Andauernder Husten Bei Kindern

Hallo,

was tun, wenn kein Mittel hilft?

Seit September hustet mein Sohn, vor allem nachts…und es wird nicht besser, sondern schlimmer…

Antibiotika+ div. schleimlösende Mittel hatte er schon…inzwischen habe ich das Zimmer an sich in Verdacht (Bei der Oma hat er über nacht nicht gehustet)…wie und von wem lasse ich eine Schimmelanalyse durchführen, und was kostet mich das?

Und was kann das noch sein? Seit September husten…das ist doch nicht normal…oder?

Gruß
Maja

Allergisches Asthma?
Hi Süße,

Hallo,

Hilfe suchen, wie hier!

Seit September hustet mein Sohn, vor allem nachts…und es
wird nicht besser, sondern schlimmer…

ich kanns mir vorstellen, wies euch geht…

Antibiotika+ div. schleimlösende Mittel hatte er
schon…

mail mich an, was genau. Weißt ja hoffentlich, wie du mich erreichst.

inzwischen habe ich das Zimmer an sich in Verdacht

Kann sehr wohl sein!
Ich hab jahrelang gesucht.
Meine Jüngste war auf fast alles allergisch.

(Bei der Oma hat er über nacht nicht gehustet)…

kann sehr wohl sein.
Auch die Psycho deines Zwerges spielt ne Große Rolle.

wie und von
wem lasse ich eine Schimmelanalyse durchführen, und was kostet
mich das?

lass erst mal nen Allergietest machen.
Das mit dem Schimmel wird gemacht, wenn ein Hinweis auf ne Allergie da ist.

Und was kann das noch sein? Seit September husten…das ist
doch nicht normal…oder?

Süße, ich mach das Spiel schon seit mehr als 10 Jahren mit meiner Jüngsten mit. Mach dich nicht irre, du weißt doch, dass man hier Berge versetzen kann.

Gruß

*knuddeldich*
Gruß auch an deine Männer!

Maja

Daggi

Hallo,

Ich habe drei Kinder und weiss aus Erfahrung, dass der Husten an sich sehr hartnäckig sein kann. Und er kommt ja meistens nachts, weil das Kind dann liegt und der ganze Schleim sich dann im Rachen ansammelt. Am Tag läuft das Kind, spricht oder schreit und hat weniger Porbleme, den Schleim los zu werden.
Asthma oder Schimmelpilze darf man natürlich nicht ausschließen. Übrigens, sind die Zimmerpflanzen (auch die Kakteen!) ein Paradies für Schimmelpilze.
Nur, solange dein Sohn sich sonst normal fühlt, sprich er isst mit Appetit, wird nicht schnell müde oder weinerlich, wirkt nicht blaß etc., würde ich nicht so schnell etwas Furchtbares vermuten und sofort zu Antibiotika greifen. Bei meinen Kindern zog sich der Husten manchmal nach einer Erkältung über den ganzen Winter hin, hinterließ jedoch keine Schäden.
Ein Gang zum Arzt wird dich aber schneller beruhigen.

liebe Grüße

Hallo Jarolep,

Ich habe drei Kinder und weiss aus Erfahrung, dass der Husten
an sich sehr hartnäckig sein kann. Und er kommt ja meistens
nachts, weil das Kind dann liegt und der ganze Schleim sich
dann im Rachen ansammelt. Am Tag läuft das Kind, spricht oder
schreit und hat weniger Porbleme, den Schleim los zu werden.

Das stimmt natürlich…und erschwerend kommt bei meinem Pimpf noch hinzu, daß er Mundatmer ist…

Asthma oder Schimmelpilze darf man natürlich nicht
ausschließen. Übrigens, sind die Zimmerpflanzen (auch die
Kakteen!) ein Paradies für Schimmelpilze.

In seinem Zimmer sind keine Pflanzen…aber es liegt im Souterrain, da hat man ja im Sommer so seine Probleme mit dem Lüften.

Nur, solange dein Sohn sich sonst normal fühlt, sprich er isst
mit Appetit, wird nicht schnell müde oder weinerlich, wirkt
nicht blaß etc., würde ich nicht so schnell etwas Furchtbares
vermuten und sofort zu Antibiotika greifen. Bei meinen Kindern
zog sich der Husten manchmal nach einer Erkältung über den
ganzen Winter hin, hinterließ jedoch keine Schäden.

Nein, er frisst wie ein Scheunendrescher und ist ansonsten recht fit…ich hab ihn zwar schon fitter erlebt, aber er wirkt nicht krank, das wolltest Du doch wissen, oder?

Ein Gang zum Arzt wird dich aber schneller beruhigen.

Kleiner Scherz…ich bin seit Sept.1 Mal in der Woche dort…inzwischen schon beim 2.Doc

Danke und Grüßle
Maja

Hi Süße,

Selber Süße ;-p

Hilfe suchen, wie hier!

Mach ich ja jetzt :wink:

ich kanns mir vorstellen, wies euch geht…

Schnief…wir wollen wieder schwimmen gehen *heul*

Antibiotika+ div. schleimlösende Mittel hatte er
schon…

mail mich an, was genau. Weißt ja hoffentlich, wie du mich
erreichst.

Mail geht im Moment schlecht…deshalb versuch ichs erstmal übers Brett mit Dir :wink:

Also: Mucsabona, Bronchoforton, dann eine Runde Ery, dann Fluimucil, Umckaloabo (Hab ich aús der Apo besorgt) und jetzt wieder Mucsabona.

Der Doc sagt, die Lunge sei frei und die Bronchien wären nur mäßig belegt. Antibiotika kommt auch nicht mehr in Frage, da es ja ziemlich sicher keine Bakties sind…obwohl…ein Antibiogramm vom Sputum wäre vielleicht nicht schlecht…

inzwischen habe ich das Zimmer an sich in Verdacht

Kann sehr wohl sein!

