Schwindelig, schläft immer wieder ein

hi,
meine Freundin ist krank. sie kippt einfach so um. Nachdem sie heute aus dem Krankenhaus raus ist, man ihr beste Gesundheit versichert hat und sie 5 Stunden später wieder umgefallen ist, versuch ich hier im Internet ein wenig mehr Rat zu finden. (Natürlich geht sie morgen wieder zum Arzt, aber ich habe trotzdem die Hoffnung hier auch Nützliches zu erfahren)
Also von Vorne:
Am Samstag morgen war ich mit meiner Freundin in der Dusche. Wir waren etwas, naja sexuell tätig, als sie meinte ihr sei schwindelig (wie das bei der Anstrengung und der warmen Dusche auch mal vorkommt). Dann sie schloss ihr Augen und sackte auf mich zusammen.
Ich hab sie auf den Boden gesetzt, das Wasser aus, die Dusche und das Fenster auf gemacht. Auf ansprache, schütteln und tätscheln reagierte sie nicht. Nach 30-40 sek öffnete sie wieder die Augen und meinte ihr sie sehr schwindelig. Dann war sie wieder recht wach, trocknete sich ab und legte sich aufs Bett, schloss die Augen und war wieder weg. Durch kneifen in die Nase wachte sie wieder auf, konnte sich aber nicht erinnern was passiert war. Sowohl im liegen als auch im sitzen nickt sie immer wieder weg. Mittagessen ging ganz normal (sie sagt sie musste sich sehr konzentrieren). Dannach sackte sie regelmäßig weg, zwei Stunden lang.
Im Krankenhaus stellt man fest das Puls normal und Blutdruck leicht erhöht war, wenn sie das Bewusstsein verlohr. Man untersuchte das Gehirn (CT), röntge die Lunge. Auch die Ultraschalluntersuchung der Halzschlafadern, des Herzen und der Organe ergab nichts. Blutwerte waren unauffällig.
Da die Symptome nach einer Standart Glykose und Mineral infusion (Tropf) verschwanden wurde als Ursache zu wenig Flüssigkeit vermutet.
Am heutigen Montag wurde die Partentin entlassen. Sie hatte sie über 2 Liter getrunken und gut gegessen. Doch nach einer weiteren sexuellen Anstrengung am Abend traten die gleichen Beschwerden wieder auf. Zudem klagt die Partentin das ihr kalt wäre, obwohl ihr Körper warm war. Sie hörte ein rauschen im Ohr und vorallem drehte sich alles. Schnelle Bewegungen oder das entzünden eines Lichtes vor ihren Augen lassen sie das Bewustsein verliehren. Sie ist müde und ihr Sichtfeld ist auf einen Tunnel eingeschränkt. Wenn sie wach ist, wirkt sie normal und konnte mit etwas Antstrenung auch 30min Abendessen in dennen sie nur vereinzelt kurz einschläft. Sie klagt jedoch über oben beschriebenes und sie kann sich nicht an Dinge die vor der letzten Schlafphase waren erinnern.
Was vielleicht noch wichtig ist, das wärend der Schlafphase ihre Augenlieder leicht zucken, teilweise auch die Finger, diese aber nur sehr leicht.
Gerade schläft sie tief und fest. Morgen wird sie sich an diesen Abend nicht mehr erinnern können.

Sie hatte heute genug getrunken und gegessen, höchsten hat ihr etwas schlaf gefehlt (zwei Nächte im Krankenhaus). Das Wetter soll gerade günstig für Ohnmachtanfäll sein, aber ich finde alle das ist keine Erklärung für das was passiert ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee worum es sich hier handeln könnte? Vielleicht schon mal das gleiche erlebt? Mir würde schon eine Richtung helfen, das wir wissen zu welchem Arzt man am besten geht sollte.

Ich danke für Alles.
mfg Philipp

Hallo!

