Hallo,
ich bin seit 2 J. wegen Zahnfleischschwund in Behandlung, jetzt schon beim 2ten Zahnarzt und bisher alles ohne Erfolg.
Sorry jetzt schon, weil man Text sehr lang ist.
11/2001
Zum Zahnarzt, weil ein Zahn locker war und ich mich nicht mehr traute in einen Apfel zu beißen. Termin wurde festgemacht in 3 Mon. - Panik bei mir, noch so lange warten? Zahnarzt-Begründung „So schnell fallen keine Zähne aus.“
02/2002
Zahnsteinentfernung oben mit 4 Spritzen - angebl. bis zur Zahnwurzel.
03/2002
Zahnsteinentfernung unten mit 4 Spritzen - angebl. bis zur Zahnwurzel
07/2002
Zahnsteinentfernung oberflächig.
10/2002
Zahnsteinentfernung oberflächig.
1 J. vergangen, keine Besserung! Zahnfleisch ging weiter zurück, 2 Zähne oben wackelten, man sah sogar im Spiegel, daß oberflächig noch Zahnstein am Saum des Zahnfleisches vorhanden war (Keine vernüftige Entfernung?). Mir hat es gereicht und ich suchte übers Internet einen Zahnarzt in der Nähe, der auf Parodontose speziallisiert ist.
11/2002
Anmeldung beim neuen Zahnarzt, erst 3 Mon. später ein Termin frei.
02/2003
Lt. Zahnarzt, nach Rötngenaufnahme etc. schon ein Zahnfleischschwund bzw. Knochenschwund von 50%.
Kpl. Parodontalbehandlung mit Betäubung, gleichzeitig oben + unten mit Zahnsteinentfernung bis zu den Zahnwurzeln.
Ab sofort Benutzung einer E-Zahnbürse und Interdentalraumbürstchen.
05/2003
Prophylaxe - Recall, Parodontal-/Kariesvorsorge, Biofilmentfernung, Debridement, BOP
(Mitgabe einer Spülung zur Bakterienabtötung - 2x wöchentl.)
08/2003
Prophylaxe
(Mitgabe eines Zahnpasta-Gels zur Bakterienabtötung - eine Wo. lang abends)
11/2003
Prophylaxe
(Mitgabe des selben Zahnpasta-Gels zur Bakterienabtötung - jetzt morgens + abends)
Wieder ein Jahr vergangen!! Keine Besserung, die 2 Zähne oben wackeln immer noch und jetzt auch einer unten. Das Zahnfleisch unten, welches vor einem Jahr noch nicht angegriffen war, ist jetzt auch verstärkt zurück gegangen und man sieht die Zahnhälse.
An das Reinbeißen in einen Apfel kann ich schon seit 2 J. nicht mehr denken. Brötchen mit fester Kruste esse ich mit penibler Vorsicht, Krautsalate oder anderes Essen, was fädrig oder kernig ist, muß ich sofort mit Flüssigkeit runterspülen, um zu vermeiden, daß es in die Zwischenräume gerät und ich dadurch das Gefühl bekomme, die Zähne wackeln noch stärker.
Hat jemand ähnlich Probleme gehabt und einen Zahnarzt gefunden, der das endlich in den Griff bekommen hat? Kennt ihr einen Spezialisten, der kompetent darin ist? Ich wohne in der Nähe von Hannover, meint ihr in der „Medizinischen Hochschule Hannover“ hat man mehr Möglichkeiten + Wissen um endlich die Sache in den Griff zu bekommen?
Ich erwarte keine Wunder; es ist klar, daß das Zahnfleisch sich nicht wieder so wie es war regeneriert, aber der Zahnfleischschwund sollte doch wohl gestoppt werden können!?! Wenn der ganze Zahnstein entfernt wurde, wenn ich bakterienabtötende Spülungen/Gels nehme, müßte doch die Ursache der Zahnfleischentzündung und des daraus resultierenden Zahnfleischschwundes behoben sein - warum verschlechtert es sich dann immer noch?
Wäre schön, wenn ihr mir kompetente Adressen nennen könntet.
Ich bin 35 J. und ihr versteht sicherlich, daß ich keine Lust habe, jetzt schon an Zahnersatz zu denken. 
Danke.
Claudia