Diät bei Diabetes Typ 2

Meinem Mann wurde vom Arzt Diät empfohlen, da seine Blutzuckerwerte über 10 liegen. Ich wüßte gern, ob das Weglassen von Zucker genügt oder ob auch andere Nahrungsmittel in abgemessenen Mengen dazu gehören. Woher erfahre ich, wieviel und was er essen darf. Er ist auf Tabletten eingestellt worden.
Danke für eure Antwort!

Frag dem Arzt Löcher in den Bauch, noch dazu, wo Dein Mann Tabletten bekommt. Entgegen der landläufigen Meinung können auch Tabletten (bei manchen Menschen zumindest) zu Hypoglykämien (Unterzuckerungen) führen, die nicht ungefährlich sind (besonders beim Autofahren).

Es ist Pflicht des Arztes, den Patienten aufzuklären. Am besten, Du notierst Dir alle Fragen im Zusammenhang mit Krankheit, Therapie, Diät auf einem Zettel und gehst damit zum Arzt. Wenn Du dann noch die Antworten gleich dazuschreiben kannst, weißt Du auch noch etwas, wenn Du wieder zu Hause bist :wink: (Ich rede aus Erfahrung! Wenn der ganze Redeschwall vorbei ist, weiß man NICHTS mehr von dem, was der Arzt am Anfang gesagt hat!!!)

Auf die Entfernung kann ich Dir nicht sagen, wie viele Broteinheiten Dein Mann essen soll. Körpergewicht, Tabletten und Diät müssen exakt aufeinander eingestellt sein. Deshalb kann Dir NUR der Arzt, der den Patienten kennt, eine echte Auskunft geben.

Alles Liebe und Gute, besonders auch für Deinen Mann!

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Waltraud
hier sind ein paar Tipps:
http://www.martens.de/fpi_202g.htm
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]