Vielleicht macht ihr mit Sex mal ne Pause!!!
Selbst ein gesunder Mensch auf dem Wege der Erholung muß sich eben erstmal erholen. Sex ist ungefähr so anstrengend wie die Arbeit mit nem Preßlufthammer!!!
LÖangsam zu Kräften kommen lassen, gutes Essen mit Eiweiß und Vitaminen, frisches Gemüse zum Beispiel.
Einen Zyklus komplett verstreichen lassen, und nach der übernächsten Regel erst einmal wieder an Sex denken!
Da kerine schwerwiegende, organische Krankheit im Bereich Herz/Lunge vorzuliegen scherint, versuchts doch mal mit Ruhe!

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo Phillip

Bevor dies das erste mal auftauchte, was war in den Tagen event. Wochen vorher? Hat sie ein Medikamnet genommen, oder sonst etwas nicht alltägliches gemacht/passiert?
Hat sie noch sonst irgendwelche kleinere oder grössere Leiden / Auffälligkeiten?

Gruss
Beat

Narkolepsie?
Hi,

entweder goggelst Du mal danach, oder liest Dir vielleicht mal das hier durch:
http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/narkolep.html

Gruß
Maja

Bevor dies das erste mal auftauchte, was war in den Tagen
event. Wochen vorher? Hat sie ein Medikamnet genommen, oder
sonst etwas nicht alltägliches gemacht/passiert?

naja, nicht wirklich. sie nimmt die Pille und hatte so Zink-Tabletten (rezeptfrei)
sonst war eigentlich alles normal. die Schule hat nach dem Wochenende wieder angefangen und sie macht gerade Abi.

Hat sie noch sonst irgendwelche kleinere oder grössere Leiden
/ Auffälligkeiten?

ja vieles, Astma, diverse Allergien.
Aber nichts das gerade akut schlim ist.

Grüße Philipp

entweder goggelst Du mal danach, oder liest Dir vielleicht mal
das hier durch:
http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/narkolep.html

danke, aber ich glaub das kann man ausschließen.
schon allein wegen „Störung des Nachtschlafs ist ein bei Narkolepsie häufig auftretendes Symptom“. das hat sie garnicht. auch mit den Hypnagoge Halluzinationen und das Automatisiertes Verhalten passt nicht.

Tinnitus ist es auch nicht. Wir waren heute beim HNO und der meinte, das es nichts am Ohr wäre. Es müsste ein neurologischer Schwindel sein.
Jetzt versuchen wir einen Termin beim neurologen zu bekommen, aber das ist garnicht so einfach ohne direkt telefonische Überweisung des Hausarztes und der ist leider gerade nicht da.
Die Vertretung des Hausartz ist nicht besonders hilfreich, da sie sich nicht einmal genau anhört um was es geht. Er meinte es würde durch die dominante Mutter ausgelöst (die an den betreffenden Tagen jedoch verreißt war) und er sähe keine akute Gefährdung. (ist ja auch nichts besonders, wenn man im Durchschnitt einmal die Stunde das Bewustsein verliehrt. :frowning:
naja, wir sie halt noch ein bisschen durch die Gegend fallen.

Grüße & Danke
Philipp

Arzttermin
Hi Phillip,

und wenn Du mit ihr direkt zum Neurologen gehst? Wenn Du mal in der Praxis stehst, wird er Euch kaum wieder wegschicken.
Oft kriegen die Docs auch gar nicht mit, wie sein Personal Termine vergibt…und wenn Du als Notfall da bist, dann darf er das auch gar nicht.
Oder Du gehst hin und läßt ihre Karte scannen, dann kann sie zum. ein Telefongespräch vorab mit dem Arzt führen, denn das kann er dann abrechnen.
Oder Ihr geht nochmal zu einem anderen Arzt und laßt Euch eine Überweisung geben mit dem Hinweis, daß das Problem wirklich akut untersucht werden muß.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

katabolie bei macho-konfrontation
hi,

meine Freundin ist krank. sie kippt einfach so um.

wohnst du mit ihr zusammen?

