Erkältungsbalsam - homöopathiverträglich?

Ich verwende bei meinen Kindern bei einer Erkältung gerne einen Balsam für Brust/Rücken, wie z.B. Kinder Luuf oder Wick Vapo Rupp.
Da ich jedoch gegen Husten (vor allem in der Nacht) homöopathische Globuli verwende, muß ich auf einen Balsam ohne Menthol, Kampher, Minze,… zurückgreifen da diese Inhaltsstoffe bekanntlich die Wirkung von homöopahtischen Mitteln behindern.
Eine Bekannte brachte mir einmal einen „Latschenkieferbalsam“ mit, welchen ich jetzt stattdessen verwende.

Jetzt meine Fragen:
1.) Gibt es bei diesem Latschenkieferbalsam welcher nur aus Latschenkieferöl und Vaseline besteht auch Bedenken bezüglich der Wirksamkeit von Homöopathika?

2.) Gibt es einen anderen, homöopathievertäglichen Balsam zum Einreiben bei Erkältungen? (mein Latschenkieferbalsam ist gleich leer und er ist bei mir nicht erhältlich)

Vielen Dank im voraus
Majo (samt schnupfenden ,hustenden, heiseren Kindern)

Hallo Majo!

Bin selbst seit Jahren in homöopathischer Behandlung.
Ich denke, dass du außer den Globulis nichts machen solltest, auch kein Latschendingsda, das Öl hat auch ganz sicher ätherische Öle, sonst würde man es nicht anwenden. Alle solche ätherische Öle sind zu meiden, da sie die Mittel stören.

Wenn das Mittel trifft, geht alles ganz schnell vorbei. Nur das richtige Mittel zu treffen ist eine „Kunst“, wie du hoffentlich weist. Man kann bei Schnupfen nicht einfach Mittel xy geben, wäre schön, wenn das so einfach wäre. Hast du einen Behandler aus der klassischen Homöophatie? Wäre zu empfehlen!

Gute Besserung und Glückwunsch zu der Entscheidung, Homöopathie anzuwenden!

Liebe Grüße
Fabi

hallo majo,

selbstverständlich zusammen.
bei latschenkiefer ist die wirksamkeit wissenschfatlich erwiesen, sie wird durch das andere mittel in der wirkung nicht beeinflusst!
andersrum isses genau das gegenteil.
also isses wurscht, wenigstens latschenkiefer wirkt sowieso.

strubbel
§:open_mouth:)

hallo majo,

selbstverständlich zusammen.

Eben nicht!

bei latschenkiefer ist die wirksamkeit wissenschfatlich
erwiesen, sie wird durch das andere mittel in der wirkung
nicht beeinflusst!

tut es wohl! Natürlich rein wissenschaftlich nicht…rein wissenschaftlich wirkt ja auch Homöopathie nicht!
Wissenschaftlich, blablabla… die Wissenschaft akzeptiert doch die klassische Homöopathie gar nicht oder nur eingeschränkt. Das passt nicht zusammen!

andersrum isses genau das gegenteil.

also isses wurscht, wenigstens latschenkiefer wirkt sowieso.

Das streite ich auch nicht ab, nicht dass das falsch verstanden wird. Aber ätherische Öle sind bei Homöopathie tabu!

Fabi

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo Majo!

zu homöopathischen Arzneien darf man an und für sich überhaupt nichts stark riechendes nehmen (nicht einmal einen Pfefferminztee trinken, Achtung bei Zahnpasten, etc.) Gerade bei Erkältungen versuche ich aber auch einen medizinischen „Spagat“.

Ich gebe meinen Kindern das Homöopathikum z.B. ca. eine halbe Stunde vorm Schlafengehen; kurz vorm Schlafengehen wird Zähne geputzt und die Brust mit einem „Nasenöffner“ eingeschmiert. Ich weiß, mein Homöopath würde mich lynchen. Aber ich hab das Gefühl, so wirkt beides recht gut. Die Arznei bekämpft die Krankheit, und das ätherische Öl beschert uns eine durchgeschlafene Nacht.

lg. Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Christine!

Deine Variante gefällt mir gut.

Servus, Majo

Hallo Majo!

zu homöopathischen Arzneien darf man an und für sich überhaupt
nichts stark riechendes nehmen (nicht einmal einen
Pfefferminztee trinken, Achtung bei Zahnpasten, etc.) Gerade
bei Erkältungen versuche ich aber auch einen medizinischen
„Spagat“.

Ich gebe meinen Kindern das Homöopathikum z.B. ca. eine halbe
Stunde vorm Schlafengehen; kurz vorm Schlafengehen wird Zähne
geputzt und die Brust mit einem „Nasenöffner“ eingeschmiert.
Ich weiß, mein Homöopath würde mich lynchen. Aber ich hab das
Gefühl, so wirkt beides recht gut. Die Arznei bekämpft die
Krankheit, und das ätherische Öl beschert uns eine
durchgeschlafene Nacht.

lg. Christine