Nierenfunktionsuntersuchung

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Nov 2003

Hallo Ihr Lieben,

da ich mich demnächst einer Nierenfunktionsuntersuchung unterziehen muß, wollte ich mich mal schlau machen, ob das jemand von Euch schon mal hat machen müssen und was genau da gemacht wird bzw. wie lange sowas dauert??!!!

Liebe Grüßle
Mausi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nierenfunktionsuntersuchung

Hi Mausi,

du mußt Literweise Nieren- und Blasentee trinken und dann pinkeln wie Weltmeister.

Zeit und Differenz von Einlass und Auslass ist der Test.

Kann auch sein, daß du ne Infusion kriegst und dann noch eine Kontrastmittelfotografie von deinem entwässerungssystem gemacht wird.

gruss

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Mausi,

also eine Nierenfunktionsuntersuchung auch (Clearance genannt) ist dafür gut, um zu testen, wie gut deine Niere Gift ausscheidet. Also um es etwas zu vereinfachen, untersucht der Arzt, wie gut deine Nieren Giftstoffe aus dem Blut klärt. Die Untersuchung läuft sehr harmlos ab.Du bekommst blutabgenommen und musst 24 Stunden deinen Urin in ein Becher Sammeln. Der Arzt untersucht in deinem Urin, wie viel Gift du ausgeschieden hast. Mit den Blutwerten und den Urinwerten ermittelt er dann, wie gut deine Niere noch Gift aus dem Blut filtert. Du musst sicherlich keinen Nieren/Blasentee Literweise trinken.

Falls du noch Fragen hast, werde ich sie gerne beantworten.

Liebe Grüße

Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Nierenfunktionsuntersuchung

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für Deine Info!
      Laut Arzt muß ich an diesem besagten Termin in seine Praxis kommen. Ich weiß nur soviel, daß ich ein Kontrastmittel bekomme und dann irgendwie ein Weilchen sitzen muß! Was genau passiert da bin ich ein wenig ahnungslos.
      Weißt du eventuell auch wie sowas vor sich geht??

Liebe Grüßle
      Mausi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Mausi,

ich nehme mal stark an, dass Du eine i.v.-Urographie bekommen wirst. Hinter diesem Namen steckt nichts weiter, als dass Du über eine Vene Kontrastmittel gespritzt bekommst. Dieses wird nach einiger Zeit von den Nieren resorbiert und über das Nierenbecken-Kelchsystem ausgeschieden. Mögliche und bekannte Nebenwirkungen sind ein kurzzeitiges Wärmegefühl und/oder ein schlechter, metallischer Geschmack, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
    Man fertigt dann nach einiger Zeit (je nach Kontrastmittel und Retentionswerten -Laborparametern der Niere- ) 15, 30 oder 60 Minuten später eine Röntgenaufnahme an, bei der sich die Nierenbecken und die Ureteren kontrastiert zeigen. Hieraus läßt sich u.a. auf ein verzögertes Auscheiden der Nieren oder eine Engstelle (Stenose) schließen.
    Wenn keine Kontrastmittelallergie/-Unverträglichkeit bekannt ist, ist dies eine harmlose Untersuchung.

Gruß, Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!