Am Samstag morgen war ich mit meiner Freundin in der Dusche.
Wir waren etwas, naja sexuell tätig, als sie meinte ihr sei
schwindelig (wie das bei der Anstrengung und der warmen Dusche
auch mal vorkommt). Dann sie schloss ihr Augen und sackte auf
mich zusammen.

wie war der puls, wie die handvenen? wie die pupillenweite? war der lidrandreflex eingeschränkt? war der tonus symmetrisch? hatte sie hunger oder durst? das rauschen hört sich nach zu niedrigem zucker und zu niedrigem flüssigkeitsvolumen an. zu niedrig gemessen an der momentanen belastung. fang sie rechtzeitig auf oder wähle weniger riskante situationen. dehne den sex nur so weit aus, wie sie es mag. es kann nicht sein, dass du erst beim zusammensacken merkst, wie es ihr geht.

Ich hab sie auf den Boden gesetzt, das Wasser aus, die Dusche
und das Fenster auf gemacht.

kühles wasser über die beine vermindert die gefäßweitstellung in den beinen. sie wacht dann leichter auf. kühl im sinne von leicht erniedrigter temperatur. nicht marke kneipp. schrittweise erniedrigt. und immer die hand in nackennähe. am besten ohne steinfußboden. beine hochlagern ist traumatisierend. sie fühlt sich dann blöd. und du machst den max, räusper: wenn du pech hast, bekommt sie dann das nächste mal brechreiz, wenn du grad wolke sieben witters.

Auf ansprache, schütteln und tätscheln reagierte sie nicht.

das ist ihr gutes recht, kerl.

Nach 30-40 sek öffnete sie wieder die Augen und meinte ihr sie sehr schwindelig.

und was hast du sie als erstes gefragt?

Dann war sie wieder recht wach, trocknete sich ab und legte sich aufs
Bett, schloss die Augen und war wieder weg.

liest sich wie akuter zuckermangel. kann sie über das, was ihr angst macht sprechen oder ist sie sehr still?

Durch kneifen in die Nase wachte sie wieder auf,

kitzeln am nasenflügel genügt.

konnte sich aber nicht erinnern was passiert war.

narbe schützt. die lücke schließt sich allmählich. sobald es ihr wieder besser geht, füllt sie sie selber auf. mit den erinnerungen, die ihr nützen.

Sowohl im liegen als auch im sitzen
nickt sie immer wieder weg.

wie ist ihr schlafrhythmus? wer löst dich ab, wenn du müde wirst?

Mittagessen ging ganz normal (sie
sagt sie musste sich sehr konzentrieren).

beim sex oder beim essen? wie eindeutig sind eure frage-antwort-zuordnungen? gibt es etwas, was SIE besonders beschäftigt? hat sie sich beim zusammensacken gestoßen? sind ihre pupillen im moment seitengleich? manche blutung wird erst nach stunden bildgebend. schlaganfälle selbst sind ja selten. es sei denn sie hatte einen extremen blutdruck-peak durch schmerzreize, die sie nicht abwehren konnte.

Dannach sackte sie regelmäßig weg, zwei Stunden lang.

auch essen kann ermüden. hatte sie einen infekt? einen schnupfen, der sie erschöpft hat? volumen, hochwertige proteine, schnelle energie… viel ruhe und wärmende nähe.

Im Krankenhaus stellt man fest das Puls normal und Blutdruck
leicht erhöht war, wenn sie das Bewusstsein verlohr.

urgs. hat sie manchmal migräne? wie regelmäßig isst und trinkt sie? wie perfekt passt sie sich an? wann kann sie sich gehen lassen, ohne lawinen auszulösen?

