das 1. mal wurde bei mir eine sehschwaeche vor 10 jahren, mit 12, festgestellt. das waren so um die -0,5 Dioptrien - mittlerweile hab ich beidseitig -5! ich trage brillen, aber zum grossteil weiche kontaklinsen.
mein augenarzt meint, eine verschlechterung bis in ein alter von ca. 25 jahren waere normal - weil das auge mitwaechst & sich beide augen gegenseitig abstimmen wuerden…
was sagt ihr dazu? hat jemand eine empfehlung?
uebrigens habe ich gehoert, dass scharfes essen auch zu einer verschlechterung fuehren kann - humbug?
danke fuer antworten, denn langsam schleicht sich panik ein…
Hallo,
das ist ganz normal, die Augen wachsen sogar noch weiter, bis Du dreissig bist! Ich hatte mit zwanzig Jahren noch -3 Dioptrien, jetzt, mit 27 Jahren, sind es -9. Aber seit etwa einem dreiviertel Jahr ist es nicht schlechter geworden, Du kannst also davon ausgehen, dass es irgendwann mal aufh"ort.
das hatte ich auch. Die erste Brille mit 12 und dann jedes Jahr eine neue
Bis ich dann mit 20 *harte*(!) Kontaktlinsen bekam. Jetzt mit 37 habe ich immer noch die gleiche Sehschärfe.
Erklärung meines Augenarztes: Starke Hornhautverkrümmung. Durch die harten Kontaktlinsen würde die Krümmung „gehalten“, sprich sich nicht verändern. Mit Brille bzw. weichen Linsen könnte sich die Krümmung weiter verschlechtern.
Frag mal nach, vielleicht würden bei Dir auch harte Linsen helfen.
Durch die harten
Kontaktlinsen würde die Krümmung
„gehalten“, sprich sich nicht verändern.
Mit Brille bzw. weichen Linsen könnte
sich die Krümmung weiter verschlechtern.
Frag mal nach, vielleicht würden bei Dir
auch harte Linsen helfen.
Gruss Zaubermaus
Hallo, das stimmt leider nur bedingt - mein Astigmatismus lies sich irgendwann mit harten Linsen auch nicht mehr ausgleichen (ich habe 2.25 Zylinder), und seit etwa sieben Jahren trage ich jetzt weiche Linsen. Mein Astigmatismus ist in diesen sieben Jahren konstant geblieben, aber die Kurzsichtigkeit nahm immer mehr zu (jetzt auf -9 Dioptrien…) harte Linsene sind leider auch kein Allheilmittel…
das 1. mal wurde bei mir eine
sehschwaeche vor 10 jahren, mit 12,
festgestellt. das waren so um die -0,5
Dioptrien - mittlerweile hab ich
beidseitig -5!
Bei mir war es fast gleich, mittlerweile bin ich 27 und meine Augen haben sich in den letzten 2-3 Jahren nur noch minimal verändert (habe jetzt 4,25 und 5,0).
mein augenarzt meint, eine
verschlechterung bis in ein alter von ca.
25 jahren waere normal - weil das auge
mitwaechst & sich beide augen gegenseitig
abstimmen wuerden…
Da hat er wohl recht-meine Ärztin hat mir das auch von Anfang an gesagt und sie hat absolut recht behalten.
uebrigens habe ich gehoert, dass scharfes
essen auch zu einer verschlechterung
fuehren kann - humbug?
Ich bin zwar kein Experte, aber das halte ich für Unsinn, denn sonst müsste ich schon längst blind sein *g*
Wenn Du Dir ganz unsicher bist, geh doch einfach noch zu einem zweiten Augenarzt oder in eine Klinik?!
Alles Gute wünscht
fraukenstein
Okay, ich bin ja kein Doc…
Ich weiß auch nur, daß es bei mir funktioniert. Und einen Versuch ist es ja Wert, oder? Fragen kostet auch nix und es ist sicherlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich weiss ja auch den Grund der Fehlsichtigkeit bei anderen nicht.
Man hat mir auch gesagt, dass irgendwann die Alters-Weitsichtigkeit kommen kann und dann soll es besser werden…
Gruss Zaubermaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]