vorab: ich weiss, dass eine Grippe etwas anderes ist als eine Erkältung!
Ich wurde gestern von Bekannten „gewarnt“, mich gegen Grippe impfen zu lassen, denn letztere würde häufig eine Erkältung oder ein Infekt nachsich ziehen. Ist da was dran?
also ich hab mich vor 1 Woche bei meinem Hausarzt auch vorsorglich mal gegen Grippe impfen lassen, auch wenn ich erst 20 bin.
die Arzthelferin meinte dass das eigenlich eher bei älteren Menschen oder Kindern oder Immunschwachen wichtig ist, denn die können unter anderem auch am Verlauf einer starken Grippe sterben.
Trotzdem war das alles kein Problem ich wurde sofort in ein Behandlungszimmer gebracht und geimpft und schwupps war ich wieder draussen und sicher ist sicher ich bin bei solchen Sachen eben manchmal etwas ängstlich.
aber wie gesagt bei gesunden jungen Erwachsenen ist eine Grippeimpfung nicht zwingend notwendig aber immer noch angenehmer als 4 Wochen flach zu liegen
Bei der Grippeimpfung werden „tote“ Influenzaviren, die in Hühnereiweiß gezüchtet wurden, injiziert. Die Viren ändern dauernd ihre Oberflächen-Antigene; daher ist es erforderlich, den Impfstoff jedes Jahr an die erwarteten Antigene anzupassen. Das Paul-Ehrlich-Institut erteilt die Zulassung für den Impfstoff. Der Organismus bildet dagegen Antikörper, welche dann den Schutz gegen diese Virentypen bilden. Die Grippeimpfung ist daher eine aktive Impfung (passiv wäre, direkt die Antikörper zu verabreichen).
Da die Influenzaviren keine klassischen Erkältungsviren (wie z.B. Rhinoviren) sind, ist es gar nicht möglich, sich direkt durch die Grippeimpfung eine normale Erkältung einzufangen.
Aber: 1. Da man erst mal die Antikörper bilden muß, kann es zu leichten Grippesymptomen kommen, bis der Körper „alles im Griff hat“. Da Erkältung und Grippe ähnliche Symptome haben, hält man durchaus diese Abwehrreaktionen für eine Erkältung.
Während der Körper die Abwehrstoffe aufbaut, kann es sein, daß er überfordert ist, wenn er auf andere Erreger von Infektionskrankheiten trifft. Leider (oder Gottseidank?) sind die Erkältungsviren aber gerade im Herbst die häufigsten, die man sich einfangen kann. Schwupp, läuft die Nase! Es empfiehlt sich also weniger, sich just dann gegen Grippe impfen zu lassen, wenn tout le monde mit roten Nasen und Schals umherläuft.
Gruß
mowei
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]