Hallo,
kennt sich jemand mit Medizingeschichte aus? Was haette man im Jahre 1800 gemacht, um Haematome zu behandeln, und womit haette man aufgescheuerte Haut behandelt?
Schoenen Gruss,
Steffi
Hallo, Steffi,
gegen Hämatome, also Blutergüsse, wurde gar nichts getan. Das fiel unter Bagatelle.
Hautabschürfungen ebenso, wobei es bestimmt das eine oder andere Sälbchen gibt. Jakob Theodor von Bergzabern schlagt ein Bad in Zinnkrautsud vor, und in einen Apothekerbuch von 1816 fand ich eine Salbe aus Wollwachs und Zinkoxid als wundsalbe. Fast das gleiche Rezept abermals in einem Buch von 1907, da ist dann noch ein stoff drin, der Anästhesin heißt. Was das sein soll, weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Marcus
Was Hexen heute noch wissen… 
Hallo Steffi,
kennt sich jemand mit Medizingeschichte aus?
Ich weiß, daß eine Userin Medizingeschichte studiert bzw. studiert hat, aber ihr Name fällt mir nicht ein (geh mal über die Experten-Suche; dort wirst Du sicher fündig).
Was haette man im
Jahre 1800 gemacht, um Haematome zu behandeln,
Das, was man seit Jahrhunderten tut: Kühlen, Kühlen, Kühlen! Ob nun ein kalter Umschlag, ein kaltes Messer oder ein kaltes Stück sonstiges Metall. Dazu Umschläge mit Arnika oder essigsaurer Tonerde. Auch Ringelblume hat sich bewährt.
und womit
haette man aufgescheuerte Haut behandelt?
Och, hier kann man sich wirklich austoben:
- Honig,
- Umschläge mit Ringelblume - der Klassiker schlechthin! - (ggf. in Kombination mit Strohblume), Odermenning, Beinwell (Blätter oder Wurzeln), Spitzwegerich (dazu braucht man nicht einmal Verbandszeug: Blätter in den Händen verreiben und auf die Wunde legen),
- Holunderblütensalbe.
Beste Grüße
Renee
Hi,
gegen den Schmerz eines größeren Hämatoms hätte man ggf. gekühlt (nasses Tuch u.ä.).
Gegen oberflächliche Verletzungen wurden auch Kräuter z.B. Wegerichblätter eingesetzt.
A.
Toll, vielen Dank Euch!! o.w.T.
.
Hallo Marcus,
Anästhesin ist kein Wirkstoff… Der Wirkstoff in der Anästhesin-Salbe ist Benzocain (das kennst Du bestimmt). Um ehrlich zu sein: ich schwöre da eher auf eine gescheite Calendula-Salbe.
Beste Grüße
Renee
Hallo!
Danke Dir!
In der Tat etwas veraltet.
Freut mich aber, daß ich zu ndiesem Uraltnamen noch nen Wirkstoff bekomme.
Lieber Gruß,
Marcus