Liebe Medizinexperten,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen. Bei mir sind vor einem Jahr bei einer Blutspende hohe Leber-Werte aufgefallen, worauf ich vom DRK von der Spende ausgeschlossen wurde und einen Internisten aufsuchen sollte. Das habe ich auch gemacht und insgesamt wurden mehrmals angeblich teure Blutuntersuchungen durchgeführt. Eine Krankheit wurde jedoch nicht festgestellt.
Als ich daraufhin wieder Blut spenden wollte, gab es selben angeblich alarmierenden Wert im Leberbereich.
Daraufhin hatte ich kein Vertrauen mehr zu meinem früheren Arzt, der immer sich bei jedem Gespräch selbst widersprach und suchte eine andere Internistin auf, um mich behandeln zu lassen. Sie fragte mich, ob in den letzten Jahren schon Blutuntersuchungen durchgeführt wurden wären. Dies wäre wichtig, weil das Labor bei diesen Untersuchungen sehr teuer sei. Darauf antwortete, dass erst bei meinem Hausarzt nachfragen würde, weil ich das nicht mehr weiß.
Problem ist jedoch: Meine Eltern sind mit erstgenannten Arzt zu dem ich absolut kein Vertrauen mehr habe gut befreundet. Wenn ich jetzt der Internistin davon erzähle, würde er es sicher mitbekommen. Das wäre mir dann dauerhaft sehr unangenehm. Er würde zwar sicher nichts sagen, mich es aber immer wenn sich Gelegenheit bietet spüren lassen.
Meine Frage ist jetzt, ab wann wieder Blutuntersuchungen durch die AOK gezahlt werden. Reicht ein Jahr warten oder muss ich länger warten um die auffälligen Werte abzuklären zu dürfen.
Mir wurde in der Filiale der AOK gesagt, ich dürfe den Arzt wechseln, wenn das Vertrauen nicht mehr gegeben sei. Doch was nützt mir das, wenn ich wegen der Laborwerte doch wieder zurück zum früheren gehen muss, so dass dieser davon erfährt.
Was würde passieren, wenn ich der Internistin sagen würde, es hätte keine frühere Untersuchung stattgefunden. Würde das bei der AOK auffallen, so dass ich später die Rechnung zahlen müsste? Wie hoch wäre die dann wohl?
Sorry, das sind ziemlich viele Fragen, aber ich finde die Situation grad sehr belastend.
Danke für jeden Tipp.
Viv