    Beseitigen entweder durch
    Zahnziehen (wenn Weisheitszahn), Abschleifen (wenn geringe Störkontakte), neue Füllungen oder Zahnersatz,falls hier die Ursache liegt oder eben durch kieferorhopädische Maßnahmen, wenn umfangreiche Zahnfehlstellungen vorliegen.
    Dein Zahnarzt sollte Dich natürlich auch über die Kosten der Behandlung aufklären. Die Krankenkasse übernimmt meist nur Standard-Knirscherschienen und die Beseitigung kleinerer Störkontakte.
    Exakte Vermessung und Analyse mit Gesichtsbogen oder aber z.B.die Anfertigung äußerst exakter Schienen mit adjustierter Oberfläche bleibt in der Regel Privatleistung, ist aber empfehlenswert, wenn die Kassenleistung keinen Erfolg gebracht hat.