Wechsel zur BKK-Mobil-Oil

Moin zusammen,

wenn ich meine bisherige Krankenversicherung (Barmer) mit der BKK Mobil-Oil vergleiche muß ich feststellen, daß ich satte 25 Euro im Monat sparen könnte.

Spricht Eurer Meinung nach, etwas gegen einen Wechsel?
Ich bräuchte mal ein paar Gedankenansätze…

Danke im vorraus!!

CU - Dominik

Hallo Dominik,

meine Freundin ist auch zur BKK Mobil-Oil gewechselt. Außer, dass Du keinen Ansprechpartner vor Ort hast, sind die Unterschiede wohl marginal, da fast alle Leistungen einer nicht-privaten Krankenkasse gesetzlich geregelt sind.

Gruß
Thomas

PS. Was ist denn ein Geocacher?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik,
wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du mit ungefähr gleichen Leistungen eine preiswerte gesetzliche Krankenkasse?
Wenn schon denn schon, also suche Dir mit www.krankenkassenpilot.de die preiswerteste aus und wechsel dann, denn die Leistungen sind zu über 90 Prozent überall gleich.
Wegen ein paar Euro würde ich allerdings nicht wechseln
a. wegen des bürokrat. Aufwandes,
b. meist ziehen die sehr billigen KVen nach und sind dann teurer.

Gruß Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dominik,

hier sind noch ein paar Gedankenansätze: http://www.ciao.de/BKK_Mobil_Oil__123703

Viele Grüße
Diana

Hallo Dominik,

ich habe vor 2-3- Jahren auch zur BKK-Mobil Oil gewechselt. Sie ist tatsächlich wesentlich billiger (schau im Internet unter http://www.krankenkassenpilot.de/, es gibt gewltige Unterschiede!) und bisher habe ich in den Leistungen noch gar keine Unterschiede zur AOK entdeckt.

Gruß
Camilla

Hallo Dominik,

wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, ist es natürlich, rein aus Kostengründen, gut zu wechseln!

Ich bin auch bei der Barmer und es gab Zeiten, da war ich echt froh, dass ich nur 3 Querstraßen laufen muss um Infos zu bekommen!

So lang man gesund ist, macht man sich keine Gedanken über so einen Fall, aber das geht ganz schnell!

Du hast nach Gedankenansätzen gefragt und ich habe die von mir geschrieben! Kann bei dir ganz anders laufen, ich möcht nur dass man vielleicht auch so einen Punkt mit einbezieht!

Schönen Abend noch, Gruß
Julia

Hallo Dominik,

ich bin schon lange bei der BKK und immer noch zufrieden. Ich bin momentan aber auch nicht wirklich auf etwas angewiesen, was evtl. die Krankenkasse zahlen müsste. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Alles ist immer reibungslos und schnell verlaufen. Bedenke nur, dass die Krankenkasse nicht in jedem Bundesland „gültig“ ist. Ich hatte glück gehabt. Dadurch, dass ich zuvor in Hamburg gewohnt und danach nach Sachsen-Anhalt gezogen bin, durfte ich bei der Versicherung bleiben.

Vanessa

Hallo,

ich habe die Mobil-Oil-BKK vor 2 Jahren verlassen, nachdem ich seit meiner Geburt (Familienversicherung) Mitglied war. Allerdings war das kurz nach der Öffnung der Krankenkasse auch für nicht Firmenangehörige und damals lief alles drunter und drüber. Ich verbrachte Stunden(!) in der Telefonwarteschlange und meine Briefe wurden erst nach 3 Monaten beantwortet. Ärgerlich, wenn man eine dringende Anfrage hat. Vielleicht ist das ja auch besser geworden.

Ciao
Kaj

Danke an die Helferlein!!
Moin zusammen,

komme erst jetzt dazu alle Beiträge zu lesen und möchte mich bei allen fleissigen Helferlein bedanken.
Der gemeinsame Nenner bringts allgemein auf den Punkt, das man diese Kasse wohl empfehlen kann, wenn keine großen gesundheitlichen Probleme anstehen.
Da ich das soweit ich weiß bejahen kann, telefonisch und per Netz mich sehr gut artikulieren kann, steht einem Wechsel nicht´s mehr im Wege.
Vor allen Dingen lohnen sich bei mir 30 Euro im Monat schon - ist ja fast wie eine kleine Gehaltserhöhung… :wink:

So, dann schaun mer mal ob meine alte Kasse mich rausläßt…

CU - Dominik

Moin Dominik,

ich würde es tun. Bin selbst im August zur Essanelle-BKK gewechselt (12,8 % zur
Zeit, NACH Beitragserhöhung), mußte vorher 15,3 % bei der Hamburg-Münchner
bezahlen.

Außerdem: Auf diese Weise kann man die teuren, in Glaspalästen wohnenden
Versicherungen zwingen, wirtschaftlicher zu arbeiten.

So sehe ich das zumindest.

Grüße vom T.

