Fachliteratur Sanitätsmedizin

Liebe WWW-Community !!

Ich interessiere mich wirklich sehr sehr sehr für Medizin, daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht Links oder Tipps zu Fachbüchern geben könntet, die ihr besonders toll fandet (eher Sanitätstechniken, etc)
Ich hab mich zwar zum Sanitäter fortgebildet und weiß auch Bescheid, dass das DRK Fachbücher besonders im Bereich Notfallmedizin anbietet, aber die sind soooo sauteuer!!! (40E, …)

Vielleicht habt ir ja alternative Tipps für mich ???
*hope-so* :smile:

Liebe Grüße
Lyra

Hallo Lyra!

Probier doch mal „Ziegenfuß, Thomas: Notfallmedizin“ aus dem Springer-Verlag, es kostet ca 20€, die erste Auflage gibt’s vielleicht noch billiger.

Gruß Peter

Hi,

Ich interessiere mich wirklich sehr sehr sehr für Medizin,
daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht Links oder
Tipps zu Fachbüchern geben könntet, die ihr besonders toll
fandet (eher Sanitätstechniken, etc)
Ich hab mich zwar zum Sanitäter fortgebildet und weiß auch
Bescheid, dass das DRK Fachbücher besonders im Bereich
Notfallmedizin anbietet, aber die sind soooo sauteuer!!! (40E,
…)

DRK-Literatur würde ich auch nicht gerade als Standard empfehlen…
Wie dem auch sei, hier ein paar Links zu imho sehr guten Büchern:

Lutomsky, Flake: Leitfaden Rettungsdienst
ISBN: 343747150
(eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch)

Poloczek, Madler: Das NAW-Buch
ISBN: 3541168021 Buch anschauen
(sehr fortgeschritten, aber sehr gut)

Fertig et. al.: Strategien gegen den plötzlichen Herztod
ISBN: 3932750454 Buch anschauen
(hervorragendes Buch zur Wiederbelebung)

Kühn, Luxem, Runggaldier: Rettungsdienst
ISBN: 3437461907 Buch anschauen
(kenn ich selber nicht, soll aber gut sein)

Trübenbach et. al. LPN - Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin
ISBN: 393275039X Buch anschauen
(DAS Standardwerk schlechthin)

Das sind alles Bücher, die recht tief in die Details gehen und auch nicht alle so billig sind, aber wenn Du irgendwann mal was mit Notfallmedizin zu tun hast, wirst Du die Anschaffung nicht bereuen.
Diese Bücher halten für’s Leben, echt jetzt.

Gruß,

Malte.

Nabend,

Lutomsky, Flake: Leitfaden Rettungsdienst
ISBN: 343747150
(eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch)

Siehe Maltes Hinweis: als Einstieg halte ich es für wenig sinnvoll, bei vorhandenem (Grund-)Wissen ein klasse Buch

ISBN: 3541168021 Buch anschauen
(sehr fortgeschritten, aber sehr gut)

Ich stimme Maltes Urteil zu, aber für einen Einsteiger eher ungeeignet.

Kühn, Luxem, Runggaldier: Rettungsdienst
ISBN: 3437461907 Buch anschauen
(kenn ich selber nicht, soll aber gut sein)

Ich kann das „soll“ nur verifizieren, das Buch IST wirklich gut. Man merkt deutlich, dass hier Praktiker am Werk waren.

Trübenbach et. al. LPN - Lehrbuch für präklinische
Notfallmedizin
ISBN: 393275039X Buch anschauen
(DAS Standardwerk schlechthin)

Wobei ich ehrlich gesagt alleine vom Preis und der Benutzerfreundlichkeit eher das vorgenannte empfehlen würde.

Das sind alles Bücher, die recht tief in die Details gehen und
auch nicht alle so billig sind, aber wenn Du irgendwann mal
was mit Notfallmedizin zu tun hast, wirst Du die Anschaffung
nicht bereuen.

Jep, Fachbücher sind nun mal schweineteuer.
@ Lyra: bald ist ja Weihnachten :smile:

Diese Bücher halten für’s Leben, echt jetzt.

