Entstehung von Allergien, z.B. Hausstaub

Entstehen Allergien eigentlich immer dadurch, wie es schon der Name sagt, z.B. Hausstauballergie durch zu viel Hausstaub, Katzenallergie durch Katzen usw.? Oder ist die Allergie irgendwie angeboren und man reagiert dann eben auf solche Allergene?

Meine Mutter meinte z.B., dass zu viel Staub bei unserem Sohn eine Hausstauballergie auslösen kann. Andererseits meinte sie, dass etwas Vogeldreck nicht schlecht ist, um ihn unempfindlicher zu machen, aber müsste er dann nicht eher eine Vogelallergie bekommen?

Ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine…

Danke und mfG!

Hallo Lara,

Entstehen Allergien eigentlich immer dadurch, wie es schon der
Name sagt, z.B. Hausstauballergie durch zu viel Hausstaub,
Katzenallergie durch Katzen usw.?

Eine Allergie ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Überreaktion des Immunsystems. Bei einem ‚Normalo‘ (ich betrachte Allergien nicht als Krankheit) vernichtet das Immunsystem die Allergene ohne weiteres Aufsehen. Bei einem Allergiker dagegen werden zu viele spezifische Antikörper produziert, wodurch es eben beim Kontakt mit den Allergenen zu einer heftigen Reaktion kommt.

Mit ‚zu viel Hausstaub‘, etc., hat es nichts zu tun - im Gegenteil: Kinder die sozusagen im Dreck spielen, sind in dieser Hinsicht wesentlich robuster und haben kaum mit Allergien zu kämpfen, während Kids, die in ‚klinisch sauberen‘ Haushalten (Du weißt schon: kein Staubkörnchen und nach jedem Händewaschen noch 'n Sagrotan-Tüchlein) aufwachsen, zu immunologischen Sensibelchen gezüchtet werden. Das bißchen Dreck ist sozusagen ein Immunsystem-Trainer.

Oder ist die Allergie
irgendwie angeboren und man reagiert dann eben auf solche
Allergene?

Jaein… Die Neigung zu Allergien kann zwar genetisch bedingt sein, aber es ist nicht unbedingt gesagt, daß das eine solche auch wirklich auftritt, obwohl das Risiko bei erblicher Vorbelastung wesentlich höher ist.

Meine Mutter meinte z.B., dass zu viel Staub bei unserem Sohn
eine Hausstauballergie auslösen kann. Andererseits meinte sie,
dass etwas Vogeldreck nicht schlecht ist, um ihn
unempfindlicher zu machen, aber müsste er dann nicht eher eine
Vogelallergie bekommen?

Nö! Siehe oben. Hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema: http://www.gsf.de/flugs/Allergien%20und%20Umwelt.pdf.

Beste Grüße

Renee

Deine Mom kennt sich aus (oder doch nicht?)
Hallo Lara,

Entstehen Allergien eigentlich immer dadurch, wie es schon der
Name sagt, z.B. Hausstauballergie durch zu viel Hausstaub,
Katzenallergie durch Katzen usw.? Oder ist die Allergie
irgendwie angeboren und man reagiert dann eben auf solche
Allergene?

dazu hat Renee schon sehr viel gesagt

Meine Mutter meinte z.B., dass zu viel Staub bei unserem Sohn
eine Hausstauballergie auslösen kann.

die Leute sind normalerweise nicht auf den Hausstaub sondern auf die Ausscheidungen der Hausstaubmilbe allergisch!

Andererseits meinte sie,
dass etwas Vogeldreck nicht schlecht ist, um ihn
unempfindlicher zu machen, aber müsste er dann nicht eher eine
Vogelallergie bekommen?

wie oben: 2 Verschiedene Sachen (Auscheidungen bzw Federn, oder ganz anders: Vogelfutter/Streu)

Ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine…

Ehrlich gesagt: Du tust mir leid.
Frage: Gibt dir deine Mom immer solch „guten“ Ratschläge?
Übrigens: die psychische Situation des Patienten kann eine Allergie/allergisches Asthma sehr beeinflussen!
Außerdem reagieren die Leute auch oft auch auf Sachen, an die sie gar nicht denken würden (sogenannte Kreuzallergien)
Lass dir das eher mal von nem Arzt/Allergologen erklären.

Danke und mfG!

Bitte nicht böse sein.
Als Allergikerin (und Mutter einer Tochter, die allergisches Asthma hat) bin ich geschockt über die Aussagen deiner Mutter.
Gruß *wink* Daggi

Eine Allergie ist eine Störung
der Zellfunktion durch eine
Schwächung des Immunsystems.
Seit über 100 Jahren werden
Quecksilberfüllungen in kariöse
Zahnlöcher gestopft. Mütter
geben dieses Nerven- und Zellgift
an ihre Ungeborenen weiter.
Quecksilber ist ein schweres Gift
und schwächt das Immunsystem, da
man es ja sozusagen ohne Unterlass
durch seine Zahnfüllungen aufnimmt.

Es gibt ein wirksames Gegengift,
das vor allem bei Kindern „geschnüffelt“
sehr hilfreich ist. DMPS (dimercapto-
propan-sulfonat). Nachdem das Kind
geschnüffelt hat eine Probe vom 3. Stuhl
nach Schnüffeln ins Labor und auf
Quecksilber (evtl. Zinn, Kupfer u. Silber)
untersuchen.
Durch Wegnahme des Giftes erholt sich
der Organismus und die Allergieneigung
nimmt ab.
Ellen Carl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und begünstigt Staub Erkältungen?
Danke erstmal für die Antworten.

Unser Sohn niest auch öfter und dazu meinte meine Mutter oben stehendes. Stimmt das? Ich komm nunmal nicht dazu jeden oder jeden 2. Tag durchzuwischen…

Danke übrigens für das Mitleid in Bezug auf solche Ratschläge *lach*. Ich sag dazu mittlerweile nicht mehr viel und lass sie reden…

Lara

Blödsinn owT

Weiowei!
Mädel, laß Deine Mom plappern und hör lieber auf uns… *ggg*

Nein, ernsthaft: Staub begünstigt keinesfalls Erkältungen. Das Niesen ist - und zwar in jedem Alter - ein Reflex, der durch die Reizung der Nasenschleimhäute ausgelöst wird. Kommen zum Beispiel Staubkörnchen in die Nase, muß man eben Niesen - das hat den Sinn, daß die Störenfriede unverzüglich wieder entsorgt werden. Ähnlich sieht es aus, wenn man jemandem eine Feder oder so etwas in die Nase steckt. Niesen kann man genausowenig beeinflußen, wie z. B. die Verengung der Pupillen.

Ich komm nunmal nicht dazu jeden oder
jeden 2. Tag durchzuwischen…

Na und? Das reicht doch völlig! Ich bin selbst Allergikerin (zusätzlich mit Asthma gesegnet), aber ich käme nicht einmal im Traum auf die Idee meine Wohnung steril zu halten bzw. rund um die Uhr mit dem Putzlappen durch die Gegend zu rennen.

Wenn es bei Deinem Junior beim gelegentlichen Niesen ohne Ausscheidung eines Nasensekrets bleibt, brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen. Sollte grünliches oder gelbliches Nasensekret auftauchen, solltest Du den Kinderarzt konsultieren - dann liegt eine bakterielle bzw. virale Infektion vor, die sich zu einer ausgewachsenen Bronchitis entwickeln kann. Ansonsten ist Niesen - wie bereits mehrfach gesagt - absolut harmlos.

Beste Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“