Wie schaut’s Eurer Meinung nach aus mit einem Zungenschaber?
Pro? Contra?
Welche Vor- und welche Nachteile hat das Ding?
Ich denke:
Pro - Zungenbelag weg = eine Quelle für Mundgeruch weg
Pro - die „Optik“
Contra - Würgereize beim reinigen
Contra - Eingriff und somit Störung der natürlichen Mundflora (?)
weiss zwar nicht wie ich mir so nen Zungenschaber genau vorzustellen hab, aber Belag auf der Zunge kannst du auch mit der Zahnbuerste runterbuersten oder mit nem Teeloeffel abschaben, funktioniert beides einwandfrei und kostet dich nichts.
Abre was willst du denn damit an der Optik verbessernn? Ich kenne des ZUnge abschaben nur vom Fasten wenn sich weil man nichts isst ein grauer belag bildet, das ist aber ja nicht der Fall.
will mir seit langem so ein Ding besorgen, da ich bis jetzt nur positives gehört habe (aber die Dinger liegen ja leider nicht überall im Supermarkt rum).
Bei „pro“ fällt mir noch ein, daß viele, die so ein Ding benutzen von dem viel feineren Geschmackssinn berichten (also im Vergleich vorher/nachher).
Der andere Poster hat allerdings recht: viele Leute haben mir bestätigt, daß ein Eßlöffel zum Schaben vollkommen ausreicht.
(Zahnbürste würde ich wiederum nicht verwenden, eher aus reinigungstechnischen Gründen)
ich benutze den Schaber mehr oder weniger regelmäßig, eben dann, wenn ich den Eindruck habe, daß sich der Zungenbelag etwas vermehrt.
Was den Würgereflex betrifft - versuche möglichst locker zu sein und durch die Nase zu atmen. Bei mir hilft das. Mehr als 3-4 Mal soll man ohnehin nicht schaben pro ‚Behandlung‘ hat mir mein Zahnarzt gesagt.
Und was die Mundflora betrifft - die wird durch das Zähneputzen sicher mehr beeinflußt als durchs Zunge abschaben.