Wie wirkt narkose

Hallo Experten,
wie/wo wirkt eine sog. Vollnarkose, gibt es versch. Möglichkeiten? WIrkt sie zentral oder peripher…was genau passiert da? Ist man in tiefem Schlaf, wird man immer beatmet, was passiert mit Muskulatur, Nerven/Reizweiterleitung, wie/ wonach wird dosiert? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.#
Larah

Hi,

mal 'ne Kurzantwort:

eine Vollnarkose ist immer zetral, sonst wäre es keine :wink: , dann gibts noch Lokalanästhesie und solche wie „spinale“ (im Rückenmark).

Außerdem besteht sie immer aus drei Teilen:
-ausschalten des Bewusstseins
-ausschalten der Muskeltätigkeit, welche von beiden Muskelgruppen weiß ich grad nicht
-ausschalten der Schmerzempfindlichkeit

erstere beiden können (werden?) durch ein einziges Medikament bereits bei der Narkoseeinleitung erzeugt werden, später durch ein Narkosegas. Für letzteres gibts extra Schmerzmittel (zentrale wirkende).

wie/wo wirkt eine sog. Vollnarkose,

im Gehirn

Ist man in tiefem Schlaf

Jein, man schläft nicht. Man wacht ja, anders als im Schlaf, auch nicht duch laute Geräusche usw auf.

wird man immer beatmet,

Jein. Ich denke (bei mir war es glaub so), dass bei ganz kurzen, kleinen Eingriffen darauf verzichtet wird eine Muskelerschlaffung herbeizuführen. Dann bräuchte man wohl keine künstl Beatmung, sonst immer.

was passiert mit Muskulatur,

die eine von beiden wird lahm gelegt. Welche??

Nerven/Reizweiterleitung, wie/
wonach wird dosiert?

Hängt auch vom Körpergewicht und Übergewicht (Fettgewebe) ab.

Jame~

Hi,

Vollnarkose
WIrkt sie zentral oder peripher…

Vollnarkose wirkt immer zentral.

was genau passiert da?

Dafür solltest Du in ein Anaesthesiologisches Lehrbuch schauen :smile:

Ist man in tiefem Schlaf,

Ja, und mehr noch: Reflexe werden auch ausgeschaltet.

wird man immer beatmet,

Fast immer, weil bei einer Vollnarkose so gut wie immer auch ein Opioid als Schmerzmittel gegeben wird, welches atemdepressiv wirkt.
Zusätzlich dann häufig noch Muskelrelxantien, die die Atemmuskulatur lähmen.

was passiert mit Muskulatur, Nerven/Reizweiterleitung,

unwillkürliche Muskulatur wird durch Relaxantien gelähmt, Reizleitung wird teilweise zentral gehemmt.

wie/wonach wird dosiert?

Nach genau zwei Dingen:

  1. Zustand des Patienten (Körpergewicht, Vorerkrankungen,…)
  2. Reaktionen des Patienten (Blutdruck, Herzfrequenz…)

Gruß,

Malte.

Hallo Larah,

ganz genau hier eine Definition: Die Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) ist eine vorübergehende, umkehrbare Funktionshemmung des zentralen Nervensystems mit Bewußtseinsverlust und Schmerzausschaltung durch Analgetika, Inhalations- und/oder Injektionsnarkotika.(Das hängt vom Zweck, dem Ort und der Dauer der OP ab).
Normalerweise bekommt der Patient erst ein „Beruhigungsmittel“. Dann folgt die
-Einleitung :reiner Sauerstoff über Atemmaske, (evtl. starkes Schmerzmittel, evtl. Mittel zur Muskelentspannung), dann ein Narkosemittel per Injektion, Nach Wirkungseintritt des Muskelrelaxans Intubation mit Tubuskontrolle und -Fixierung (darüber wird man dann beatmet)
-Aufrechterhaltung: meist durch Kombination von Inhalationsanästhetika, Opioidanalgetika, evtl. Muskelrelaxantien (durch die Kombi braucht man von allem weniger = geringere Nebenwirkungen, weniger Blutdruck- und Herzfrequenzschwankungen)

  • Ausleitung: die Schutzreflexe (Kehlkopfverschluß/Reize, Pupillenreaktion, Lidschluß-, Würg-, Schluckreflex) kommen in umgekehrter Reihenfolge des Ausfalls wieder, der Tubus wird entfernt, es gibt Sauerstoff über die Maske, nach Eintritt von Spontanatmung und Ansprechbarkeit ab in den Aufwachraum.
    Natürlich gibt es im einzelnen verschiedene Abläufe je nach Indikation, Operateur etc., aber im großen und ganzen läuft das so, wenn ich mich recht erinnere.
    Solltest Du aus Eigeninteresse fragen: eigentlich ist eine Narkose eine schöne Sache, also keine Angst.
    MfG
    Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

mir ist aktuell kein Medikament bekannt, das gleichzeitig Muskeltonus und Bewußtsein ausschaltet.
Narkose kenne ich immer als Kombination aus drei Medikamenten:
-Was zum Schlafen (Trap, Hypno, später evtl Gase)
-Was zum Relaxieren (polarisierende oder, eher, depolarisierende Relaxantien)
-Was gegen Schmerzen (zumeist Opiate, seltener Ketamin, wobei letzteres auch das Bewußtsein beeinflußt)
-Bei Crashnarkose noch Atropin zur Vagusdämpfung.

