Krank durch Schimmelpilz?

Seit fast zwei Jahren Arbeite ich in einem Bereich der feucht und Kalt ist (ca.8Grad). Das schlimme daran ist das in einigen Bereichen Schimmel an den Wänden und Decken ist.
Heute fühle ich mich regelrecht „Krank“. Kopf und Gliederschmerzen,Husten und Würgen, kratzen im Hals, Müdigkeit,stellenweise taubheitsgefühl in den Händen.
Meine Frage, kann dies vom Schimmelpilz kommen und wenn ja wie kann ich das nachweisen. Es Arbeiten mehere Personen in diesem Bereich, leider bin nur ich betroffen.
Bestimmt könnt Ihr euch denken das ich mit diesem Thema noch nicht zu meinem Arbeitgeber gehen kann.
MfG
Bertel

Hallo Bert,

ich hatte selber noch nichts mit Schimmelpilzen zu tun - hab aber schon oft im TV Berichte darueber gesehen und die Leute litten unter den gleichen Symptomen wie du sie beschreibst.
Hab hier einen interessanten Link fuer dich gefunden. Vielleicht hilft der dir weiter :
http://schimmel-schimmelpilze.de/schimmelpilz-unters…

Schlimm, das du ueber dieses Thema nicht mit deinem AG reden kannst und dich weiter dem Schimmel aussetzen musst.
Vielleicht waere es auch ratsam mal mit einem Arzt darueber zu sprechen.

Drueck die Daumen,

viele Gruesse Manu

Hallo Manu
danke für den Link Hinweiß.

Hallo Bertel!

Hast Du eigentlich bei den Bedingungen an Deinem Arbeitsplatz mal daran gedacht, Daß Du Dich (unabhängig vom Schimmelpilz) einfach auch klassisch „erkältet“ haben könntest?

Gruß Peter

Hallo Bertel

Teufelsweib hat recht. Wenn sich Dein Stuhlgang noch verändert hat, zB immer weich und hell oder sogar Durchfall, event. aber auch Verstopfung, könnte sich der Pilz (durch essen, einatmen etc) schon in Deinem Darm eingenistet haben. Dann würde ich Dir ein Antipilzmittel empfehlen, zB das rezeptfreie Nystatin. Besprich dies dann mit einem guten Apotheker. Wenn dann die Syntome nicht innerhalb 14 Tagen spürbar zurückgehen, dann solltest Du spätestens beim Arzt untersuchungen machen (Blut etc)
Unabhängig solltest du irgendwie den Arbeitsplatz wechseln, notfalls Dich krankschreiben lassen.

Gruss
Beat

Nystain mag ja ein nettes Medikament sein…
… ist aber bei Schimmelpilzerkrankungen sicher nicht das Mittel der Wahl!

mfG Peter

hallo!

Das kann schon sein, dass das durch den Schimmelpilz ausgelöst worden ist.
Wir haben 15 Jahre lang in einer Schimmelpilzverseuchten Wohnung gelebt.

Mein Tipp: Gesundheitsamt anrufen, dass die Testen, ob es sich tatsächlich um Schimmelpilze handelt, dann gehst Du zum Arzt, oder Allergologen und lässt Dich testen.

Bei uns im Haus hat man 7 verschiedene Schimmelpilzkulturen gefunden, die allesammt hochgradig gefährlich waren.
Ehemaliger Vermieter glaubt es heute noch nicht!

Aber auf jeden Fall sind das keine Arbeitsbedingungen.
Tu was!!

Viele Grüße
Berlind

… ist aber bei Schimmelpilzerkrankungen sicher nicht das
Mittel der Wahl!

Für den Darm schon, auch weil es das Wachstum anderer Pilze im Darm begünstigt. Sonst hast Du natürlich recht

mfG Beat

Hallo Beat!

Das Wachstum welcher „Darmpilze“ soll denn Nystatin fördern?

Gruß von Peter

Hallo Peter

Kann die Darmflora direkt (so viel ich weiss) oder sicher indirekt via das Immunsystem stören und so dass Wachstum von Candida oder auch A…philus oder wie der heisst fördern

Gruss Beat

Betr. ‚Darmpilze‘ und Nystatin
Hallo Beat!

Nystatin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Erkrankungen der Schleimhäute durch Candida-Arten, also Hefen. Wenn Du (was ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halte) von einem Befall des Darmes durch Schimmelpilze ausgehst, würdest Du natürlich mit Nystatin den Schimmelpilz sogar noch fördern, da dieser auf Nystatin nicht oder höchstens gering anspricht.

Gruß Peter

Hallo Peter

Nystatin kann auch zu Bekämpfung von Darmpilzen (Candida) verwendet werden, nicht nur bei Schleimhäuten.

Er hat einige Anzeichen (u.a. geschwächtes Immunsystem) dass er wahrscheinlich indirekt durch den Schimmelpilzauswirkungen aufs Immunsystem (oder auch wie erwähnt direkt) Candida haben könnte. Deshalb wäre es gut, wenn er dies an weiteren Anzeichen prüfen würde. Wenn diese positiv sein sollten (wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass er sie hat, ist zu schwierig zu sagen), dann wäre das Nystatin AUCH angebracht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass der Schimmelpilz wenn er im Darm wäre sich ausbreiten könnte, weil der Candida als Konkurrent nicht mehr da ist und Nystatin nicht gegen Schimmelpilz wirkt?
Muss sagen, weiss nicht wie sehr Nystatin gegen Schimmelpilz wirkt, wenn es so ist, dass es nicht wirkt, dann könntest Du recht haben. Eine gleichzeitige Einnahme von gutartigen nystatinresistenten Bakterien würde dann aber Abhilfe schaffen.

Möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich NUR zu Nystatin zu den erwähnen Massnahmen riet, SOFERN weitere Anzeichen einer Candidaüberwucherung da sind.
Ob dies zutrifft, kann nicht festgestellt werden, da derjenige sich nnicht mehr gemeldet hat.

Gruss
Beat