Arthrose der hände

seit ca. 2 jahren beobachte ich eine auf druck manchmal schmerzhafte verdickung einiger fingergelenke. Die beweglichkeit vor allem des rechten zeigefingers in der beugung ist etwas eingeschränkt.

Insgesamt habe ich das gefühl, dass sich in meinen händen " etwas tut". Man sagte mir auch, das meine hände früher schlanker gewesen seien.

Was ist euer rat? (( Zum arzt gehe ich auch noch, aber eure meinung ist mir jetzt erst mal wichtig.))

grüsse, outjo

Hallo,

welche Fingergelenke sind den betroffen? Wenn es die Fingergrundgelenke (an den Knöcheln) und/oder die Fingermittelgelenke und eine sog. Morgensteifigkeit und mehrfach beobachtete Schwellungen und Schmerzen, die ca. 6 Wochen anhalten vorliegen, ist es eher eine cP (chronische Polyarthritis), wenn es die Fingerendgelenke sind ist eine Fingerpolyarthrose wahrscheinlicher. Die hat eine wesentlich bessere Prognose als die cP. An den Fingerendgelenken (oft beider Hände) entstehen ein- oder doppelseitige Knötchen, es entsteht in aller Regel Kälteempfindlichkeit. Manchmal schießen die Knötchen in den Endgelenken akut auf und schmerzen dann. Im allgemeinen führen sie nur sehr selten zu Funktionseinschränkung oder Gelenkzerstörung.
Beide Krankheiten befallen häufiger Frauen. Ich habe die Vermutung, daß bei Dir eher eine Arthrose vorliegen könnte (wie gesagt, Vermutung). Also nie die Handschuhe vergessen in der kalten Jahreszeit.

Alles Gute
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]