Na ja, wenn ich meinen 12 Jahre alten Gorgaß/Ahnefeld (die damalige Bibel) ansehe will ich da mal widersprechen :smile:. Sicherlich sind solche Bücher keine Eintagsfliege, aber gerade die Notfallmedizin hat sich stark entwickelt und wird dies auch weiterhin tun. Von daher wird man beizeiten nicht um Aktualisierungen herumkommen…

MfG Claus

[ot] Gorgass, Ahnefeld
Hi,

Na ja, wenn ich meinen 12 Jahre alten Gorgaß/Ahnefeld (die
damalige Bibel) ansehe will ich da mal widersprechen :smile:.

meiner ist jetzt 6 Jahre alt - und schon damals im RettAss-Kurs haben wir uns nen Spaß draus gemacht, die Fehler zu suchen. Das war schon damals ein schlechtes Buch (aber leider Pflichtlektüre an unserer Schule).

Sicherlich sind solche Bücher keine Eintagsfliege, aber gerade
die Notfallmedizin hat sich stark entwickelt und wird dies
auch weiterhin tun. Von daher wird man beizeiten nicht um
Aktualisierungen herumkommen…

Natürlich. Aber insbesondere der Leitfaden als täglicher Begleiter in der Jackentasche als auch LPN für die Ausbildung meiner Zivis und das NAW-Buch für’s Vertiefen haben sich mehr als rentiert - es lohnt sich allemal, sich eines der Bücher oder vielleicht zwei zu Weihnachten zu wünschen (wobei Du Recht hast, daß „Rettungsdienst“ von Runggaldier et.al. für den Anfang sicher das Beste ist). LPN sollte die junge Dame bevorzugen, falls eine Ausbildung in dem Bereich angestrebt wird (RS/RA).

Gruß,

Malte.

Nahmd,

meiner ist jetzt 6 Jahre alt - und schon damals im
RettAss-Kurs haben wir uns nen Spaß draus gemacht, die Fehler
zu suchen. Das war schon damals ein schlechtes Buch (aber
leider Pflichtlektüre an unserer Schule).

Ich hatte in nur im RH und da hat man ja noch alles glauben müssen :smile:
Aber wenn ich ihn mir heute durchsehe, so kommt einfach dazu, dass sich in den Jahren viel getan hat.
Beispiel Rea: Früher erst Tubus, dann Defi, heute Defi vor allem. Oder NaBi bei der Rea.
Das Gebiet ist eben in einem ständigen Wandel und irgendwann hat sich halt das ein oder andere einfach überholt.

Natürlich. Aber insbesondere der Leitfaden als täglicher
Begleiter in der Jackentasche als auch LPN für die Ausbildung
meiner Zivis und das NAW-Buch für’s Vertiefen haben sich mehr
als rentiert - es lohnt sich allemal, sich eines der Bücher
oder vielleicht zwei zu Weihnachten zu wünschen (wobei Du
Recht hast, daß „Rettungsdienst“ von Runggaldier et.al. für
den Anfang sicher das Beste ist). LPN sollte die junge Dame
bevorzugen, falls eine Ausbildung in dem Bereich angestrebt
wird (RS/RA).

Einigen wir uns ruhig darauf *gg*. Wobei ich für die Jacke immer noch den „Memorix“ bevorzuge, aber liegt sicher auch an meinem Geiz :wink:

MfG Claus

Hallo Lyra,
ich kann Dir das Buch eines mir bekannten erfahrenen Rettungssanitäters empfehlen. Es heisst „HIRN“ und kostet 10 Euro plus Porto und Verpackung.Weitere Informationen und Bestellung auf www.hypophysis.de
Viele Grüße,
Aureel

nochmal nachgehakt…
Hey Ihr !

