Roten Punkt 'weglasern'?

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Nov 2003

Hallo liebe wwwler,

vielleicht nicht 100%ig passend, sondern theoretisch auch ein Fall für's Kosmetikforum, aber ich fühle mich hier besser aufgehoben:

Habe seit Jahren (Jahrzehnten) einen roten Punkt (d.h. ein geplatztes Äderchen) auf dem Nasenrücken. Bevor jetzt Vorschläge zum Aufbessern meines Selbstbewußtseins kommen (;-), ich glaube nicht einmal, daß in meinem Bekanntenkreis dies jemals aufgefallen ist. Nichtsdestotrotz würde ich mir diesen roten Punkt gerne wegmachen lassen, da ich gehört habe, daß dies mit Laser ruckzuck geschehen wäre.

1) Stimmt dies?
2) Was würde mich das kosten? (Da ich nicht vorhabe deswegen zum Psychater zu gehen, müßte ich es ja selbst zahlen)
3) Was birgt dies für Risiken?
4) Wer macht so etwas? Hautarzt?
5) Was muß ich noch beachten?

Frage 3) deshalb, da eine Bekannte dies mal bei sehr vielen geplatzen Adern an der Nase hat machen lassen, mit dem Ergebnis, daß sie danach mehr geplatzte Adern hatte als vorher.

Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten.

Gruß,
Christiane

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Roten Punkt 'weglasern'?

Hallo,
    keine Angst, ich glaube nicht, dass man dich zum Psychiater schickt :-)
    Es gibt Unterschiede.
    Meine Tochter hatte einen roten Punkt auf der Nasenspitze. Es wurde diagnostiziert als Hämangiom. Es war nur eine Kleinigkeit, aber in dem blassen Kindergesichtchen (vor 12 Jahren) stach der Punkt halt schon sehr heraus. Außerdem begann der Punkt größer zu werden. Der Hautarzt hat Lasern empfohlen, was dann auch gemacht wurde, weil immer die Gefahr bestand, dass er noch größer wird, dass es dann ein echtes kosmetisches Problem werden könnte, das nicht mehr so leicht zu entfernen wäre.
    Beim ersten Mal Lasern passierte nicht sehr viel. Alles blieb beim Alten. Beim zweiten Mal ging der Arzt (war in der Universitäts Hautklinik) schärfer ran, der Punkt wurde kohlschwarz, das dauerte einige Wochen, dann wurde er braun, dann verschwand er. Nachdem bei meiner Tochter die Gefäße an genau dieser Stelle anscheinend die Neigung haben, sich auszudehnen, erschien nach längerer Zeit dort wieder ein roter Fleck, allerdings nicht so grell und nicht so auffallend wie zuvor (außerdem ist das Gesicht mittlerweile größer *g*). Mit dieser Kleinigkeit kann meine Tochter mittlerweile leben, außerdem gibt es für junge Frauen ja auch die Möglichkeit, mit etwas Schminke nachzuhelfen.

Langer Rede kurzer Sinn: Lasern ist schon ok.

Bei uns (in Österreich) ist es so, dass rein kosmetische Behandlungen selbst bezahlt werden müssen (kostet je nach Arzt zwischen 40 und 100 Euro).

In der Uni Klinik damals wars kostenlos, die Ärzte drücken da schon mal ein Auge zu und finden eine Begründung für die Krankenkassen.....

Eine Kollegin von mir (über 50) hat sich allerdings vor kurzem einige geplatzte Äderchen im Halsbereich entfernen lassen - sehr aufwändig, sehr zeitintensiv, mehrmalige Prozedur nötig - daher auch teurer. Die Stellen wurden braun, dann verschwanden sie - dafür tauchten daneben neue auf. Dann gab sie es auf.

Hoffe, dir mit den Erfahrungsberichten geholfen zu haben
    Herzlichst
    Irene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Roten Punkt 'weglasern'?

Hallo Irene,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! keine Angst, ich glaube nicht, dass man dich zum Psychiater
      schickt :-)
      Angst? Nö... Ich kenne nur Leute, die haben angeblich ganz harmlose Sachen von der Kasse bezahlt bekommen, da Sie vorher beim Arzt waren und da einfach etwas übertrieben haben. So auf die Art und Weise, daß sie eben lamentiert haben, daß sie mit so einem Makel nicht mehr leben könnten etc. Da ich so etwas nicht vorhabe, habe ich die Frage nach den Kosten gestellt. Langer Rede kurzer Sinn: Lasern ist schon ok.
      Hmm, wenn ich allerdings die Möglichkeit zwischen einem roten Punkt und einem schwarzen Punkt habe, weiß ich nicht, ob ich nicht den roten vorziehen soll;-))
      Und Du schreibst ja auch, daß so ein Ding kurze Zeit später wieder kommen kann. Bei uns (in Österreich) ist es so, dass rein kosmetische
      Behandlungen selbst bezahlt werden müssen (kostet je nach Arzt
      zwischen 40 und 100 Euro).
      Das wär o. K., hab viel schlimmeres befürchtet! Die Stellen wurden braun, dann verschwanden
      sie - dafür tauchten daneben neue auf. Dann gab sie es auf.
      Tja, motiviert mich nicht gerade. Hoffe, dir mit den Erfahrungsberichten geholfen zu haben
      Ja, hast Du, zumindest hat es mir bestätigt, daß es, wie ich schon vermutete, nicht so einfach ist. Wenn ich Pech hab, ist's danach schlimmer als vorher.

Herzliche Grüße nach Österreich,
      Christiane

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Roten Punkt 'weglasern'?

Hi Christine!

Ich hab so einen kleinen roten Punkt knapp ueber der Brust (den man also bei tiefem Ausschnitt sieht). Ich hatte da mal rumgedrueckt, Ader ist geplatzt und da ist jetzt ein schoen ruder roter Punkt.

Mein Hautarzt (der auch mit Laser arbeitet) hat mir gesagt, dass er das nicht entfernen kann. Geht nicht. Hat mich damit getroestet, dass viele das haben und hat mir seine Arme gezeigt, dann waren auch einige drauf..

Kein Trost, ich weiss aber vielleicht findet sich ja eine andere Loesung!

Liebe Gruesse,
    Bethje :o)

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Roten Punkt 'weglasern'?

Hi Bethje, Mein Hautarzt (der auch mit Laser arbeitet) hat mir gesagt,
      dass er das nicht entfernen kann. Geht nicht. Hat mich damit
      getroestet, dass viele das haben und hat mir seine Arme
      gezeigt, dann waren auch einige drauf..
      Hmm, nicht gerade ermutigend.

Danke Dir trotzdem für die Antwort!

Viele Grüße,
      Christiane
      (neugierig: woher kommt Dein Name? Hab ich noch nie gehört!)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        off topic

Hallo! (neugierig: woher kommt Dein Name? Hab ich noch nie gehört!)
        Ist nur ein Spitzname :o) Heisse Elisabeth, hier in Belgien gibt es die Verkleinvorm -je. Mein Mann hat das -beth von meinem Namen genommern und das -je drangetan und so ist Bethje entstanden :o)

Gruesse
        Bethje ;o)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!