Man untersuchte das Gehirn (CT), röntge die Lunge. Auch die
Ultraschalluntersuchung der Halzschlafadern, des Herzen und
der Organe ergab nichts.

dann ist es kein aneurysma. liest sich wie infekt.

Blutwerte waren unauffällig.

auch der blutzucker und crp? zweifel. trance bindet energie.

Da die Symptome nach einer Standart Glykose und Mineral
infusion (Tropf) verschwanden wurde als Ursache zu wenig
Flüssigkeit vermutet.

traubenzucker und apfelsaft stell ihr in reichweite. egal wie antriebsgemindert du sie erlebst.

Am heutigen Montag wurde die Partentin entlassen. Sie hatte
sie über 2 Liter getrunken und gut gegessen. Doch nach einer
weiteren sexuellen Anstrengung am Abend traten die gleichen
Beschwerden wieder auf.

gelernt ist gelernt, sagt der pawlow in mir. nimm es nicht persönlich, wenn sie dich im moment zum kotzen findet. manchmal ist brechreiz der einzige weg, sich zu wehren.

Zudem klagt die Partentin das ihr kalt
wäre, obwohl ihr Körper warm war.

dann frierst du später als sie, tröst. heize trotzdem mehr. umso schneller erholt sie sich. sieht so aus, als ob sie sich als von dir abhängig erlebt. kannst du über das, was in deinem körper vorgeht, auch sprechen?

Sie hörte ein rauschen im Ohr und vorallem drehte sich alles.

hat sie zeit genug für sich?

Schnelle Bewegungen oder das entzünden eines Lichtes vor ihren Augen lassen sie das
Bewustsein verliehren.

hä?! liest sich wie der neue messias, grusel. er ist eine frau. weltretter brennen schnell aus.

Sie ist müde und ihr Sichtfeld ist auf
einen Tunnel eingeschränkt.

wie groß ist der tunnel? zweitausend quadratkilometer oder nur tausend?

Wenn sie wach ist, wirkt sie
normal und konnte mit etwas Antstrenung auch 30min Abendessen
in dennen sie nur vereinzelt kurz einschläft.

sitzt sie dabei bequem?

Sie klagt jedoch über oben beschriebenes und sie kann sich nicht an Dinge die
vor der letzten Schlafphase waren erinnern.

dann ist ihr aktuelles wichtiger als erinnertes.

Was vielleicht noch wichtig ist, das wärend der Schlafphase
ihre Augenlieder leicht zucken, teilweise auch die Finger,
diese aber nur sehr leicht.

zucker! zucker! zucker! das zeug heißt nicht umsonst so. gib es ihr. sie braucht kohlehydrate. sie braucht traubenzucker oder fructose. sperma hat keinen nährwert.

Gerade schläft sie tief und fest. Morgen wird sie sich an
diesen Abend nicht mehr erinnern können.

knuddel.

Sie hatte heute genug getrunken und gegessen,

sagt sie das oder denkst du das?

höchsten hat ihr etwas schlaf gefehlt (zwei Nächte im Krankenhaus).

kann sie bei dir ungestörter schlafen?

Das Wetter soll gerade günstig für Ohnmachtanfäll sein, aber ich finde
alle das ist keine Erklärung für das was passiert ist.

foen?

Hat vielleicht jemand eine Idee worum es sich hier handeln
könnte? Vielleicht schon mal das gleiche erlebt?

ja. auch das lachen beim aufwachen. die träume scheinen bunter zu sein als der alltag und lassen ihn schnell vergessen. eine schöne zeit. eine harte zeit. je nach stimmung.

Mir würde schon eine Richtung helfen, das wir wissen zu welchem Arzt man
am besten geht sollte.

sag ihr, was du spürst, dann sieht sie dich deutlicher.

herzlich,

Im Moment wissen wir nur sicher, dass es sich um ein Kreislaufproblem handelt, Philipp, und dass es offensichtlich mit Erhöhung der Herzfrequenz und/oder des Blutdrucks einhergeht. Wir wissen nicht, ob das Kreislaufproblem Ursache ist oder Symptom. Da sie nicht so alt ist und die Blutwerte stimmen, vermute ich eher letzteres.

