ich bin ganz schrecklich erkältet und hab auch Fieber. Meine Nase ist furchtbar zu und ich habe einen ziemlichen Druck im Kopf. Hals tut weh, schleimiger Husten. Halt so richtig schön vergrippt.
Das Problem ist nun, dass ich morgen in den Flieger steigen muss. Da gibt es nix dran zu rüttlen.
Vor einiger Ziet hab ich das schonmal gemacht und gedacht ich sterbe… Naja, so schlimm auch nicht, aber es tat gehörig weh in den Ohren und mein HNO-Arzt meinte, dass es so ziemlich knapp war, dass das Trommelfell reißt…
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es irgendwelche Tricks, damit es nicht so schlimm wird? Also ich meine, dass der Druckausgleich einigermaßen funktioniert - trotz verstopfter NAse?
Oder weiß jemand, wie ich meine Nase für den Flieger wirklich frei bekomme?
Was kann ich machen, damit ich morgen so halbwegs fit bin für den Flug und nicht tierische ScChmerzen aushalten muss?
Herbst gleich Grippezeit, kann dir nur allemeine Tipps geben was ich bei Erkaeltung mache.
Um die Nase freizubekommen versuchs mal mit inhalieren oder Salzwasserspuelung fuer die Nase, wirkt Wunder haelt halt nicht ewig an, aber kurz danach ist erst mal wieder freies schnaufen angesagt. sonst was mir immer noch supoer gut und schnelll hilft ist Gelomentol (glaub so heisst des) beseitigt den Schleim und macht den Kopf wieder frei, aber ob des bis morgen was bringt? Sonst faellt mir ncoh ein Teetrinken, Erkaeltungsbad und heute schonen, wuensch dir alles gute und dass der Flug nicht zu schlimm wird.
Hallo!
Du musst die Nase frei kriegen, damit der Druckausgleich funktioniert. Bei mir klappt das sehr gut mit Nasenspray (Olynth). Frag in der Apotheke nach einem relativ starken, damits auch wirklich hinhaut. Falls Du länger fliegst solltest Du das Zeug auf jeden Fall mitnehmen und auch zusätzlich noch so eine isotonische Salzlösung (gibts auch inner Apotheke) benutzen, damit die Nase nicht austrocknet (könnte sonst Nasenbluten geben). Paracetamol oder Aspirin um das Fieber zu senken und einfach das Allgemeinbefinden zu verbessern kann wohl auch nicht schade.
Fliegen ist immer ätzend, wenn man krank ist, aber eigentlich solltest Du es so unbeschadet überstehen.
Guten Flug und gute Besserung!
Iceman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du schon fliegen mußt, ist es wichtig, die Nasentropfen unbedingt VOR der Landung wieder 'reinzumachen. Außerdem Kaugummikauen und oft den Druckausgleich machen, wegen der Ohren!
Du kannst versuchen ein freies Durchatmen, insbesondere vor/während Start und Landung hinzubekommen indem Du Nasenspray nimmst (Olynth, Nasivin, etc.).
Weiterhin solltest Du Meersalz-Nasenspray und Labello dabei haben weil das Klima in der Kabine des Flugzeugs dem Körper Flüssigkeit entzieht, wie immer beim Fliegen solltest Du natürlich auch viel trinken.
Grundsätzlich muß ich Dir aber schreiben daß eine Erkältung / Grippe eine glasklare Kontraindikation für’s Fliegen ist. Es ist nämlich nicht damit getan eine unangenehme Start- und Landephase zu haben, sondern es können Langzeitfolgen und Schäden entstehen die „nicht besonders witzig“ sind. Insofern würde ich mir wirklich nochmal überlegen ob die Sache wert ist dafür Deine Gesundheit zu riskieren…