Parodontitis

Hallo,
ich bin seit 2 J. wegen Zahnfleischschwund in Behandlung, jetzt schon beim 2ten Zahnarzt und bisher alles ohne Erfolg.
Sorry jetzt schon, weil man Text sehr lang ist.

11/2001
Zum Zahnarzt, weil ein Zahn locker war und ich mich nicht mehr traute in einen Apfel zu beißen. Termin wurde festgemacht in 3 Mon. - Panik bei mir, noch so lange warten? Zahnarzt-Begründung „So schnell fallen keine Zähne aus.“
02/2002
Zahnsteinentfernung oben mit 4 Spritzen - angebl. bis zur Zahnwurzel.
03/2002
Zahnsteinentfernung unten mit 4 Spritzen - angebl. bis zur Zahnwurzel
07/2002
Zahnsteinentfernung oberflächig.
10/2002
Zahnsteinentfernung oberflächig.

1 J. vergangen, keine Besserung! Zahnfleisch ging weiter zurück, 2 Zähne oben wackelten, man sah sogar im Spiegel, daß oberflächig noch Zahnstein am Saum des Zahnfleisches vorhanden war (Keine vernüftige Entfernung?). Mir hat es gereicht und ich suchte übers Internet einen Zahnarzt in der Nähe, der auf Parodontose speziallisiert ist.

11/2002
Anmeldung beim neuen Zahnarzt, erst 3 Mon. später ein Termin frei.
02/2003
Lt. Zahnarzt, nach Rötngenaufnahme etc. schon ein Zahnfleischschwund bzw. Knochenschwund von 50%.
Kpl. Parodontalbehandlung mit Betäubung, gleichzeitig oben + unten mit Zahnsteinentfernung bis zu den Zahnwurzeln.
Ab sofort Benutzung einer E-Zahnbürse und Interdentalraumbürstchen.
05/2003
Prophylaxe - Recall, Parodontal-/Kariesvorsorge, Biofilmentfernung, Debridement, BOP
(Mitgabe einer Spülung zur Bakterienabtötung - 2x wöchentl.)
08/2003
Prophylaxe
(Mitgabe eines Zahnpasta-Gels zur Bakterienabtötung - eine Wo. lang abends)
11/2003
Prophylaxe
(Mitgabe des selben Zahnpasta-Gels zur Bakterienabtötung - jetzt morgens + abends)

Wieder ein Jahr vergangen!! Keine Besserung, die 2 Zähne oben wackeln immer noch und jetzt auch einer unten. Das Zahnfleisch unten, welches vor einem Jahr noch nicht angegriffen war, ist jetzt auch verstärkt zurück gegangen und man sieht die Zahnhälse.
An das Reinbeißen in einen Apfel kann ich schon seit 2 J. nicht mehr denken. Brötchen mit fester Kruste esse ich mit penibler Vorsicht, Krautsalate oder anderes Essen, was fädrig oder kernig ist, muß ich sofort mit Flüssigkeit runterspülen, um zu vermeiden, daß es in die Zwischenräume gerät und ich dadurch das Gefühl bekomme, die Zähne wackeln noch stärker.

Hat jemand ähnlich Probleme gehabt und einen Zahnarzt gefunden, der das endlich in den Griff bekommen hat? Kennt ihr einen Spezialisten, der kompetent darin ist? Ich wohne in der Nähe von Hannover, meint ihr in der „Medizinischen Hochschule Hannover“ hat man mehr Möglichkeiten + Wissen um endlich die Sache in den Griff zu bekommen?

Ich erwarte keine Wunder; es ist klar, daß das Zahnfleisch sich nicht wieder so wie es war regeneriert, aber der Zahnfleischschwund sollte doch wohl gestoppt werden können!?! Wenn der ganze Zahnstein entfernt wurde, wenn ich bakterienabtötende Spülungen/Gels nehme, müßte doch die Ursache der Zahnfleischentzündung und des daraus resultierenden Zahnfleischschwundes behoben sein - warum verschlechtert es sich dann immer noch?

Wäre schön, wenn ihr mir kompetente Adressen nennen könntet.
Ich bin 35 J. und ihr versteht sicherlich, daß ich keine Lust habe, jetzt schon an Zahnersatz zu denken. :frowning:
Danke.
Claudia

Hallo Claudia,

Du beschreibst eine sehr hartnäckige Form der Parodontitis.
Allerdings solltest Du zwei Dinge direkt wissen:

1. Was bei der Parodontitis primär schwindet und die Zähne locker werden läßt, ist der Kieferknochen.

2. Kieferknochen, der einmal weg ist, kommt mit konventionellen Methoden nicht wieder zurück und ab einem gewissen Lockerungsgrad werden die Zähne auch nicht mehr fest.

Unabdingbare Voraussetzung für den Erfolge einer PA-Behandlung ist die konsequente Mitarbeit durch Dich. Bitte absolut wertfrei verstehen ! Eine regelmäßige intensive Zahnreinigung, in so einem Fall dreimal täglich, mit intensivem Bürsten, Zwischenraumpflege etc. ist der Grundstein für einen Behandlungserfolg. Die aufwendigste Therapie wird fehlschlagen, wenn der Patient zu Hause nachlässig pflegt.