Jahrelang, ja jahrzehntelang hat dummerweise die medizinische Diagnostik Frauen vernachlässigt. Wir wenden die gleiche Anamnese, Diagnostik, Therapie an wie beim Mann und wissen doch so wenig.

Sicher scheint in letzter Zeit die Erkenntnis zu sein, dass sich bei Frauen ein Herzinfarkt ganz anders ankündigt als beim Mann (Übelkeit, Schmerzen in der Brust), nämlich durch plötzliche Müdigkeit! Also Vorsicht, abklären lassen; aber andererseits ist das im Krankenhaus sicher untersucht worden.

Dann gibt es noch einige andere Richtungen, in die geforscht werden kann und sollte. Lach’ nicht, aber auch Zähne machen krank – wann war sie das letzte Mal beim Zahnarzt?

Zeigt die Krankheitsgeschichte der Eltern Schlaganfälle? Aneurysmen im Kopf? Menier-Syndrom? Diese drei werden immer häufiger in westlichen Ländern, sind kreuzgefährlich und kaum ein Hausarzt kann sie richtig diagnostizieren. Lasse sie überweisen an einen Radiologen, und der soll ein MRT vom Kopf machen.

So, wie Du es schilderst, müsst Ihr die Sache richtig ernst nehmen. Nimm Dir einen Tag frei, oder zwei, und begleite sie zum Arzt, zum Zahnarzt, zur radiologischen Praxis oder Klinik. Und lasse sie nicht alleine Auto fahren!

Alles Gute!!

Bevor dies das erste mal auftauchte, was war in den Tagen
event. Wochen vorher? Hat sie ein Medikamnet genommen, oder
sonst etwas nicht alltägliches gemacht/passiert?

naja, nicht wirklich. sie nimmt die Pille und hatte so
Zink-Tabletten (rezeptfrei)

Aha, denke die nimmt sie auch nichjt grundlos

Hat sie noch sonst irgendwelche kleinere oder grössere Leiden
/ Auffälligkeiten?

ja vieles, Astma, diverse Allergien.
Aber nichts das gerade akut schlim ist.

Aha, langsam passt das Puzzle
Hat alles mit Immunsystem und Stoffwechselstörungen zu tun.
Diese Gebiet ist recht gross, weshalb eine Ferntherapie ohne weitere Grundlagen unseriös ist.
Schlage vor, das sie einmal ein Vitalstoffblutbild macht, hoffe, dass diues die Kasse zahlt. Dito wegen dem Zucker.
Weitere Fragen, wie ist Ihr Stuhlgang (zB verstopft, immer weich und hell) und Ihre Verdaaung (Rumoren im Bauch, oft etwas aufgeblasenes Bäuchlein)?

Grüsse
Beat

Hi Biggi
den Beitrag find ich ja etwas unangebracht. Wir sind seit über drei Jahren zusammen, wir lieben uns und sind sehr glücklich. Das meint sie eher als ich.

mfg

Danke für die Tipps
zum Glück ist ihr Hausarzt wieder da. Der hat sie heute direkt wieder ins Krankenhaus geschickt. Er hat wohl auch einen Verdacht was es ist.
Aber ich war nicht da als sie angerufen hat und nun wart ich hier das ich wieder was von ihr höre…

Vielen Dank!

Sicher scheint in letzter Zeit die Erkenntnis zu sein, dass
sich bei Frauen ein Herzinfarkt ganz anders ankündigt als beim
Mann (Übelkeit, Schmerzen in der Brust), nämlich durch
plötzliche Müdigkeit! Also Vorsicht, abklären lassen; aber
andererseits ist das im Krankenhaus sicher untersucht worden.

ja. ist es. war alles ok.

