Verhütung mit IUS

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Mär 2000

Hallo zusammen :-)))

Drei Kinder sind uns genug, aber meine Frau verträgt die Pille nicht. Heute hat ihr Frauenarzt zu einer Verhütungsmethode namens

Intrauterinsystem (IUS)

geraten. Dabei wird wohl ein schmales Stäbchen, das minimale Portionen Hormone absondert direkt in die Gebärmutter eingesetzt.

Wer kann uns dazu Genaueres sagen, wie sieht es aus mit den Nebenwirkungen ...

Vielen Dank schon mal

cu Stefan.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Verhütung mit IUS

Verhütungsmethode namens

Intrauterinsystem (IUS)

geraten.
    Hat er keine Beschreibung mitgegeben? Dabei wird wohl ein schmales
    Stäbchen
    (das ist die neue Spirale), das minimale Portionen Hormone
    (Gestagen) absondert direkt in die Gebärmutter
    eingesetzt.
    Wer kann uns dazu Genaueres sagen
    (wozu, zum Einsetzen?), wie sieht es aus mit den Nebenwirkungen ...
    Laut unserem Frauenarzt kann in seltenen Fällen die Spirale die Gebärmutterwand durchwandern und in die Bauchhöhle geraten, dann ist eine operative Entfernung notwendig. Ansonsten kann die Monatsblutung erheblich vermindert werden oder ganz ausbleiben.
    Bei der alten Spirale werden etwa fünf Frauen von hundert schwanger, bei dieser neuen sollen es zwei von Tausend sein. IUS hält fünf Jahre und kostet 500 Mark.
    Viel Spaß wünscht Eddie

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Verhütung mit IUS

Verhütungsmethode namens

Intrauterinsystem (IUS)
      Das is aber net das neue Stäbchen, das drei Jahre hält und ambulant eingesetzt und entfernt werden kann, oder doch?

Gruß

Michael

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Verhütung mit IUS

nee michael, dieses stäbchen wird unter die haut am arm "gepflanzt", das hat mit der spirale nix zu tun.
        sonja

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hallo Stefan,

ich hab diese Spirale auch, da ich die Pille auch nicht vertragen habe und ich finde es ziemlich gut.
    Nebenwirkungen kann ich keinerlei feststellen, d.h. ich hab nicht zugenommen, keine Schmerzen mehr während der Periode.
    Schau doch mal im Internet unter www.mirena.ch
    Viele Grüsse,
    Bettina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bettina :-)

Danke für deine Hinweise. Wir oder besser meine Frau hat sich jetzt entschlossen, diese Stäbchen einsetzen zu lassen. Heute fängt sie mit diesen Zäpfchen zur Desinfektion an ...

Vielen Dank nochmal.

cu Stefan.

3. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Drei Kinder sind uns genug, aber meine
    Frau verträgt die Pille nicht.
    Wenn Ihr Euch wirklich sicher seit, daß keine Kinder mehr kommen sollen, ist m.E. die beste, einfachste und sicherste Methode, daß Du Dich sterilisieren läßt. Ein kleiner ambulanter Eingriff, und Deine Frau hat nie wieder etwas mit Hormonschlucken oder ähnlichem zu tun. Finde ich außerdem fair. Das ist allerdings wirklich endgültig.

Gandalf

Hi Gandalf :-)

Wir haben auch über diese Möglichkeit nachgedacht, aber vielleicht wollen wir in ein paar Jahren ja doch noch ´ne Nummer 4.

Ausserdem würde ich mich dann nicht mehr als Mann fühlen. Klingt vielleicht komisch, aber irgendwie gehört das KinderZeugenKönnen doch zu einem Mann dazu, oder ?

cu Stefan.

Re^3: Verhütung mit IUS

Wir haben auch über diese Möglichkeit
        nachgedacht, aber vielleicht wollen wir
        in ein paar Jahren ja doch noch ´ne
        Nummer 4.

Ist ein gutes Argument gegen eine Sterilisation! Ausserdem würde ich mich dann nicht mehr
        als Mann fühlen. Klingt vielleicht
        komisch, aber irgendwie gehört das
        KinderZeugenKönnen doch zu einem Mann
        dazu, oder ?
        Da würde ich aber mal tief in mich gehen. Wenn Du so denkst (meinst so denken zu müssen?!) rauscht noch viel Urzeit in Deinem Kopf. Überleg mal was Du Diener Frau antust, wenn sie Jahrelang Hormone nehmen muß, obwohl es auch anders geht. Ist sicher sehr bequem für Dich, aber...
        Wie gesagt Punkt 1 ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Argumentation bei Punkt 2 ist ziemlich kindisch!!

Gandalf

Re^4: Verhütung mit IUS

Hi Gandalf :-) Da würde ich aber mal tief in mich gehen.
          Wenn Du so denkst (meinst so denken zu
          müssen?!) rauscht noch viel Urzeit in
          Deinem Kopf.
          Ich weiss. Aber so bin ich nun mal. Wir haben auch die klassische Rollenverteilung: Ich gehe das Geld verdienen und meine Frau kümmert sich um Kinder und Haushalt.

Allerdings sage ich auch nicht, dass Frauen hinter den Herd gehören (denn die Knöpfe sind ja vorne *lol*) ... Überleg mal was Du Diener
          Frau antust, wenn sie Jahrelang Hormone
          nehmen muß, obwohl es auch anders geht.
          Überleg mal, was ich mir antue, wenn ich mich sterilisieren lasse ... Ist sicher sehr bequem für Dich, aber...
          Wie gesagt Punkt 1 ist nicht von der Hand
          zu weisen, aber die Argumentation bei
          Punkt 2 ist ziemlich kindisch!!
          Für mich sind beide Gründe gleich wichtig!
          Und daher steht für mich fest, dass ich nicht an mir rumschneiden lasse ...

cu Stefan.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!