Ich habe eine Zyste an der Schilddrüse. Warte noch auf die Resultate der Punktion.
Muss bei einer allfälligen Operation in jedem Fall geschnitten werden? Oder besteht die Möglichkeit nur punktuell zu operieren?
Der Arzt sagte mir auch, dass ich eventuell heiser werden könnte. Das wäre schlimm, denn ich singe sehr viel!
Dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich mich noch nicht operieren liess ( aufgrund der vergangenen Ergebnisse war es nicht nötig, da ich keine Beschwerden habe).
Hallo,
man kann Zysten teilweise durch punktieren, absaugen und spülen mit einer alkoholischen Lsg. zum „schrumpfen“ bringen. Ob das in Deinem Fall möglich ist, kann vermutlich nur der behandelnde Arzt beurteilen.
Gruss
Enno
würde (im einzelnen)
tach,
wenn es wirklich eine zyste ist, würde ich sie mir per punktion entlasten und mit hochprozentiger glukose veröden lassen. im douglasraum habe ich damit gute erfahrungen gemacht. da war sie sogar kindskopfgroß und mit koageln verschlammt. wenn der andere sich das nicht zutraut, würde ich bilanzieren, wie viel mir die minimale invasivität wert ist. wenn der andere mit entarteten zellen droht, würde ich mir das psychogramm der letzten woche über ihn von anderen patienten von ihm geben lassen. wozu gibt es schließlich wartezonen, flöt.
gruß.