Morgenstund hat Schleim im Mund

ich habe seit Ewigkeiten (schom immer?), wenn ich morgens aufwache Schleim im Mund. Mein erste Gang morgens wenn ich aufwache, ist der zum Waschbecken um das Zeug auszuspucken. (mal mehr oder weniger auch im Rachen)

Liegt das an einer falschen Ernährung ?
Danke schonmal vorab
Thomas

An der Ernährung liegt es zu 100% nicht owT Gruß
o.= ohne
w.= weiteren
T.= Text

hallo!

rauchst du? vielleicht sogar viel? und trinkst du genug? das ist das, was mir jetzt als laie als erstes einfaellt. ach ja - nimmst du viele milchprodukte zu dir? also - das es zu 100% nicht an der ernaehrung liegen soll, kann ich irgendwie nicht so recht glauben…

gruss,
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo m

nein, Rauchen ist nicht bei mir…Trinken, hmmm ich versuche schon ausreichend zu trinken (kein Alkohol :wink: Ernähre mich meiner Meinung auch nicht gerade ungesund…Hab kein Übergewicht…bin 35, 187, 82 kg…
Tja…Krankheiten so weit auch keine…Meine Nasenwand ist ein wenig „verbogen“…will sagen: ich bekomme durch das eine Nasenloch weniger Luft…

Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem. Ist ziemlich ekelig morgens. Mir ist aber aufgefallen, dass dies nur im Herbst/Winter passiert. Weiss nicht warum, aber irgendwie kann ich dann nachts nicht mehr richtig durch die Nase atmen und schlafe dann mit offenem Mund. Dies muss wohl daran liegen, dass ich dann so einen ekeligen, schleimigen Geschmack im Mund habe. Da du ja nun auch schlecht durch die Nase atmen kannst, könnte es daran evtl. liegen.

Vanessa

An der Ernaehrung kann das schon liegen, siehe „Die schleimfreie Heilkost“ , Buch von Hr.Ehret, 80 Jahre bekannt. Der Schleim ueber Mund und Nase ist ein Teil der rauskommt, anderes bleibt womoeglich drin und macht spaeter mehr Schwierigkeiten.
Liebe Gruesse von Helmut

Hallo Helmut und Vanessa
Also das Buch werd ich mir mal anschauen…
Ich muss noch sagen, dass ich normalerweise auch mit offenen Mund schlafe…Das muesste ja eingentlich bedeuten, dass ich auch morgens mit einem trockenen Rachen aufwachen muesste. Allerdings ist dem meisst nicht so, denn ab einem gewissen …naja hört sich zwar schlimm an…Schleimgehalt habe ich wohl irgendeinen unterbewussten Reflex der meinen Mund dann schliesst und ich dann doch wieder durch die Nase irgendwie atme…

Ich weiss auch nicht ob das in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Rolle spielt, aber ich wache morgens sehr oft auch mit extrem geschwollenen Augen auf…Auch da sagt, dass dies ein Hinweiss auf falsche Ernährung sei …zuviel Salz, zuwenig Trinken…Nierenprobleme…Aber all das kann ich ausschliessen.
Trotzdem danke nochmal für Eure Antworten
Thomas