Zuviel Eisen im Blut

Hallo,

bei einer Blutuntersuchung wurde bei mir zuviel Eisen im Blut festgestellt ( 220 ug/dl ). Erst dachte ich zuviel kann nicht schaden, aber im Internet habe ich gelesen ein Überschuß an Eisen lagert sich in der Leber ab. Scheinbar kann mein Körper es nicht richtig abbauen. Mein Arzt hält es wohl nicht für behandlungsbedürftig. Wer kennt sich damit aus ?

Gruß Pina

eine mögliche therapie scheint hier: viel blut spenden!
vielleicht zwei mal im jahr, das senkt den eisengehalt, um verkalkung und arteriosklerose vorzubeugen.

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pina,

diese Krankheit ist bekannt, allerdings nicht bei allen Ärzten.
Ob bei Dir mit diesen Werten bereits von dieser Krankheit (den Namen hab ich gerade nicht parrat) gespochen werden kann, weiß ich nicht.
Als Therapie wurde wirklich ein regelmäßiger Aderlaß (=Blutspende) genannt. Ob das Blut für Transfusionszwecke verwendet werden kann ist mir allerdings nicht bekannt.

Such mal in Deiner Nähe einen Hämatologen.

Gandalf

Hallo Pina,

ein Verwandter von mir hat auch eine Krankheit, die mit zuviel Eisen im Blut zu tun hat: Hämochromatose war die Diagnose bei ihm. Seit er regelmäßig zum Blutabnehmen geht, hat er jedoch keine Probleme mehr damit.
Vielleicht hilft Dir dieser Link:
http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkrankheiten/haemoc…

Gruß,
Petra

Hallo Pina,

hatte ein Bekannter von mir ebenfalls, er bekam allerdings später das Problem das die Hände immer kälter und steifer wurden und er diese zum Schluß kaum noch bewegen konnte.
Nachdem er bei verschiedenen Ärtzten und Kliniken war und diese ihm lediglich den Rat gegen haben das er einen anderen Beruf ergreifen sollte da sie ihm nicht weiterhelfen konnten (Diagnose: Körper kann Eisen nicht abbauen,Ablagerungen in Fingerspitzen, Durchblutungsstörungen) und er KFZ-Mechaniker war, hat er auf den Rat einer Freundin eine Heilpraktikerin aufgesucht die über die Diagnose und den Rat der Ärzte nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Diese Empfahl Ihm lediglich auf Speisen und Getränke die aus Dosen kommen zu verzichten, dass heißt auf COLA-,LIMO- oder Bierdosen sowie auf konservendosen Mais-,Erbsen-,Bohnen-,Fisch usw. einfach alles was mit Metall in Verbindung kommt.Am besten alles Frisch. Dazu hat sie Ihm noch einen Tee mitgegeben der in den ersten Tagen täglich zu nehmen sei, sehr wahrscheinlich zum Entwässern. Und siehe da, nach 3 Wochen alles wieder im Lot, keine Probleme mehr! Er kann auch wieder Sachen aus der Dose essen und trinken, verzichtet aber wenn möglich darauf. Kleine Ursache, große Wirkung! Vieleicht ein Lösungsansatz.

Gruß Thomas

Danke für die Antworten. Ich muss wohl doch noch mal zum Arzt.

Gruß Pina