Dann gibt es noch einige andere Richtungen, in die geforscht
werden kann und sollte. Lach’ nicht, aber auch Zähne machen
krank – wann war sie das letzte Mal beim Zahnarzt?

gute Frage…

Zeigt die Krankheitsgeschichte der Eltern Schlaganfälle?
Menier-Syndrom?

nicht das ich wüsste

Aneurysmen im Kopf?

ne, gabs auch noch nicht.
hätte man sowas nicht auch bei der CT oder der Ultraschalluntersuchung der Halzschlagadern nicht gesehen?

Diese drei werden immer
häufiger in westlichen Ländern, sind kreuzgefährlich und kaum
ein Hausarzt kann sie richtig diagnostizieren. Lasse sie
überweisen an einen Radiologen, und der soll ein MRT vom Kopf
machen.

Also gerade wurde sie von ihrem Hausarzt (der endlich wieder da ist!) in die Uni-Klinik geschickt. Ich weiß aber leider nichts genaues, weil ich nicht da war, als sie anrief und jetzt ich natürlich niemand mehr zu erreichen…

Alles Gute!!

Danke!
und auch vielen Dank für deine Hinweise!!

Grüße Philipp

drei jahre
Hi du

den Beitrag find ich ja etwas unangebracht. Wir sind seit über
drei Jahren zusammen, wir lieben uns und sind sehr glücklich.
Das meint sie eher als ich.

Du scheinst stabiler zu sein als sie. Respekt.

mfg

Zeigt die Krankheitsgeschichte der Eltern Schlaganfälle?
Menier-Syndrom?

nicht das ich wüsste

Aneurysmen im Kopf?

ne, gabs auch noch nicht.
hätte man sowas nicht auch bei der CT oder der
Ultraschalluntersuchung der Halzschlagadern nicht gesehen?

Nein, ein Aneurysma (eine Art Krampfader im Kopf, die platzen kann) diagnostiziert man fast immer zufällig, mittels MRT oder Angiografie. Aber ich glaube, in die Richtung brauchen wir nicht mehr zu gehen.

Bitte sie doch nochmal, zum Zahnarzt zu gehen, der soll bitte eine Panorama-Röntgenaufnahme machen, notfalls zahlt ihr sie privat. Was kostet Gesundheit?

Und ein MRT vom Kopf wäre nicht verkehrt, falls es da eine „zentrale“ Ursache gibt. Dafür müsst Ihr aber den Hausarzt beknien, denn einen Radiologen, der was auf sich hält, könnt Ihr nicht privat bezahlen. :smile:

Viel Glück, und falls es einen Befund gibt, lass mal wieder von Dir hören!!

–Michael

Hi
sie liegt jetzt im Krankenhaus in der Neurologie, also erstmal nicht mit Zahnarzt, aber sie hatte eh immer recht gesunde Zähne.
Am Montag wird ein LangzeitEEG gemacht, dann vielleicht noch ein Schlaf EEG. Ein MRT vom Kopf war auch im Gespräch. Die Ärzt dort schienen mir nett und kompetent. Aber eine Ahnung was es sein könnte hatten sie auch nicht :frowning:
we will see…

Dank und Gruß
Philipp

naja, nicht wirklich. sie nimmt die Pille und hatte so
Zink-Tabletten (rezeptfrei)

Aha, denke die nimmt sie auch nichjt grundlos

nur gegen einen leichten Schnupfen

Weitere Fragen, wie ist Ihr Stuhlgang (zB verstopft, immer
weich und hell) und Ihre Verdaaung (Rumoren im Bauch, oft
etwas aufgeblasenes Bäuchlein)?

mh. keine Ahnung. ich werd mal nachfragen, aber Blähungen hat sie normal nicht und ihr Bauch rumort auch nicht mehr als meiner.

Bin mal gespannt ob die Neurologen nächste Woche was finden…

Dank und Gruß
Philipp