Antwort von
(abgemeldet)
nach 54 Minuten
5
hilfreich
Re: weiblicher Zyklus - Unregelmäßigkeiten
Hallo Hanna!
Hab jetzt schnell einmal geschaut, wie alt du bist. Das kann schon sein, dass dein Zyklus jetzt kürzer wird. War bei mir auch so, allerdings sogar schon früher. Habe mich damals genau erkundigt, wie das so funktioniert. Wenn die Hormone nachlassen, ist das erste, was sich verabschiedet, das Gelbkörperhormon bzw. die Gestagen/Progesteron Produktion lässt nach. Daher kommt es früher zum Einsetzen der Blutung. Man kann was dagegen tun, wenn man will, z.B. ab dem 14. oder 15. Tag des Zyklus Progesteron einnehmen (12 Tage lang). Ich hab das aber nicht gemacht. Ich habe homöopathische "Frauentropfen" genommen, dadurch hat sich mein Zyklus wieder verlängert. (so ca. 1 Jahr lang). Dann ging's wieder los. Dann hab ich Rotklee-Präparate genommen, dann ging's wieder eine Zeit....aber so langsam kommt halt alles durcheinander bis man zuletzt im Wechsel landet (zog sich aber bei mir bis zum bitteren Ende so gut 10 Jahre) :-(
Wenn du Temperatur misst, so wirst du vielleicht feststellen, dass es auch anovulatorische Zyklen gibt (abwechselnd und immer häufiger). Es werden sich auch die Blutungen ändern (evtl. stärker werden - und dann wieder nicht).
Der kurze Zyklus ist natürlich lästig, weiß ich ja aus Erfahrung. Lass dir einmal einen Hormonstatus machen (ist aber immer nur eine Momentaufnahme - neuer Zyklus - neues Spiel, wie mein Arzt sagte).
Aber damit kannst du evtl. andere Ursachen, die es ja auch geben kann, ausschließen. Dazu gehört natürlich auch der regelmäßige Allgemein-Check, den man aber ohnehin immer wieder macht.
Alles Gute!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]