Hilfe - meine Stimme ist weg!

Seit ca. 3 Wochen bin ich erkältet und ich quälte mich letzte Woche mit einem schlimmen Husten, bis ich am Donnerstag nicht mehr sprechen, sondern nur noch flüstern konnte.

Nicht schlimm, dachte ich, die habe ich am Freitag wieder. Weit gefehlt!!! Am Freitag rief ich bei meinem Hausarzt an und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen solle - es sei einfach eine Frage der Zeit, bis ich sie wieder hätte und ich müsste so wenig wie möglich sprechen und flüstern.

Nun leben wir schon fast eine Woche später und ich kann nur mit grössten Anstrenungen sprechen (mit Frankensteins Stimme).

Wer hat einen Tipp, was ich tun kann? Wie finde ich sie wieder?

Mittlerweile nervt mich die Situation, da ich normal schnell mit meinem Mundwerk dabei bin und mich gefesselt fühle (abgesehen von den Halsschmerzen, die sich jeden Tag an einer anderen Stelle befinden). Es ist überflüssig, zu erwähnen, dass mittlerweile fast die ganze Firma flüstert (als Reaktion - nicht wegen derselben Symptome) und ich die Witze nicht mehr hören kann!

Simone

Hallo Simone,
ich kann gut mit Dir fuehlen, denn meine Stimme ist auch sehr oft weg. Da reicht schon ein verrauchter Kneipenabend und ich bin absolut tonlos.
Mir hilft da immer sehr gut ein homoeopathisches Mittel von Weleda: Pyrit Zinnober. Gibts rezeptfrei in der Apotheke, ist speziell fuer Entzuendungen der Atemwege, Rachenschleimhaut, Kehlkopf und Bronchien. Zum Testen reicht Dir sicher die kleine Packung mit 40 Tbl fuer ein paar Mark. Ich habe immer die Grossverbraucherpackung :wink:

Gute Besserung wuenscht
Wolfgang

hallo simone,

ich habe das problem mittlerweile 1/2 jahr nach einer schweren lungenentzuendung fing das an.

ich rate dir viel zu trinken und halsbonbons zu lutschen, ausserdem brauchst du jede menge gedult, zumal jetzt dann wieder die pollen fliegen, selbst wenn du keine allergie hast, wird es deine stimmbänder belasten.

ich selbst werde auf jeden fall mal wolfgangs tipp ausprobieren, man greift ja nach den sternen.

alles gute fuer dich und danke an wolfgang.

gruss sabine

Hallo Simone,

Wenn die Stimme nicht bald zurückkommt ist ein besuch beim HNO-Arzt angezeigt. Man kann nie wissen und er hat die Möglichkeiten nachzusehen was mit den Stimmbändern genau los ist.

Gute Besserung wuenscht

Mike

Hallo Simone,
du solltest bei einem Stimmspezialisten (Phoniater) vorstellig werden.
Gute Besserung und Gruß,
Maja

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tip und dein Mitgefühl. Ich werde versuchen, dieses Mittel von Weleda hier in den Niederlanden zu kaufen.

Alles Gute für deine Stimmbänder!

Grüsse - Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

vielen Dank für deinen Tipp, aber das ist hier in den Niederlanden nicht so einfach. Man muss immer erst zum Hausarzt und der entscheidet, ob er dich zu einem Spezialisten schickt. Den Hausarzt hatte ich anrufen lassen (konnte ich ja selbst nicht) und der meinte, absolute Stimmruhe und warten, bis sie wieder da ist.

Grüsse - Simone

Hallo Simone,
du solltest bei einem Stimmspezialisten
(Phoniater) vorstellig werden.
Gute Besserung und Gruß,
Maja

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Tipp mit dem Trinken und dem Lutschen von Halsbonbons. Tatsächlich habe ich seitdem weniger Schmerzen - und du wirst es nicht glauben, aber langsam kann ich wieder krächzen und piepen! Es gibt also Hoffnung!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stimmbändern!

Geduldig grüssend - Simone

Hallo Mike,

mein Hausarzt meinte telefonisch, es wären die Folgen einer Erkältung und ich solle mich in Geduld fassen. In den Niederlanden kann man nicht direkt zum HNO-Arzt. Alles (bis auf Zahnarzt) läuft über den Hausarzt.

Vielen Dank für deine Besserungswünsche - ich kann inzwischen schon wieder etwas krächzen!

Grüsse - Simone