Nachtschweiß

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Wochen wache ich nachts regelmäßig auf, weil ich sprichwörtlich in der eigenen Suppe liege… ich bin klatschnass geschwitzt, die Haare kleben im Gesicht und es ist einfach ecklignass!! Ich meine, es ist November und ich schlafe mit einer Ganzjahresdecke (also auch im Sommer), gekippten Fenstern und nur im Slip!! Wenn ich dann aufstehe, sieht man einen richtigen Körperabdruck auf dem Leintuch! Ist das normal?? Zu dem bin ich ständig total müde!
Erkältet oder so bin ich absolut nicht!

Hat jemand einen Tip??

Grüßle,
Sonja

Hallo Sonja,

sorry, wenn ich Dir hier mit der Psychoschiene komme, aber ich frag trotzdem mal nach: Hast Du Albträume? Stehst Du unter besonderem Stress momentan?

Hat jemand einen Tip??

Wenn es zutrifft, dass Du momentan besonders gestresst bist, würde ich diesen versuchen abzubauen.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,
hab ich vergessen zu erwähnen: ich habe absolut keine Alpträume!! Schlafe eigentlich ganz gut und auch ruhig, bis ich eben aufwache, weil alles nass ist!
Stress habe ich auch keinen, da wir momentan eine 3-Tage-Woche fahren, die aber im Januar wieder rum ist! Da ich da auch mein normales Gehalt bekomme, habe ich auch keine finanziellen Sorgen und genieße es einfach mal, eine Zeit lang viel Freizeit zu haben!! Ist also alles im Lot!

Grüßle,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Lieben,

Da kämen noch hormonelle Störungen in Frage. Bei Frauen mit zunehmenden Alter nicht selten.
Nachtschweiß wird auch in Zusammenhang mit Herz-und Lingenkrankheiten gebracht.
Und irgendwo gelesen: gestörte Schilddrüsenfunktion (gehört eigentlich zu hormonellen Störungen, aber vorhin habe ich diese speziell auf Frauen bezogen)

Bin aber kein Mediziner. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hallo Sonja,

hab ich vergessen zu erwähnen: ich habe absolut keine
Alpträume!! Schlafe eigentlich ganz gut und auch ruhig, bis
ich eben aufwache, weil alles nass ist!
Stress habe ich auch keinen, da wir momentan eine 3-Tage-Woche
fahren, die aber im Januar wieder rum ist! Da ich da auch mein
normales Gehalt bekomme, habe ich auch keine finanziellen
Sorgen und genieße es einfach mal, eine Zeit lang viel
Freizeit zu haben!! Ist also alles im Lot!

Ok, mehr kann ich da jetzt auch nicht beisteuern; ich bin selbst kein Mediziner und mir ist auch immer unwohl, wenn ich die Psychoschiene auftische- aber bei Nachtschweiß kam ich halt nicht umhin. Na ja, somit ist das wenigstens für die anderen, die auf Deine Frage antworten, ein für allemal geklärt :wink:.

Gruß

Hermann

Hallo Jarolep,
zunehmendes Alter… bin frische 27!! Naja, mal abwarten wie sich das entwickelt, dann geh´ ich vielleicht mal zum Arzt wenn das nicht aufhört!

Danke an alle für die Tipps!
Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

hast du vielleicht auch gelegentlich Fieber von etwa 38,5 Grad ohne dass es dafür eine erkennbare Ursache gibt? Oder sind deine Lymphknoten manchmal „grundlos“ geschwollen? Oder hattest du vor Auftreten des Nachtschwitzens mal ein paar Tage einen seltsamen Hautausschlag (etwa 1cm große Flecken), der von selbst wieder verschwand? Wenn ja, solltest du zu einem Arzt gehen und ihm diese Symptome schildern …

Viele Grüße

Stefan

Hallo Sonja,
bitte geh bald zum Arzt! Und nicht nur vielleicht. Es können in deinem Alter schon die Hormone verrückt spielen und sei froh, wenn sie es „nur“ sind.
Stefan wollte, so glaube ich, auf einen Zeckenbiss anspielen, es könnte aber noch eine andere Sache sein. Mir liegt der Name auf der Zunge, wiil aber nicht raus. Und zwar wird es von Katzen bzw. ihrem Kot übertragen. Schwangere werden auch drauf getestet.Wer weiss, was ich meine ?
Meine Schwester hatte es und es war nicht sehr angenehm, zumal es immer wieder kommen kann.
Ich will Dir keine Angst machen, aber schau bald hin, die Zeit hast Du ja und in 6 Wochen mußt Du blechen.

Gute Besserung
Sabine

Hallo Sabine und Stefan,
vielen Dank für die Tips! Fieber hatte ich jetzt keines, aber ich hatte vor 4 Wochen eine vereiterte Angina und habe da Antibiotika bekommen! Zecken kann ich mir nicht vorstellen, da ich keine Tiere habe, die damit in Berührung kommen und auch nicht im Wald unterwegs war! Ich war lediglich vor 3 Wochen im Tierheim beim Tag der offenen Tür und hab´ mit ein paar Katzenkindern geschnuckelt! Schwanger bin ich nicht. Flecken oder so hatte ich auch keine! Nur eben dieser extreme Nachtschweiß und Müdigkeit! O.k., ich ruf mal beim Doc an!
Zwecks Hormone: ich nehme seit 10 Jahren die Pille. Kann´s auch daran liegen, dass ich mal eine Pause bräuchte?

