Anthroposophisch Bedeutung

Liebe Experten,

kann mir jemand die genaue Bedeutung von Antroposophie erklären.

Ist es nur gültig für den medizineschen Breich oder auch für andere ganzheitlich.

Grüße Lothar

Hallo,

kann mir jemand die genaue Bedeutung von Antroposophie
erklären.
Ist es nur gültig für den medizineschen Breich oder auch für
andere ganzheitlich.

Anthroposophie hat mit Medizin zunächst erst einmal gar nichts zu tun.

Anthroposophie ist die Lehre Rudolf Steiners, entstanden als Gegenbewegung zur von Steiner mitgeprägten Theosophie (Blavatsky etc.).

Gute (Kurz-)Informationen und weitere Links bietet
http://www.anthroposophy.com/

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Weltanschauung
Hi,

kann mir jemand die genaue Bedeutung von Antroposophie
erklären.

Ist es nur gültig für den medizineschen Breich oder auch für
andere ganzheitlich.

Anthroposophie heisst übersetzt „Die Weisheit vom Menschen“.

Wie Thomas schon sagte, steckt dahinter die Lehre Rudolf Steiners, insofern ist der Name ein wenig irreführend.

Am passendsten ist wohl die Umschreibung „Weltanschauung“.
Anthroposophie ist weder Religion noch Wissenschaft, auch keine Richtung der Medizin - es ist von allem ein bischen.

Waldorf-Schulen bspw. gehen vom Konzept her auf Steiner zurück, in der Medizin und in Landwirtschaft sind auch ein paar gute Ansätze dabei herausgekommen.

Wenn Dich das interssiert, lies einfach mal ein paar Bücher von Steiner (und nimm Dir Zeit dafür, leicht sind die nicht zu lesen…) und schau, ob da Gedanken dabei sind, die für Dich was taugen.

Gruß,

Malte.

Hi Lothar,

zur Anthroposophie im allgemeinen haben Dir die beiden Vorredner schon einiges geschrieben.
Speziell zur Medizin kannst Du in den angegebenen Links etwas lesen.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Gandalf