Klinik für Ortopädie

Guten Tag und vielleicht kann ja jemand behilflich sein:
Wie suche ich nach einer sehr guten Orthopädischen Klinik und dem besten Arzt? Fachbereich Schulter.
Von der Krankenkasse bekam ich eine Adresse, wie weiß ich, ob das wirklich eine gute Adresse ist??? Gibt es einen Führer und wenn ja wo finde ich diesen?
Gruß und Dank für Antwortund Hilfe.
Marlies

Hallo Marlies,

eigentlich möchte jeder den besten Arzt für seine Probleme haben, aber wer ist wirklich der Beste? Ich glaube man solte es da nicht übertreiben und davon ausgehen, dass jeder das Beste versucht und wenn es dann doch nicht klappt, liegt es nicht immer an der „Koryphae“, ein bißchen persönliches Glück gehört auch dazu.
Jetzt aber zum Thema: Der Spiegel und der Focus hatten einmal Ärzte „getestet“ - verschiedene Kriterien - und es wurden die „Besten Ärzte Deutschlands“ kreiert. Müßte auf der Focus-Seite (www.focus.de) verfügbar sein. Ich empfehle Dir aber Dich in Deiner Umgebung umzuhören. In Bayern würde ich dir das Rheuma-Zentrum Bad Abbach empfehlen. Ist Lehrkrankenhaus der Uni Regensburg und hat einen gute Ruf. Ich habe speziell im Schulter-Arm-Bereich nichts Schlechtes gesehen. Aber ich würde mich in meiner Umgebung umsehen. Nicht jeder der gute Bücher schreibt, ist auch ein guter Operateur!
Viel Glück und etwas mehr Vertrauen in den „Durchschnittsarzt“, dabei ist so mancher, der mehr kann als viele der hochtitulierten „Koryphaen“. Denke auch daran, daß Du bei deinem Facharzt um die Ecke jemanden findest, der mindestens 4-6 Jahre in seinem Fach gearbeitet hat- meist länger. An der großen Klinik begegnet dir u.U. der jüngste Assistent, der erst in der Ausbildung steht. Den „Chef“ bekommt man in der Regel nur selten zu sehen, und dann weiß er auch nicht Bescheid.

Gruß

Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag und vielleicht kann ja jemand behilflich sein:
Wie suche ich nach einer sehr guten Orthopädischen Klinik und
dem besten Arzt? Fachbereich Schulter.
Von der Krankenkasse bekam ich eine Adresse, wie weiß ich, ob
das wirklich eine gute Adresse ist??? Gibt es einen
Führer und wenn ja wo finde ich diesen?
Gruß und Dank für Antwortund Hilfe.
Marlies

Hallo Marlies,

eigentlich möchte jeder den besten Arzt für seine Probleme
haben, aber wer ist wirklich der Beste? Ich glaube man solte
es da nicht übertreiben und davon ausgehen, dass jeder das
Beste versucht und wenn es dann doch nicht klappt, liegt es
nicht immer an der „Koryphae“, ein bißchen persönliches Glück
gehört auch dazu.

Hallo Hans-Jürgen,
da magst wohl recht haben, aber ich wohne auf dem tiefsten Land und habe auch sowohl gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.
Für diese Frage liegt der Fall etwas komplizierter, sonst hätte ich nicht gefragt.

Jetzt aber zum Thema: Der Spiegel und der Focus hatten einmal
Ärzte „getestet“ - verschiedene Kriterien - und es wurden die
„Besten Ärzte Deutschlands“ kreiert. Müßte auf der Focus-Seite
(www.focus.de) verfügbar sein. Ich empfehle Dir aber Dich in
Deiner Umgebung umzuhören. In Bayern würde ich dir das
Rheuma-Zentrum Bad Abbach empfehlen. Ist Lehrkrankenhaus der
Uni Regensburg und hat einen gute Ruf. Ich habe speziell im
Schulter-Arm-Bereich nichts Schlechtes gesehen. Aber ich würde
mich in meiner Umgebung umsehen.

Da die Diagnose etwas kompliziert, möchte ich einfach auch noch andere Meinungen einholen, da vor dem Eingriff gwarnt wurde, und der Heilungsprozess evtl. ewig dauert, jetzt ging es mir dann auch um einen schnelleren Termin, sowie nochmals einen umfassende Auskunft, da die Schmerzen zwischenzeitlich sehr plagen und mich fast keine Nacht schlafen lassen.

Nicht jeder der gute Bücher

schreibt, ist auch ein guter Operateur!

Das ist ebenso bekannt…

Viel Glück und etwas mehr Vertrauen in den
„Durchschnittsarzt“, dabei ist so mancher, der mehr kann als
viele der hochtitulierten „Koryphaen“. Denke auch daran, daß
Du bei deinem Facharzt um die Ecke jemanden findest, der
mindestens 4-6 Jahre in seinem Fach gearbeitet hat- meist
länger. An der großen Klinik begegnet dir u.U. der jüngste
Assistent, der erst in der Ausbildung steht. Den „Chef“
bekommt man in der Regel nur selten zu sehen, und dann weiß er
auch nicht Bescheid.

Leider nicht, bei mir is nix mit einfach um die Ecka, aber Danke für Antwort

Grüßle Marlies

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo Marlies,

jetzt melde ich mich noch einmal. Wenn Dir Regensburg zur Behandlung nicht zu weit sein sollte, müßte ich genauere Angaben über bisherige Diagnose, Verlauf usw. wissen. Falls dann das hiesige Rheuma-Zentrum in Frage käme (Prof. Dr. Grifka, Orthopäde) könnte ich Dir evtl. zu einem schnelleren Termin verhelfen, aber das kommt natürlich darauf an, ob die hier wirklich die richtigen Ansprechpartner wären.

Nochmals viele Grüße
Hans-Jürgen (Email: [email protected])

Hallo Marlies,

speziell im Schulterbereich habe ich von der Atlasklinik in Neuhausen/Fildern nur Gutes gehört! Herr Dr. Wolfgang Kunz ist ein absoluter Spezi in dem Gebiet und in seinen Methoden oft vielen anderen voraus! Versuch´s dort mal!

Grüße + Gute Besserung,
Sonja