Danke nochmals an alle,
Grüße,
Sonja

Toxoplasmose!
Hi Sabine,

Die Krankheit, die du erwähnt hast, heisst Toxoplasmose (Hab während des Mittagessens nachgedacht). Eine Infektionskrankheit, wird von Katzen, aber auch Hunden übertragen. Hinterlässt ein lebenslages Immunität. Grippeähnliche Symptome, oft verläuft unbemerkt. Bei schwangeren Frauen schadet dem Kind enorm - je nach Schwangerschaftswochen: geistliche, körperliche behinderung, Taubheit. Blut auf Antikörper untersuchen lassen (bei 90% erwachsenen Frauen sind die Antikörper da, was bedeutet, sie haben die Krankheit überstanden)
Zeckenbiss heißt Borreliose. Der Zeckenstich bleibt über Wochen entzündet, dann bildet sich ein zusaätzlicher Ring um den Biss, dann Muskel-und Gelenkschmerzen, dann Lymphknotenschwellung, dann erst Fieber und Gehirnschädigung. Zieht sich über Monate hin und ist schwer zu diagnostizieren. Ebenfalls Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Fällt der Test positiv aus (Antikörper da) wird sofort mit Antibiotika behandelt.

So, jetzt habe ich mein Mitteilungsbedürfnis befriedigt.

Jetzt macht mir hier mal keine Panik!! In „Train spotting“ ist der eine daran gestorben!! Nun ja, ich werde nach der Arbeit mal meinen Doc anrufen und einen Termin ausmachen! Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass das erst so mit dieser Angina vor ca. 4 Wochen angefangen hat! Nicht unbedingt jede Nacht, aber sehr sehr häufig! Naja, wir werden sehen was da rauskommt!

Vielen Dank nochmal an alle!
Grüßle,
Sonja

Toxoplasmose & ‚Trainspotting‘
Hi Sonja,

um mal beim Film zu bleiben:

Jetzt macht mir hier mal keine Panik!! In „Train spotting“ ist der eine daran gestorben!!

ja, weil er Aids hatte:

"Toxoplasmose bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem:

Toxoplasma gondii hat eine Affinität zum zentralen Nervensystem (ZNS). Beim Gesunden überleben nach Infektion die Zysten des Erregers lebenslang, ohne Symptome hervorzurufen, im Gehirn. Bei AIDS- und Immunsupprimierten Patienten entstehen aus den überlebenden Zysten große Entzündungsherde. Die häufigsten Symptome sind dann: Wesensveränderungen, Kopfschmerzen, Fieber, Krampfanfälle, Gleichgewichtsstörungen, Lähmungserscheinungen und Augenhintergrundsveränderungen. Unbehandelt führt die Toxoplasmose bei diesen innerhalb weniger Wochen zum Tode."

siehe: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…

Wenn Dein Immunsystem also einigermaßen intakt ist - don’t panic :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo Sonja
Jetzt wo Du Angina und Antiüpiotika erwähnst, würde ich auf einen übermässigen Darmpilz tippen. Hat sich dein Stuhlgang auch verändert? Ist er eher weich geworden oder eventuell Verstopft? Wenn ja, würde ich sofort eine Candidabehandlung machen, siehe auch www.candida.de

Gruss
Beat

Hallo Beat,
das klingt schon mal netter als Toxoplasmose!!! Neee, stuhlmäßig hat sich nix verändert! Da ist alles wie immer!! War aber vorhin noch beim Doc, nächste Woche wird großes Blutbild gemacht, ihm kommt das auch a bissl spanisch vor! Hormone kann er sich so pauschal mal nicht vorstellen, aber wenn das Blutbild nix hergeben sollte, sucht er auf jeden Fall mal weiter! Er meint schon auch, dass das mit der Angina und dem Antibiotika zusammenhängen könnte! Mal sehen, was der Medizinmann dann nächste Woche so spricht!

Vielen Dank aber für den Tipp! Trinke auf jeden Fall mein Brottrunk fleißig weiter, der ist eigentlich ganz gut für Darmgeschichten!

Liebe Grüße,
Sonja (die sich auf eine schweißnasse Nacht vorbereitet!!)

Hallo Sonja

Blutbild ist gut. Wegen dem allfälligen Pilz schau doch mal auf die Syntome bei www.kinesiologie.cd/candida.html#AnkerCandidaSymptome
(nur die Syntome, der Rest ist nicht so gut)
Könnte sonst auch sein, dass du einen Schwefelmangel/Verwertungsmangel hättest. Denke, dass würde man mit einem grossen Bluttbild aber nicht feststellen. Wenn Du jedoch relativ hohen Kupferwerte im vergleich zu den Zinkwerten hättest (Kupfer zB im oberen Normalbereich, Zink im unteren Normalbereich) wäre dies ein Indiz dafür. MSN Sulfat könntest du dann in Kapselform einnehmen.

Gruss
Beat

Hallo Beat,

Danke nochmals für den Tipp!! Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab und dann sehen wir ja mal, was das Bild hergibt! Mein Doc ist eigentlich immer super erpicht drauf, alles voll abzuklären und sucht echt danach! Das wird schon!

Grüßle,
Sonja

Hallo Sonja

Schön dass Du so ein Arzt hast.
Wenn Du übrigens noch trockene Haare und Haut hast und dazu auch noch weiche, oder sogar ausgefranste Fingernägel hast, oder hättest wenn Du sie nicht entsprechend pflegst, kann es auch noch an einem Omega3 Fettsäuremangel liegen. Denke aber, wenn dies zutrifft, dass dieser Mangel eine Folgeerscheinung ist und deren Ursache widerum interessant wäre.

Liebe grüsse und bin gespannt auf Laborresultate
Beat