Gute Nacht,

Marcus

Außerdem besteht sie immer aus drei Teilen:
-ausschalten des Bewusstseins
-ausschalten der Muskeltätigkeit, welche von beiden
Muskelgruppen weiß ich grad nicht
-ausschalten der Schmerzempfindlichkeit

erstere beiden können (werden?) durch ein einziges Medikament
bereits bei der Narkoseeinleitung erzeugt werden, später durch
ein Narkosegas.

Schlaf & Nähe
Hallo Larah,

wie/wo wirkt eine sog. Vollnarkose,

wie ein perfektionierter joint

gibt es verschiedene Möglichkeiten?

ja. wie bei jedem drogenkonsum.

WIrkt sie zentral oder peripher…

beides.

was genau passiert da?

huch, jetzt wär ein roman fällig. was interessiert dich besonders?
die drei hauptfelder sind schlaf, entspannung und aufrechterhaltung des lebens.

Ist man in tiefem Schlaf, wird man immer beatmet,

jein. mit ketanest zum beispiel träumst du extrem bunt, ohne immer beatmet werden zu müssen. allerdings sind die träume so stimmungsabhängig, dass du zusätzlich mit einem angstlösenden präparat abgeschirmt wirst, um albdruck zu vermeiden. die kombination ist ideal für den outdoor-einsatz bei weitgehend intaktem status zum überbrücken sonst schmerzhafter transportwege.

was passiert mit Muskulatur,

wenn du die spirale angst-spannung-schmerz durchbrichst, siehst du die effektivität deiner intervention auch am muskeltonus. die beste narkose ersetzt allerdings keine noch so zickige geliebte.

Nerven/Reizweiterleitung, wie/
wonach wird dosiert?

nach bedarf und verträglichkeit.

lass dir zeit für das, was dir wirklich wichtig ist, knuddel.

Moinmoin,

mir ist aktuell kein Medikament bekannt, das gleichzeitig
Muskeltonus und Bewußtsein ausschaltet.

wie wär´s mit tonusminderung durch angstlösung, stotter. whisky kann das.

Narkose kenne ich immer als Kombination aus drei Medikamenten:
-Was zum Schlafen (Trap, Hypno, später evtl Gase)
-Was zum Relaxieren (polarisierende oder, eher,
depolarisierende Relaxantien)
-Was gegen Schmerzen (zumeist Opiate, seltener Ketamin, wobei
letzteres auch das Bewußtsein beeinflußt)
-Bei Crashnarkose noch Atropin zur Vagusdämpfung.

Gute Nacht,

Marcus

Außerdem besteht sie immer aus drei Teilen:
-ausschalten des Bewusstseins
-ausschalten der Muskeltätigkeit, welche von beiden
Muskelgruppen weiß ich grad nicht
-ausschalten der Schmerzempfindlichkeit

erstere beiden können (werden?) durch ein einziges Medikament
bereits bei der Narkoseeinleitung erzeugt werden, später durch
ein Narkosegas.

Hi,

mir ist aktuell kein Medikament bekannt, das gleichzeitig
Muskeltonus und Bewußtsein ausschaltet.

zur Narkoseeinleitung wurde bei uns immer Disoprivan (Propofol) benutzt. Dazu steht hier, ohne das ich es richtig zu interpretieren vermag:
http://www.narcomed.com/books/iva/propofol/kurzprofi…
" hervorragende Induktionsqualität mit Verminderung des Tonus der oberen Trachealmuskulatur (erlaubt im Vergleich zu Thiopental oder selbst tiefer Inhalationsanästhesie mit Sevoflurane etc. eine erleichterte Insertion von Trachealmasken, …)

Jame~

Hi Malte,

schon Lust auf’s heiraten bekommen :wink:

was passiert mit Muskulatur, Nerven/Reizweiterleitung,

unwillkürliche Muskulatur wird durch Relaxantien gelähmt,

ist es nicht genau die andere? Schließlich will man nicht bei jeder OP ein Herzstillstand hervorrufen :wink:
Und war das nochmal die längs-, oder quergestreifte?

Jame~

Hi Malte,

schon Lust auf’s heiraten bekommen :wink:

was passiert mit Muskulatur, Nerven/Reizweiterleitung,

unwillkürliche Muskulatur wird durch Relaxantien gelähmt,

ist es nicht genau die andere? Schließlich will man nicht bei
jeder OP ein Herzstillstand hervorrufen :wink:
Und war das nochmal die längs-, oder quergestreifte?

Hm, also wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her), dann fällt das Herz da raus, weil Herzmuskulatur weder zur quer- noch zur längsgestreiften Muskulatur zählt. Ausserdem hat das Herz ja sein eigenes Reizleitungssystem. Desweiteren werden Relaxantien IIRC nur zur Einleitung gegeben und nicht während der OP „aufgefrischt“.

Gruß,

Malte.

Hi, Malte,

doch, auch während der OP gibts Relaxantien, beispielsweise bei Bauchspiegelung und Prostata-OP, und bei vielen anderen, vor allem den schmerzhafteren Eingriffen.
Bei uns nahm man dazu Pancuronium.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo,

stimmt, Propofol relaxiert etwas, aber nicht genug, um ein Relaxans zu ersetzen.
Die Jungs unter Deinem Link empfehlen Rocuronium, das kenne ich aber überhaupt nicht.

Liebe Grüße,

Marcus