Es liegt im Souterrain…deshalb…ich habs aber vorgestern auf den Kopf gestellt und nix gefunden…

Meine Jüngste war auf fast alles allergisch.

Wann hast Du bei ihr einen Allergietest machen lassen?
Ich habs jetzt schon 2 Mal bei meinem Doc angeregt, und einmal bei der Vertretung…aber niemend hält das für notwendig…mein Kinderarzt wollte stattdessen die Lunge durchleuchten…

(Bei der Oma hat er über nacht nicht gehustet)…

kann sehr wohl sein.
Auch die Psycho deines Zwerges spielt ne Große Rolle.

Außer dass er gestern nacht 3 Mal wach war…war nichts…er hat nicht gehustet… *hoff*
Weißt Du Daggi…der Kerle is ja auch doof…der schnauft nur durch den Mund, dann saugt er alles ein was da so in der Luft rumfliegt…die Luft ist kalt draussen…und im Rachenraum dorzelt nachts alles aus, außerdem schnarcht er trotzt Rachenmandel OP wieder und hält auch wieder die Luft an…*jammer*

wie und von
wem lasse ich eine Schimmelanalyse durchführen, und was kostet
mich das?

lass erst mal nen Allergietest machen.

Ich würde ja gerne…noch bis Mitte nächster Woche wrate ich ab, dann stehe ich beim Doc auf der Matte und verlange daß er einen Test macht…

Das mit dem Schimmel wird gemacht, wenn ein Hinweis auf ne
Allergie da ist.

Allergie könnte schon sein…sein Papa hat ja auch allergisches Asthma (Schimmel und Haustaubmilben) deshalb hab ich den Pimpf ja das erste 3/4 Jahr hypoallergen ernährt um das Risiko zu mindern…eventuell…
Wenn die zwei Husten haben, hört sich das immer gleich ganz furchtbar an…als würde ein heiserer Hund auf dem letzten Loch pfeifen…:frowning:

Süße, ich mach das Spiel schon seit mehr als 10 Jahren mit
meiner Jüngsten mit.

Ojeh Du Arme…was Probleme angeht hast Du dann wirklich einmal zu oft"hier" gerufen.

Mach dich nicht irre, du weißt doch, dass
man hier Berge versetzen kann.

Ich weiß Daggi :smile: aber das Schwimmbad würde mich reichen…versetzt uns bitte dahin :smile:

*knuddeldich*

Knuddel zurück *hnggggg*

Gruß auch an deine Männer!

Mach ich, danke ebenfalls.

Maja

Hallo Maja.
Unser Sohn hatte das als Kleinkind, zwischen 4 und 8. Krank von Oktober bis März. Erstens ist,wie schon gesgt, Husten bisweilen sehr hartnäckig. Wir sind zweimal jährlich an die Nordsee gefahren ( was nicht jeder kann, wie ich weiß), haben dort inhaliert und Anwendungen bekommen ( kann auch nur noch der Privatpatient - leider ). Ansonsten habe ich einen Verdunster aufgestellt, der die Luft anfeuchtet. Später habe ich auch heißes Wasser mit Olbastropfen aufgestellt, das hat die Symptome dann etwas gelindert.
Auf jeden Fall würde ich bei einem geeigneten Kinderarzt mal Allergietests machen lassen. Vielleicht habt ihr Hausstauballergie. Das haben wir bei usnerem zweiten Sohn erst mit 14 festgestellt.

Grüße
T
P.S. Wir haben dann einen Pariboy verordnet bekommen ( Inhaliergerät für zuhause/ Inhalieren mit Sole oder auch mit Medikamenten, wenn nötig), dass hat uns sehr geholfen.

Hallo!

Hast du schoen Allergietests machen lassen - bei mir war’s Schimmelallergie zusammen mit Allergie auf verschiedene Graeser und Katzen.

Alles Gute!
Bethje

Hallo Maja,

ich habe es Dir schon gestern gesagt (so es denn bei meiner ständigen Rausfliegerei im C-Chat überhaupt durchgekommen ist *g*): geh mit Gillian zum Lungenfacharzt - am besten zum einen, der gleichzeitig Allergologe ist (und das sind sie häufig).

Von Antibiotika auf Verdacht halte ich nichts! Aber auch darüber haben wir bereits gesprochen.

Du schreibst, daß er bei Granny nicht hustet… Hmmm… Schimmel kann ein Aspekt sein. Andere Möglichkeiten wären aber auch Pflanzen, die es bei Granny nicht gibt oder aber auch sogenannte Wohngifte (Lösungsmittel, etc., die aus den Möbeln ausdünsten). Wenn Du Schimmel als Übeltäter vermutest: Stiftung Warentest bietet für knapp 50 Euro einen Test incl. ausführlicher Bertung an… Schau mal: http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/262512-hint….

Beste Grüße

Renee

Hallo Maja,

vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel über nächtliche Hustenanfälle für Kinder gelesen. Dort war als Ursache Reflux genannt, dh. Magensäure gelangt im Schlaf aus dem Magen und verursacht Hustenreiz. Eine dicke Decke unter der Matratze, damit der Oberkörper etwas höher liegt, kann Abhilfe schafffen - probiers doch einfach mal.

Viele Grüße
Utemaus

Gute Antwort. Setzen. Sternchen… (owt)
habs doch gesagt… kein Text nur ein Sternchen.

Hi Renee,

das werde ich auch tun…gestern war mal wieder eine Nacht ohne Husten…dafür fange ich jetzt an :frowning:

Danke für den Link!

Gruß
Maja