Es gibt moderne Therapiekonzepte in der Parodontologie, wo versucht wird, Kieferknochen zu transplantieren oder mit verschiedenen Knochenersatzmaterialien und Membranen den Knochen in der Umgebung des Zahnes wieder zu „züchten“. Wende Dich deswegen am besten an Deinen Zahnarzt und frag ihn nach einem Facharzt für Parodontologie oder versuch es an der Uniklinik

http://www.mh-hannover.de/kliniken/7740/homepage2.html

Viel Erfolg wünscht

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel, danke für Deine schnelle Antwort.

Die aufwendigste Therapie wird fehlschlagen, wenn der Patient zu :Hause nachlässig pflegt.

Nun das Problem liegt in meinem Fall glücklicherweise nicht vor. 3x tlg. Zähneputzen ist bei mit schon sehr gering gegriffen; nach jedem Essen, selbst nach jedem trinken von einem Kaffee reinige ich meine Zähne penibel. Dies bestätigte mir auch bei jeder Untersuchung mein Zahnarzt. Zitat: „Besser kann man seine Zähne nicht putzen.“ Doch in die Zahnfleischtaschen kommt man natürlich mit der besten Putztechnik nicht.

Wende Dich deswegen am besten an Deinen Zahnarzt und frag ihn nach
einem Facharzt für Parodontologie

Nun auf seiner Karte steht „Speziallist für Parodontose“, deshalb bin ich ja vertrauensvoll zu ihm gegangen; auch wenn es für jede Sitzung eine Fahrt von ca. 100 km sind, für seine Gesundheit tut man ja schließlich alles.

Uniklinik

Ja ich denke, das wird wohl das Beste sein, ehe ich noch einen anderen Zahnarzt konsultiere und wieder nur allgemeine Maßnahmen ergriffen werden. Danke für den Link, hoffe nur ich bekomme dieses Jahr noch einen Termin.

Dank Dir für Deine Hilfe Marcel.
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
ich hatte auch einmal panische Angst meine Zähne vorzeitig zu verlieren. Habe aber einen guten Zahnarzt gefunden der mir die Angst nahm, er erklährte mir alles sehr genau und wir enschlossen uns eine Emdogain Behandlung durch zu führen. Das liegt schon über ein Jahr zurück, kann es deshalb nicht so richtig erklären. Aber es hat sichtlich geholfen. Einen Nachteil hat es noch, es ist nicht die billigste Lösung.
Ich drück Dir die Daumen.
Desmonia

Hallo Claudia,

sich an die Zahnklinik in Hannover zu wenden, ist sicher eine gute Lösung.
Ich habe noch eine Adresse eines Spezialisten in Düsseldorf - ist vielleicht etwas weit für Dich, trotzdem hier die Adresse:

Dr. Sven Glindemann, Grafenberger Allee 136,
40237 Düsseldorf, Tel. 0211-601 13 11
Die Praxis hat Sprechzeiten Mo.-So. (!) 7-22 Uhr.

Alles Gute für Dich und Deine Zähne!

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Desmonia,
danke für die Antwort.

enschlossen uns eine Emdogain Behandlung durch zu führen. Das
liegt schon über ein Jahr zurück, kann es deshalb nicht so
richtig erklären. Aber es hat sichtlich geholfen. Einen
Nachteil hat es noch, es ist nicht die billigste Lösung.

Das kannst Du laut sagen, habe ein bißchen im Internet gesucht von 500-6000 EUR je nach Anzahl der Zähne war da überall die Rede. Und weder gesetzl. Krankenkasse, noch priv. Zusatzvers. soll angeblich so eine Behandlung zahlen - die bezahlen lieber für das Ziehen der Zähne und für das anschließende klappernde 3te-Gebiß! Klasse. :frowning:

Soviel Geld habe ich nicht mal eben bei mir rumliegen, das steht fest. Also kann ich das erstmal vergessen. Ich werde mal zur MHH gehen und hoffen, daß die die Parodontitis stoppen können, bevor ich mir einen ganzen Kleinwagen in den Mund bauen lassen muß. Da wo das Zahnfleisch schon stark sichtbar zurückgegangen ist (2 Zähne) muß die Emdogain-Behandlung dann sicherlich sein.

Fazit ist wohl, mein Verdienst reicht nicht aus, um mir meine Gesundheit zu erhalten. Armes Deutschland - aber ist ja nichts Neues!

Dank Dir Desmonia.
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

sich an die Zahnklinik in Hannover zu wenden, ist sicher eine
gute Lösung.

Hoffe nur die gesetzl. KK macht keinen Ärger weil ich ja schon bei einem anderen ZA wegen dieser Sache in Behandlung bin. Diesem ZA haben sie je letztes Jahr bestätigt, daß sie die normale Parodontose-Behandlung übernehmen, aber könnte die gesetzl. KK jetzt einen Wechsel des ZA ablehnen bzw. die Kostenübernahme?

Ich habe noch eine Adresse eines Spezialisten in Düsseldorf -
ist vielleicht etwas weit für Dich, trotzdem hier die Adresse:

Lege ich mir trotzdem mal beiseite. Danke.
Liebe Grüße
Claudia

Hoffe nur die gesetzl. KK macht keinen Ärger weil ich ja schon
bei einem anderen ZA wegen dieser Sache in Behandlung bin.
Diesem ZA haben sie je letztes Jahr bestätigt, daß sie die
normale Parodontose-Behandlung übernehmen, aber könnte die
gesetzl. KK jetzt einen Wechsel des ZA ablehnen bzw. die
Kostenübernahme?

Das kann ich Dir leider nicht sagen - am besten mal direkt Deine Krankenkasse fragen.

Lieben Gruß
Dantis