'Kinderfrage'

Hallo,

eine vermeintliche Kinderfrage:

„Warum müssen Menschen schlafen ?“

MfG,

Tristan.

Hallo Tristan,

eine vermeintliche Kinderfrage:

Die mit Sicherheit schon einmal in der hier allseits beliebten und geschätzten ‚Sendung mit der Maus‘ behandelt wurde (kein Scheiß - die meisten hier schauen die wirklich!)… :wink:

Aber zurück zum Thema: Wir schlafen, weil wir nicht rund um die Uhr powern können (zumindestens nicht, ohne die eine oder andere Line zu ziehen *fg*). Wir müssen dem Körper schlicht eine Regenrationsphase gönnen und zwar von Kopf bis Fuß - der Körper schaltet im Schlaf auf Sparflamme (z. B. Blutdruck, Puls, Atemfrequenz); der Stoffwechsel läuft langsamer; man reagiert nicht bzw. nur auf bestimmte auf Reize. Das Gehirn verarbeitet das Geschehen des Tages - deswegen träumen wir auch, obwohl wir uns am nächsten Tag möglicherweise nicht mehr daran erinnern können.

Hast Du schon einmal hautnah einen Menschen erlebt, der ein paar Tage lang nicht geschlafen hat? Völlig überdreht und unerträglich…

Beste Grüße

Renee

Hallo,

danke für die Antwort.
Wieso braucht der Mensch ich sag’ mal mind. 6 Stunden Schlaf ?
Ist der Energieverbrauch trotzdem am Tag so hoch (auch wenn man nur herumsitzt), dass man schlafen(Energie sparen) muss ?

MfG,

Tris.

Hallo!
Nach etwa 4 Stunden Schlaf ist die erste Tiefschlafphase beendet und die braucht man unbedingt, um sich auch nur annähernd erholen zu können. D.h. der Körper und der Geist waren dann wenigstens ein mal „richtig weg“, und das Gehirn hatte durch Träume die Möglichkeit, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Besser sind aber weitere Tiefschlafphasen, deswegen sollten es etwa 7 Stunden sein.

Schlaf dient nicht in erster Linie zum „Energiesparen“, denn die könnte man zur Not ja zuführen. Es geht wirklich um die Leistungsfähigkeit des Gehirns, Regenerierungsvorgänge, die z.B. durch Verdauungsvorgänge behindert werden, und auch Zellerneuerung/Wachstum.

Grüße
ulla

Wieso braucht der Mensch ich sag’ mal mind. 6 Stunden Schlaf ?
Ist der Energieverbrauch trotzdem am Tag so hoch (auch wenn
man nur herumsitzt), dass man schlafen(Energie sparen) muss ?

MfG,

Tris.

Hallo,
wie kommt es zu den 4Std. ? Sind die Tiefschlafzyklen nicht 1.5Std getaktet ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

stimmt, der Schlafzyklus, also der Durchlauf aller 4 Schlafstadien, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich hab grad nochmal nachgelesen und weiß es jetzt genauer. Es kommt vor allem auf den REM-Schlaf an, der während des Tiefschlafs auftritt, damit man nach dem Schlafen ausgeruht ist. Die 4 Stunden, die ich im vorigen Artikel geschrieben habe entsprechen also zwei Zyklen und soviele sollten es mindestens sein pro Nacht, war mir in Erinnerung.

Grüße
ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was das Schlafbedürfnis angeht, kann ich wirklich nur von mir sprechen, Tristan… Ich schlafe pro Nacht maximal 3-4 Stunden und fühle mich nach dem Aufwachen blendend. Schlafe ich mal acht Stunden, wache ich wie gerädert auf.

Ich finde schon, daß es jeder für sich persönlich herausfinden muß, wieviel Schlaf ihm gut tut… Da sollte es auch trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse keine Diskussionen geben.

Beste Grüße

Renee

…um zu träumen!

Meine persönliche und völlig unbewiesene Meinung :smile:

VG,
Birgit

Hallo Ulla,
da hast Du noch was verwechselt, glaube ich, die REM-Phase ist eine Traumphase mit geringer Schlaftiefe (erhöhte Her- und Atemfrequenz, rasche Augenbewegungen), Träume treten bei Erwachsenen bis zu sechsmal/Nacht auf und entsprechen ca. 25 % des Gesamtschlafes. Schlafentzug wirkt kurzfristig depressiven Verstimmungen entgegen, wenn ich mich recht erinnere macht eine langdauernde Unterdrückung der REM-Phasen aber ziemlich wuschig im Kopf. (Da bin ich aber nicht 100%ig sicher)

Wer sich also in dieser Jahreszeit traurig und mißgestimmt fühlt, kann ja mal ein- bis zwei Nächte durchmachen (aber tagsüber wachbleiben), das hilft erstaunlich oft.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Enno,

stimmt, der Schlafzyklus, also der Durchlauf aller 4
Schlafstadien, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich hab grad
nochmal nachgelesen und weiß es jetzt genauer. Es kommt vor
allem auf den REM-Schlaf an, der während des Tiefschlafs
auftritt, damit man nach dem Schlafen ausgeruht ist. Die 4
Stunden, die ich im vorigen Artikel geschrieben habe
entsprechen also zwei Zyklen und soviele sollten es mindestens
sein pro Nacht, war mir in Erinnerung.