Hallo Dominik,

Vor allen Dingen lohnen sich bei mir 30 Euro im Monat schon -
ist ja fast wie eine kleine Gehaltserhöhung… :wink:

als Systemadmin für Prozessleittechnik liegst Du doch bestimmt schon über der Beitragsbemessungsgrenze mit deinem Gehalt. Wenn das so ist und Du einigermaßen gesund bist ist der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung so wie eine große Gehaltserhöhung.

So, dann schaun mer mal ob meine alte Kasse mich rausläßt…

Wieso befürchtest Du Probleme? Formlos, fristgerecht kündigen und fertig. Meine BBK-Hoechst hat mich danach nur noch mit Werbung genervt, aber die kann man ja wegschmeißen.

Gruß, Joe

Merkwürdige Einstellung
Hallo Hans-Jürgen,

Wegen ein paar Euro würde ich allerdings nicht wechseln
a. wegen des bürokrat. Aufwandes,
b. meist ziehen die sehr billigen KVen nach und sind dann
teurer.

zu a.
Ein paar Telefonate und ein paar Briefmarken sind doch nichts im Vergleich zu ein bis zwei Prozente vom Gehalt die man jeden Monat sparen kann.
Nur wenn viele Versicherte diesen Aufwand mitmachen werden die ges. KV´s erkennen, dass auch sie sparen müssen. Wozu die vielen Geschäftsstellen? Eine Hotline ist doch ausreichend. Ich war das letzte mal in den 80ern bei der Krankenkasse, als es für Brillen noch irgendwelche Bezugsscheine gab.
zu b.
Da ist einfach nicht war. Seit Jahren verfolge ich den Beitragssatz der Taunus BKK. Sie war immer unter den kostengünstigsten. Und auch die Leistungsunterschiede in der ges. KV sind sehr gering.

Gruß, Joe

Hallo,

als Systemadmin für Prozessleittechnik liegst Du doch bestimmt
schon über der Beitragsbemessungsgrenze mit deinem Gehalt.
Wenn das so ist und Du einigermaßen gesund bist ist der
Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung so wie eine
große Gehaltserhöhung.

sofern er keinen Nachwuchs hat…

Gruss, Niels

Hallo Niels,

sofern er keinen Nachwuchs hat…

eine durchschnittliche ges. KV kostet bis zur BBGrenze ca. 500 Euro.

Eine priv. KV bekommt er schon ab 200 € für sich und pro Kind für ca. 80 €. Also ist es bis ca. 3,75 Kinder billiger.
Wenn allerdings eine beschäftigungslose Frau dazu kommt lohnt es sich in der Tat nicht mehr.

Gruß zurück,
Joe

Hallo,
wir haben gerade wieder eine neutrale Kundenbefragung erstellen lassen.
Zugegebenermaßen wurden nur die befragt, die die Kasse auch in Anspruch genommen haben.
Das Ergebnis war klar und deutlich - die Kunden (Versicherten)
legen allergrössten Wert auf Erreichbarkeit der Kasse und individuelle
persönliche Betreuung.
Fazit: Nur diejenigen (wie Du z.B.) die ihre Krankenkasse nur
vom Beitrag her kennen (gratuliere zur Gesundheit) schauen nur aufs
Geld - für die (also auch für Dich) sind Billig-Kassen wie die
Taunus-BKK genau richtig.

Gruss

Günter Czauderna

Hi Guenter,

vielleicht kamen die Leute ja erst auf die Idee, Wert auf die von Dir angegebenen
Tatsachen zu legen, als sie danach gefragt wurden?

Ich zumindest mußte noch nie physikalisch bei meiner Krankenversicherung
auftauchen, mit dem Telefon kann man doch alles regeln.

Findet der Telefonmann

Hallo Guenter,

wir haben gerade wieder eine neutrale Kundenbefragung
erstellen lassen.
Zugegebenermaßen wurden nur die befragt, die die Kasse auch in
Anspruch genommen haben.
Das Ergebnis war klar und deutlich - die Kunden (Versicherten)
legen allergrössten Wert auf Erreichbarkeit der Kasse und
individuelle persönliche Betreuung.

Was bedeutet denn Betreuung?
Werde ich von meiner Hausratversicherung betreut?
Persönlich brauche ich doch nur den Arzt. Die Krankenversicherung läuft doch im Hintergrund ohne das ich davon etwas merken sollte.

Fazit: Nur diejenigen (wie Du z.B.) die ihre Krankenkasse nur
vom Beitrag her kennen (gratuliere zur Gesundheit) schauen nur
aufs
Geld - für die (also auch für Dich) sind Billig-Kassen wie die
Taunus-BKK genau richtig.

Na ja, meine Gesundheit war dieses Jahr nicht die beste. Durch einen Bandscheibenvorfall musste ich eine MRT über mich ergehen lassen. Aber auch dafür braucht man keine persönliche Betreuung durch die KK.

Für mich war die private KV genau richtig.
Meine „Lieblingsministerin“ Ulla S. hat mich dazu getrieben, möglichst schnell die ges.KV zu verlassen.

Gruß, Joe