„Hallo,
da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen! Ich war am vergangenen Mittwoch beim Zahnarzt zum Routinecheck und habe danach (!!) zu Hause Zahnweh bekommen, die noch anhalten. Am Sonntag habe ich mir Sinupret aus der Apotheke geholt, weil ich auch erkältet bin. Trotzdem kann der Zahnarzt, wo ich heute vormittag nochmal war, nichts finden.
Was kann da faul sein?“
Wenn ich stark erkältet bin, tun mir auch alle Zähne weh, ohne das es eine andere Ursache dafür gäbe. Die Zahnschmerzen verschwinden dann mit nachlassender Erkältung von alleine wieder.
Wenn Deine Frau erkältet ist, kann es wirklich so sein, daß sie vor Zahnschmerzen die Wände abkratzen könnte weil die Nebenhöhlen zu sind. Meine Frau hatte vor einiger Zeit so starke Zahnschmerzen, daß leichte Schmertmittel nicht mehr halfen. Der Zahnarzt hat abgeklärt, ob die Zähne in Ordnung sind (was der Fall war) und ein schleimlösendes Mittel (Sinupred glaube ich ) verschrieben. Was war? Ihre Nebenhöhlen waren zu und der Schleim drückte von innen auf das Oberkiefer. Meine Frau hätte aber schwören können, daß der Schmerz von den Zähnen kommt. Nach ein paar Tagen waren die Nebenhöhlen wieder frei und die Schmerzen weg.
Vielleicht mal bei einem HNO abklären, obs wirklich „nur“ die Nebenhöhlen sind.
Danke für die umfassende Antwort.
Zwischenzeitlich wurden ihre Schmerzen so stark, dass sie íhre Schicht abgebrochen hat und zum HNO- und zum Zahnarzt ging. Es stellet sich heraus, dass zwei Faktoren schuld sind: Die Erkältung hat den Schmerz initiiert; ein Zahn ist von innen faul und bedarf einer Crash-Behandlung. Bis das ausgestanden ist, dürfte Ostern vorbei sein.
Im Mai '99 gab ein Zahn schon während unseres Ungarnurlaubes mal Feuer; man stellte jedoch nix fest. (In Ungarn sind Zahnuntersuchungen kostenlos, nur die Behandlung kostet Geld.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]