Sohn 12 Monate - dunkle Zähne

Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meinen Sohn Justin. Er ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und hat jetzt oben 4 Zähne sowie auch unten 4 Stück. Allerdings werden die oberen vier dunkel. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun! Wir putzen schon täglich zwei mal die Zähne. Soweit er natürlich immer mitmacht. Aber das kann doch noch kein Karies sein oder? Davor hab ich so sehr Angst. Er bekommt auch täglich seine Zahntabletten.
Kann diese Verdunkelung auch vom Tee kommen? Er trinkt sehr viel und sehr gerne Tee. Egal ob Kamille oder Pfefferminze…Ich misch den Tee aber immer mit Wasser und etwas Apfelsaft und benutze auch keinen Zucker zum süßen!
Wenn jemand einen Rat weiß, bitte antwortet mir denn ich mach mir ziemlich Sorgen um meinen kleinen Schatz…

Liebe Grüße und Danke im voraus
Martina und klein Justin (der schöne Zähne haben will wie die Mama)

-)

Hallo Martina,

es ist schwer, etwas zu beurteilen, was man sehen muss.
Ich würde Dir empfehlen zu googlen. Unter Eingabe des Stichworts „Dentinogenesis“ und der Taste „Bilder“ könntest Du Zahnbilder finden und die Verfärbungen vergleichen. Oder google unter den Stichworten „Strukturanomalie Zähne“ und „Dentinogenesis imperfecta“.
Diese Web-Diagnosen ersetzen natürlich nicht den Gang zu Deinem Hauszahnarzt, der mit einem Blick sieht, was Sache ist.

Ich hoffe Dir und dem Kleinen Fratz geholfen zu haben. Machts gut.

Bernd

an deiner stelle würde ich die zähne vom zahnarzt begutachten lassen. sollte es wirklich karies sein, muß nämlich auch zum schutz der folgezähne etwas getan werden. ich denke, daß sich zähne hinsichtlich ihrer färbung leicht unterscheiden dürfen. wenn der unterschied aber sehr stark ist und vielleicht noch in richtung braun geht, sollte das ein zahnarzt sehen. außerdem ist es gut, ein kind relativ früh zum zahnarzt zu bringen, zb. wenn ein elternteil hin muß. das kind lernt dabei, daß der zahnarzt nicht immer bohrt, und entwickelt deshalb weniger leicht angst.

übrigens: ob man mit zucker, rohrzucker, honig oder fruchtsaft süßt, ist den zähnen egal. jede art von zucker kann die zähne schädigen. besonders schädlich ist dabei der längere kontakt mit zucker, dh. dauernuckeln. es ist nichts dagegen zu sagen, daß ein kind gesüssten tee trinkt, zumal ihr die zähne regelmäßig putzt. hat dein sohn aber die gewohnheit, dauern an der flasche zu nuckeln, ist das immer schädlich, ob du nun mit zucker süßt oder mit apfelsaft!

Hallo Martina,
musste dein Sohn vor kurzem ein Eisenpräparat oder ein Antibiotikum einnehmen?
Egal - geh zum Zahnarzt - wie unten schon stand, reicht es wahrscheinlich auch, wenn er nur einen kurzen Blick drauf wirft und dann weiß er schon, was es ist.
Also, dein Sohn wird nicht „gequält“.
Falls du die Ursache herausfindest, sag doch bitte Bescheid, was es ist, wäre sehr interessant für mich.
Danke und alles Gute
Irene

Hi,

also grundsätzlich können sowohl Zucker (Apfelsaft) als auch alle Kohlehydrate einer Karies förderlich sein. Wenn der Pimpf dann noch dauerhaft am Fläschel nuckelt…
Dann werden die Zähne schön langsam mit Zucker und Fruchtsäuren umspült…mmmh…viel zu tun für „Karius und Baktus“, vielleicht googelst Du mal danach.

Letztes Jahr gabs im TV ettliche Beiträge zu diesem Thema…da haben schon 2 Jährige sog. „Prinzessinenkronen“ über sämtliche Milchzähne bekommen.

Gruß
Maja