Grüße
ulla

Hallo,
wie kommt es zu den 4Std. ? Sind die Tiefschlafzyklen nicht
1.5Std getaktet ?

Gruss
Enno

Hallo Heidi,

danke für den Hinweis. Das ist ja interessant. In meinem Lehrbuch (Psychologie, Zimbardo), steht nämlich: „Während des Schlafs aufgenommene EEGs zeigen vor allem zwei Arten von Gehirnaktivität, den Delta-Schlaf, …, und den desynchronisierten oder paradoxen Schlaf, dessen EEG-Muster dem unruhigen Niedrigspannungsmuster des Wachzustands ähnelt, obwohl es während eines sehr tiefen Schlafes auftritt.“ Damit sind dann im weiteren Text die REM-Phasen gemeint.

Demnach ist die Schlaftiefe in der REM-Phase hoch, trotz erhöhter Gehirnaktivität, Atemfrequenz und Augenbewegungen.

Es handelt sich also um „sehr tiefen Schlaf“, aber nicht um eine „Tiefschlafphase“. Denn die zählt ja zu den Non-REM-Phasen. Alles zusammen ist dann aber wieder ein Schlafzyklus.

Oder wie? Da gibt es anscheinend gewisse Widersprüchlichkeiten.

Den Hinweis mit dem Schlafentzug gegen Depressionen find ich auch sehr interessant, das erklärt meine doch verhältnismäßig gute Stimmung in der Examens-Prüfungs-Phase.

Viele Grüße
ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulla,

das hat mich glatt dazu gebracht, in einigen internistischen Lehrbüchern noch mal nachzuschlagen, aber in allen wird auf eine Graphik verwiesen. Wenn ich mit meinem Scanner zurechtkomme, maile ich Dir mal eine davon, das klärt es dann einwandfrei. Zu den Deltawellen schreiben z.B. Stobbe et al.: Entsprechend dem zunehmenden Anteil an Deltawellen wird der NREM-Schlaf in Stadien 1-4 eingeteilt, wobei 3 u. 4 den Tiefschlaf bezeichnen. Entsprechend wäre dann auch die Graphik zu deuten, nämlich REM-Phasen bis höchstens S2.

Hoffentlich kooperiert der Scanner, ich bin nun mal ein alter Recht-Haber.

Nichts für ungut
Heidi

Hallo Heidi,

danke für den Hinweis. Das ist ja interessant. In meinem
Lehrbuch (Psychologie, Zimbardo), steht nämlich: "Während des
S

chlafs aufgenommene EEGs zeigen vor allem zwei Arten von

Gehirnaktivität, den Delta-Schlaf, …, und den
desynchronisierten oder paradoxen Schlaf, dessen EEG-Muster
dem unruhigen Niedrigspannungsmuster des Wachzustands ähnelt,
obwohl es während eines sehr tiefen Schlafes auftritt." Damit
sind dann im weiteren Text die REM-Phasen gemeint.

Demnach ist die Schlaftiefe in der REM-Phase hoch, trotz
erhöhter Gehirnaktivität, Atemfrequenz und Augenbewegungen.

Es handelt sich also um „sehr tiefen Schlaf“, aber nicht um
eine „Tiefschlafphase“. Denn die zählt ja zu den
Non-REM-Phasen. Alles zusammen ist dann aber wieder ein
Schlafzyklus.

Oder wie? Da gibt es anscheinend gewisse
Widersprüchlichkeiten.

Den Hinweis mit dem Schlafentzug gegen Depressionen find ich
auch sehr interessant, das erklärt meine doch verhältnismäßig
gute Stimmung in der Examens-Prüfungs-Phase.

Viele Grüße
ulla

Hallo Ulla,
da hast Du noch was verwechselt, glaube ich, die REM-Phase ist
eine Traumphase mit geringer Schlaftiefe (erhöhte Her- und
Atemfrequenz, rasche Augenbewegungen), Träume treten bei
Erwachsenen bis zu sechsmal/Nacht auf und entsprechen ca. 25 %
des Gesamtschlafes. Schlafentzug wirkt kurzfristig depressiven
Verstimmungen entgegen, wenn ich mich recht erinnere macht
eine langdauernde Unterdrückung der REM-Phasen aber ziemlich
wuschig im Kopf. (Da bin ich aber nicht 100%ig sicher)

Wer sich also in dieser Jahreszeit traurig und mißgestimmt
fühlt, kann ja mal ein- bis zwei Nächte durchmachen (aber
tagsüber wachbleiben), das hilft erstaunlich oft.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Enno,

stimmt, der Schlafzyklus, also der Durchlauf aller 4
Schlafstadien, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich hab grad
nochmal nachgelesen und weiß es jetzt genauer. Es kommt vor
allem auf den REM-Schlaf an, der während des Tiefschlafs
auftritt, damit man nach dem Schlafen ausgeruht ist. Die 4
Stunden, die ich im vorigen Artikel geschrieben habe
entsprechen also zwei Zyklen und soviele sollten es mindestens
sein pro Nacht, war mir in Erinnerung.

Grüße