Danke für eure weitreichenden Ratschläge !! Habe mir die einzelnen Buchbeschreibungen zusammengesucht und find eigentlich folgendes auf Anhieb am geeignetesten:

ISBN 3541168021 Buch anschauen

Hab aber ne Frage zur Aussage „sehr fortgeschritten, aber sehr gut“…?
Heißt das, ohne viele Vorkenntnisse (grad mal SAN-A) versteh ich das nicht, oder meinst du nur, dass das Buch sehr Detailliert ist…??

Liebe Grüße
Lyra

Hi Du,

Danke für eure weitreichenden Ratschläge !! Habe mir die
einzelnen Buchbeschreibungen zusammengesucht und find
eigentlich folgendes auf Anhieb am geeignetesten:

ISBN 3541168021 Buch anschauen

Hab aber ne Frage zur Aussage „sehr fortgeschritten, aber sehr
gut“…?
Heißt das, ohne viele Vorkenntnisse (grad mal SAN-A) versteh
ich das nicht, oder meinst du nur, dass das Buch sehr
Detailliert ist…??

Ich weiß nicht genau, was ein San-A so alles weiß (ich war bei den Johannitern, da ist die Abstufung etwas anders). Trotzdem der Versuch einer Antwort:

Das NAW-Buch ist ein hervorragendes Lehrbuch, um vorhandenes Basiswissen zu vertiefen. „Basiswissen“ bedeutet hier „das, was ein Rettungssanitäter wissen sollte“. Es vermittelt dieses Basiswissen aber nicht unbedingt, außerdem besteht Rettungsdienst aus weit mehr als nur Notfallmedizin.

Im Nachhinein muß ich Claus Recht geben: Der beste Einstieg wäre wohl das Buch „Rettungsdienst“ aus meiner Liste. Fang damit an. Das NAW-Buch kommt dran, wenn Du „Rettungsdienst“ durch hast :wink:, es würde Dich sonst leicht überfordern und damit dann langweilen - das wäre schade.

Gruß,

Malte.

PS: Am besten lernt man, wenn man lehrt. Ich nehme an, Du gehst zur Schule? Mach Deinen San-B und zieh einen Schulsanitätsdienst auf! Oder mach Deinen Ausbilderschein, sobald Du das darfst, und gib EH-Kurse!

Hi !

Okay, hast mich überzeugt :smile:

Na dann werd ichs mal auf meine Wunschliste schreiben…*freu*

achso: ja, ich gehe noch zur Schule. Bin aber bereits Leiterin von unserem Sanitätsdienst.
San-B hab ich trotzdem noch vor. Gibt nur so selten Fortbildungen…

Bis dann!
Lyra

Hallo, Lyra,

ich empfehle da einfach mal drei Bücher, die für Assistenzpersonal unterhalb des Rettungsassistenten geschrieben sind.
Mensch, Körper, Krankheit ist zwar weiterführed und teuer, aber nützlich und spannend-informativ.
1: Lehrbuch für den Sanitätsdienst von Christoph Scholz. Praktisches Arbeitsbuch.
2: LPN San-Lehrbuch für Rettungssanitäter, Betriebssanitäter und Rettungshelfer von Markus Böbel, Hans-Peter Hündorf und Roland Lipp.
Beide bei Amazom im Doppelpack 39,80.
Gorgaß-Ahnefeld find ich wirr strukturiert, es überfordert schnell, setzt zuviel voraus und ist finalerweise zu teuer!
Anzuraten wäre noch, da gut gestaffelt, das Notfalltaschenbuch von Rossi-Döbler.
3: Mensch-Körper-Krankheit von Renate Huch und Christian Bauer. Gibts auch ein Arbeitsbuch zu. Leider sehr teuer, aber ein Muß für alle, die sich nicht zu trocken-informativ in medizinische Grundlagen einlesen möchten. Später sehr nützlich, und oft in der Rettungsassistentenausbildung eingesetzt.

Mit San A bist Du ja schonmal gut dabei. Ich würde aber von MEDIZINISCHER Literatur aus dem Verlag des roten Kreuz absehen. Sicher aber wirst Du von dort Literatur brauchen für alles Interne des DRK. War mir zu stressig:smile:
Bin jetzt beim ASB:smile:

Liebe Grüße,

Marcus