Herpes

In was für einer Beziehung steht Lippenherpes mit Geschlechtskrankheiten?

Kann man durch „Oralsex“ Lippenherpes bekommen und andersherum durch Lippenherpes bösere Überaschungen im „Schambereich“?

Und letztlich: Lippenherpes soll ja hoch ansteckend sein, dennoch gibt es Leute die trotz Küssen etc. keinen bekommen- sind die immun oder einfach glückbesudelt?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Hi Michael,
ic bin keine Medizin-Fachfrau, kann nur aus langjähriger Erfahrung schreiben:
den Herpes-Virus tragen mindestens 50% der Bevölkerung in sich. Einige von ihnen können damit jahrelang rumlaufen, ohne daß er zum Ausbruch kommt. Oft wird er aber „wach geküsst“ von Eltern, Frweund/Freundin oder whoever. Die, die Herpesmenschen küssen und nix - außer Wonne - dabei spüren sind halt immun.
Soweit ich weiss, ist Lippenherpes nur sehr selten auf den Schambereich übertragbar. Der Herpes an den Geschlechtsteilen ist - glaube ich - eine andere Art des Herpes, ist ja auch gefährlicher. Die Gefahr beim Lippenherpes besteht eher darin, daß er auf andere Gesichtsschleimhäute übertragbar ist (Auge, Nase) und daß ist dann echt übel.

Viele Grüße,
Judith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, ihr zwei!!
Auch ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, möchte aber doch meinen Senf dazugeben.
Auch ich habe des öfteren Lippenherpes und meine Frau hat sich bis zum heutigen Tage nicht angesteckt (wir sind schon über 7 Jahre zusammen).
Da wir nun eine 8 Monate alte Tochter haben, möchte ich darauf hinweisen, das Lippenherpes (durch küsse oder andere Sachen übertragen) bei Babys bzw. Kleinkinder schlimme Folgen haben kann.
Welche muß ich noch mal nachlesen, aber trotzdem ist es wie überall, es kann sich angesteckt werden muß aber nicht und das gleiche kann auch bei Oralsex Folgen haben.
(Muß aber nicht)
Zur genaueren Diagnose lieber doch mal den Hausarzt fragen.
MFG Alex…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]